Wolfsspinnen: Partnerwerbung

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Wolfsspinnen: Partnerwerbung

Beitragvon Felix Speiser » 25. Jun 2018, 11:55

Liebe Forumsfreunde,

diese Bilder Bilder sind zwar nicht einwandfrei, doch möchte ich sie Euch nicht vorenthalten, denn... wer kennt die kleinen Spinnen nicht, die vor allem an warmen Tagen und bei Sonnenschein hervorkommen. Scheu flitzen sie aber sofort weg, wenn sich ihnen Fotografen nähern wollen. Meist sieht man aber nur die Mütter, die mit ihren Eicocons an den Spinnwarzen bzw. später dann mit ihren Kindern auf dem Rücken sehr bekannt und auch verbreitet sind. Etwa 90 Arten soll es in Mitteleuropa geben (Kosmos Atlas der Spinnentiere Europas, sS. 144 - ISBN-10: 3-440-10746-9 (2006).

Weniger häufig sieht man die Mannen. An einem sonnigen Abend hatte ich das Glück auf einem Holzstamm in unserem Garten Männlein und Weiblein bei der Balz beobachten zu können. Rasch holte ich meinen Bohnensack hervor, legte mich bäuchlings hin und konnte diese, sicher nicht ganz alltäglichen Bilder machen. Das Männchen "winkt" mit seinen Pedipalpen dem umworbenen Weibchen zu, das sich zuerst quer stellt, dann aber bei Paarungsbereitschaft auf das Männchen zugeht. Natürlich ist das Ganze etwas komplizierter; Pheromone, visuelle Reize und sogar Klopfgeräusche mit den Vorderbeinen spielen in einem multimedialen Konzert eine wichtige Rolle. Doch das wissen die Spezialisten natürlich viel besser. Eine Paarung konnte ich aber bisher noch nicht beobachten. Meistens rannten die Weibchen wieder davon.

Viel Vergnügen beim betrachten,
LG Felix
Dateianhänge
Kamera: Nikon D4s
Objektiv: AF-S Micro Nikkor 105mm, 1:2.8
Belichtungszeit: 1/20"
Blende: 13
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW (NEF)
estativ "Bohnensack"
---------
Aufnahmedatum: 24.4.2018
Region/Ort: Oberwil (BL) bei Basel, Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: "Wolfsspinne spec."
_DSC0318 [3].NEF.p.jpg (459.84 KiB) 822 mal betrachtet
_DSC0318 [3].NEF.p.jpg
Kamera: Nikon D4s
Objektiv: AF-S Micro Nikkor 105mm, 1:2.8
Belichtungszeit: 1/45"
Blende: 13
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW (NEF)
estativ "Bohnensack"
---------
Aufnahmedatum: 24.4.2018
Region/Ort: Oberwil (BL) bei Basel, Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: "Wolfsspinne spec."
_DSC0346 [4].NEF.p.jpg (433.81 KiB) 822 mal betrachtet
_DSC0346 [4].NEF.p.jpg
Kamera: Nikon D4s
Objektiv: AF-S Micro Nikkor 105mm, 1:2.8
Belichtungszeit: 1/60"
Blende: 4
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW (NEF)
estativ "Bohnensack"
---------
Aufnahmedatum: 24.4.2018
Region/Ort: Oberwil (BL) bei Basel, Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: "Wolfsspinne spec."
_DSC1126 [4].NEF.p.jpg (447.04 KiB) 822 mal betrachtet
_DSC1126 [4].NEF.p.jpg
Zuletzt geändert von Felix Speiser am 25. Jun 2018, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Wolfsspinnen: Partnerwerbung

Beitragvon JürgenG » 25. Jun 2018, 18:43

Hallo Felxi,

sehr schöne Beobachtung, immer wieder spannend. Das sich der Kerl gleich zwei Mädels angeln will :DD

Ich sehe hier mit Vorbehalt Pardosa amentata

Hier mal ein Video dieser Art beim Paarungstanz.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Wolfsspinnen: Partnerwerbung

Beitragvon Felix Speiser » 25. Jun 2018, 21:12

Herzlichen Dank, Jürgen

Ein sehr aufschlussreicher Film. Über das "Beinstampfen" (Lauterzeugung) habe ich gelesen, dies beim fotografieren aber nicht wirklich gesehen/realisiert.

LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wolfsspinnen: Partnerwerbung

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Jul 2018, 22:11

Hallo, Felix,

danke für deine Beobachtungen und Bilder dazu, sehr interessant.
Vor langer Zeit konnte ich solches Balzverhalten auch mal beobachten.
Das Verhalten des Männchens hat mich an die Zeichen erinnert, die
für Flugzeuge von den Lotsen am Boden (die mit den Fähnchen)
gegeben werden :-) .
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Wolfsspinnen: Partnerwerbung

Beitragvon Ajott » 19. Okt 2018, 18:18

Moin Felix,

das Paarungswerbne ist bei sehr vielen Spinnen äußerst komplex. So gehört bei den Wolfsspinnen, wie du schon so schön schreibst, auch eine ausgeprägt akustische Komponente dazu, mit bestimmten Klopfmustern, und ein stark ritualisierter Tanz. Die Notwendigkeit zu solchen Verhaltensweisen ergibt sich aus der tief verwurzelten räuberischen Lebensweise der Spinnen... potentiell fallen Paarungspartner ins Beuteschema. Daher muss sich so ein Männchen einiges einfallen lassen um a) dem Weibchen zu signalisieren, dass es keine Beute ist und b) herauszufinden, ob das Weibchen paarungsbereit ist. Bei Radnetzspinnen nutzen die Männchen oft typische Zupf- und Vibrationsmuster. Bei freien Jägern wie den Wolfs- oder Springspinnen fällt das Netz als Grundlage für Vibrationskommunikation meist weg.. daher wird da auch verstärkt mit optischen Signalen gearbeitet.. zumal die freien Jäger oft auch besser in der Lage sind diese überhaupt wahrzunehmen, als viele "Netzjäger".

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wolfsspinnen: Partnerwerbung

Beitragvon Erich » 20. Okt 2018, 16:51

Ave Felix,

eint tolle Beobachtung dieser wieselflinken Spinnen, schon interessant was da alles abläuft bevors zur Sache geht. Wäre das bei uns Menschenkindern auch so, müßten wir uns auf Klopfgeräusche im Haus einstellen und das in einem Hochhaus. :DD

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“