NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0 an der Vollformat Kamera

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0 an der Vollformat Kamera

Beitragvon Guppy » 20. Jul 2014, 17:47

Hallo

Ich übe mich mit dem NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0 an der Vollformat Kamera,
mit dem StackShot (also Verzicht auf die "Büchse der Pandora"),
der neuesten Version von Helicon Focus
und der dadurch Bedingten Anpassung in der Bearbeitung.

Ich hoffe auf allgemeine Zufriedenheit mit der Bildqualität.

Kurt
Dateianhänge
Kamera: Nikon D600
Objektiv: NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 160
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0, 0
Artenname: Schmetterling Flügelschuppen
Abbildungsmassstab: 60:1
sonstiges: Stack aus 186 Stk. Aufnahmen im Abstand von 0.0005mm
03208_D600_Nikon60_60zu1_Fluegelschuppen_StackShot_00005.JPG (499.71 KiB) 2418 mal betrachtet
03208_D600_Nikon60_60zu1_Fluegelschuppen_StackShot_00005.JPG
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Jul 2014, 18:01

Hallo Kurt,

darf man die neue Aufnahme mit dieser vergleichen?

http://www.makro-forum.de/fpost852822.html#852822

Also ich finde die neue Aufnahme viel plastischer, brillianter
und detailreicher.

Da hast Du allen Grund begeistert zu sein.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 20. Jul 2014, 19:08

Hallo Kurt,

Das 60er M-Plan ist ja immer eine besondere Herausforderung an die Technik.
Du hast das wieder sehr gut hingekriegt.Die Farbsättigung finde ich ein klein wenig zu heftig.
Allerdings bringt das Bild das wunderbare Schillern in allen Farben sehr gut rüber.
Die Details sind optimal gezeichnet.Immerhin ist das hier der absolute Grenzbereich an Vergrößerung!
Was für ein Schmetterling hat solch farbenprächtige Schuppen?
Ich hab´ja auch manchmal Schuppen,aber die sind nicht so toll.... :mosking:

Gruß Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 20. Jul 2014, 19:22

Hallo Werner
Ja, man darf, ist sogar erwünscht.
Erstaunlich ist, das von dir erwähnte Bild ist mit einer Crop Kamera D7000 aufgenommen,
das hier gezeigte mit einer Vollformat und noch besser gelingt es mit der neueren Crop Kamera D7100.
Erstaunlich ist, dass alle Kameras, laut Datenblatt weit über der Auflösung der Optik auflösen,
dennoch aber ein Unterschied, also höhere Auflösung mit den kleinsten Pixeln sichtbar ist.

Hallo Hans
Betrachtet man die Schuppen unter dem Binokular, dann sind die Farben noch etwas krasser!
Damit niemand durch mich verleiten wird, solche Schmetterlinge zu besorgen, nenne ich den Namen nicht.
Man soll das nehmen, was man zufälligerweise tot findet.

Kurt
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Beitragvon segeiko » 20. Jul 2014, 19:25

Hoi Kurt,

ist einfach MEGA! Hab ja keine Ahnung von diesem Mikrozeugs,
muss ich auch nicht, aber begeistert bin ich - und wie :clapping:

Liebe Gruess
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 21. Jul 2014, 14:45

Hallo Kurt,

Mir gefällt das Bild sehr gut, und ich bin sehr beeindruckt, welche Bildqualität man mit dem 60er M plan und dem Stackshoot mit einem step rausholen kann.

Ich muss allerdings auch sagen, dass das Bild nicht an die Qualität meines Liebslings Schmetterlingschuppen Bildes von Dir ran kommt

diese Meine ich....

KLICK

Aber wenn man bedenkt, das Du das jetztige Bild mit deutlich weniger Aufwand betrieben hast, ist das Bild sehr gut und dazu sehe ich in dem jetzigen Bild auch eine deutliche Steigerung in der Plastizität und Detailauflösung im vergleich zu älteren Schuppen Bildern von Dir...

Definitiv eine saubere Arbeit die mir zeigt, das ich auch so ein 60er Mplan brauche und gut verwenden könnte...

Ich habe noch eine frage...

Kannst Du etwas mehr zu der neuen Helicon Software sagen? Wie schlägt sie sich im vergleich zu Zerene, vom stacken selbst her und auch von den Beabeitungsmöglichkeiten?
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 21. Jul 2014, 14:51

Hallo Kurt

ein herrliches Bild, die Details begeistern mich und ich finde es sehr schön wie du das Schillern eingefangen hast.
Von der Technik verstehe ich nicht sehr viel bis gar nichts aber das was für mich zählt ist die Brillanz deiner Aufnahme und die ist toll
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 21. Jul 2014, 21:44

Hallo Kurt,

ich bin zwar ganz sicher kein Experte für eure Fotografie.
Aber ganz sicher kann ich dir die unglaubliche Brillanz dieser außergewöhnlichen Detailaufnahme bestätigen.
Das wird man nicht ohne weiteres besser machen können.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
hago
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 593
Registriert: 7. Mai 2010, 09:31
alle Bilder
Vorname: Hago

Beitragvon hago » 23. Jul 2014, 12:54

Hallo Kurt,

toll ist das geworden.
Diese Schuppen scheinen sich ja sehr gut zu eignen für Stacks.
Durch die Wölbung wird es auch so schön Räumlich.

Gruß, Hago
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Beitragvon Knödi » 23. Jul 2014, 13:21

Moin Kurt,

Der Hammer was mit der Technik und dem nötigen Können so alles machbar ist. Diese Schuppen sind wirklich fotogen und strahlen eine schöne Plastizität aus. Witzig auch wie viele Farben die miteinander vereinen. Danke fürs zeigen!

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“