Bienen Flügel

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Bienen Flügel

Beitragvon Guppy » 10. Feb 2013, 19:20

Hallo

An den Hinterflügeln befinden sich kleine Häkchen, damit beim Fliegen, die Vorder- und Hinterflügel miteinander verbunden werden können.
Beim Laufen lässt sich diese Verbindung wieder lösen, muss aber vor dem Flug wieder eingehängt werden.
Es sind etwa 20 bis 25 Haare (auf diesem Bild 20), im Abstand von etwa 50 Mikrometer, die zu Häkchen umgebildet sind.
Die meisten Hautflügler benötigen beim Flug ein Zusammenkoppeln der Vorder- und Hinterflügel und besitzen deshalb diese Häkchen,
so auch die Hornissen, Hummeln und Wespen.
Ebenfalls verfügen geflügelte Ameisen einige solcher Häkchen zum Zusammenkoppeln der Flügel.

Ein Imker reinigt seine Stöcke regelmässig und hat mir einige tote Bienen mitgebracht.

Das (10:1) Bild zeigt, aus gestalterischem Grund zwei Hinterflügel, so wie gezeigt, sind sie NIE bei der Biene angeordnet!

Gut Stack

Kurt
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7000
Objektiv: Nikon CF Plan 10x/0.30 A oo/0 BD DIC an Nikon 75-150mm f=3.5
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 200
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0, 0
Artenname: Apis mellifera
Abbildungsmasstab: 10:1
sonstiges: Stack aus 79 Einzelaufnahmen im Abstand von 0.0075mm
02340_Nikon10CF_10zu1_Bienenfluegel_00075_01.JPG (233.51 KiB) 2087 mal betrachtet
02340_Nikon10CF_10zu1_Bienenfluegel_00075_01.JPG
Bienenfluegel-Hautfluegler-Fotograf-Guppy.jpg (33.68 KiB) 303 mal betrachtet
Bienenfluegel-Hautfluegler-Fotograf-Guppy.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 16. Feb 2018, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 10. Feb 2013, 19:38

Hallo Kurt,

das ist ein geniales Bild. Endlich kann ich mir
diese Hacken auch mal ansehen. Das sich
aber auf den ganzen Flügeln kleine Häarchen
befinden habe ich bis jetzt nicht gewusst.
Und die Adern sehen aus wie Gold.
Richtig gut.

LG Gabriele
ManniB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 114
Registriert: 25. Jul 2009, 18:21
alle Bilder
Vorname: Manfred

Beitragvon ManniB » 10. Feb 2013, 19:55

Hallo Kurt,

eine wunderbare Arbeit. Die Ausleuchtung ist Dir ebenfalls super gelungen.

So habe ich das noch nicht gesehen. Dank Deiner ausführlichen Beschreibung
noch etwas dazu gelernt.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 11. Feb 2013, 09:09

Hallo Kurt,

Ein sehr aufschlußreiches,informatives Bild,daß zudem auch noch
gut fotografiert und gestaltet ist.Das mit diesen Häkchen hab´ich
nicht gewußt..wirklich erstaunlich diese einfache,aber effektive
Konstruktion der Natur..Tja,ich weiß,daß ich nichts weiß...da hatte
der alte Sokrates schon Recht..hier ist´s mal wieder augenfällig. :roll:

Gruß Hans.
Benutzeravatar
Ganbatte
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 30. Dez 2012, 11:07
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Ganbatte » 11. Feb 2013, 10:12

Hallo Kurt,

danke für´s zeigen und für die dokumentarischen Hinweise. Klasse Arbeit, sehr gut umgesetzt. Die Sache mit dem Imker ist gut, die habe ich hier bei mir auch schon in Gang gesetzt. :-).

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3299
Registriert: 3. Okt 2007, 12:05
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 11. Feb 2013, 12:07

Hallo Kurt,

klasse Detail und auch der symmetrische Bildaufbau gefällt mir gut (Danke auch für die Angabe, dass das nicht die natürliche Anordnung ist, würde sonst sicherlich Verwirrung stiften :-) ).
Die goldenen Adern, Haare und Häkchen sind schon faszinierend. Ich könnte mir eine noch hellere Ausarbeitung vorstellen, ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Freue mich auf mehr Bienen(flügel)details :-)

liebe Grüße,
Magdalena
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 11. Feb 2013, 20:13

Hallo Kurt,
hochinteressant finde ich Deine Einleitung zum Bild. Hab da noch nie etwas von gehört. Noch eine tolle Nebenwirkung der Einleitung, man weiss direkt wofür diese kleinen Häkchen sind wenn man sich das Bild betrachtet. In Originalgrösse kommt das Bild richtig gut!
Lg Moni
Benutzeravatar
runbike
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4182
Registriert: 14. Jun 2010, 20:20
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon runbike » 11. Feb 2013, 20:23

Hallo Kurt

WoW - sieht klasse aus, so genau hab ich einen Bienenflügel noch nie gesehen - Danke für´s zeigen!

lg Karl
Usus est Magister Optimus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 11. Feb 2013, 21:17

Hallo Kurt,

die Asthetik des mikroskopisch Kleinen.
nicht nur technisch sondern auch gestalterisch überzeugend.

Danke auch für die interessanten Infos.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 11. Feb 2013, 21:47

Hallo Kurt,

sehr schöne Strukturen. Interesant finde ich
auch die vielen Widerhaken an den Flügeln.
Ein sehr schönes Bild und interessante Infos!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“