Schwebfliegenpaarung im November...

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schwebfliegenpaarung im November...

Beitragvon JürgenG » 17. Nov 2018, 17:42

Servus,

hoffe meine Aufnahme passt hierher, ein Higlight fotografischer Kunst ist es nämlich nicht.
Aufgenommen gestern mit meinem Handy. Ich hab das schon mal kurz angesprochen, wenn ich auf meinen landwirtschaftlichen Flächen arbeite, habe ich im Normalfall meinen Fotoaparat nicht dabei, das Handy schon. Hier nutzte ich es oft, wenn mir irgend etwas auffällt, schönes, ungeahntes über den Weg läuft......
In diesem Fall konnte ich gestern dieses Liebespaar an einem Brennholzstoß ablichten, gut die Qualität ist nicht das gelbe vom Ei, die Handlung Mitte November finde ich schon.
Mir ist nicht bekannt, dass sich Schwebfliegen im November paaren, hab ich auf jedem Fall noch nie beobachtet.
Beweiß für den Klimawandel? Es blüht auch nebenan der Seidelbast......

Verwunderte Grüße
Jürgen

Kamera: Ektra
Objektiv: 4.52mm
Belichtungszeit: 1/1207.7294686s
Blende: f/2
ISO: 102
Beleuchtung: grelle Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.11.2018
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Brennholsstoß, Waldrand
Artenname: Schwebfliege
kNB
sonstiges: für mich ungewöhnlich um die Jahreszeit
IMG_20181116_124345.jpg (497.38 KiB) 335 mal betrachtet
IMG_20181116_124345.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schwebfliegenpaarung im November...

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Nov 2018, 21:19

Hallo, Jürgen,

du hast es mit deinem Handy dokumentiert - Schwebfliegen
paaren sich im November :lol: .
Keine Ahnung, ob das normal ist, vielleicht äußert sich noch
jemand dazu.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schwebfliegenpaarung im November...

Beitragvon Corela » 19. Nov 2018, 15:03

Hallo Jürgen,

Dass es um diese Zeit noch eine Schwebfliegen-Paarung gibt,
hätte ich nicht vermutet, aber bei diesen Temperaturen kann so eine innere Uhr schon mal aus dem Gleichgewicht kommen.
Du sollst ja auch arbeiten, wenn du auf deinen landwirtschaftlichen Flächen unterwegs bist
und nicht deinem Hobby nachgehen ;) :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Schwebfliegenpaarung im November...

Beitragvon Ajott » 27. Nov 2018, 18:07

Moin Jürgen,

ja, das passt hier auf jeden Fall rein, weil es etwas zeigt, was nicht alltäglich ist. Eine Paarung so spät im Jahr ist nicht ganz üblich. Allerdings gehören Mistbienen eher zu den späten Insekten, die bis in den Oktober locker beobachtet werden können. Wie lange sie dann tatsächlich aktiv sind ist aber nicht in Stein gemeißelt. Die Begrenzung der Lebensspanne Richtung Winter ist für viele Insektenarten stark witterungsabhängig. Ist es lange mild, halten sie auch länger durch und gehen ihren Beschäftigungen nach, zu denen im Zweifelsfall auch Paarungen gehören. Otto hatte ja neulich auch aktuell paarende Heidelibellen gezeigt. Da interessieren sich die lieben Insektenschaften auch herzlich wenig dafür, was in der gängigen Literatur als Aktivitätsspanne angegeben wird. Meist sind diese aber eh eher als Richtwerte zu verstehen, die die üblichen Aktivitätszeiten eingrenzen. Wenn der Winter sehr früh oder sehr spät hereinbricht, oder sich schon das Frühjahr weit nach hinten verschiebt, können sich diese Zeiten entsprechend ändern.

Solche Abweichungen gab es schon immer, es ist daher fraglich, wieviel so eine Einzelbeobachtung jetzt kongret mit Klimawandel zu tun hat. Wenn sie aber regelmäßig später im Jahr beobachtet werden über verschiedene Jahre hinweg, zeichnet sich sicherlich ein Trend ab.

Übrigens, hatte ich vor zwei Jahren mal einen November-Thread eröffnet, der zeigen sollte, wie viel da noch los sein kann, wenn man sich halt auch die Mühe macht nach draußen zu gehen. Paarungen habe ich da aber zugegebenermaßen nicht beobachtet :)
viewtopic.php?f=15&t=120320&hilit=novembspirieren&start=20

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schwebfliegenpaarung im November...

Beitragvon piper » 31. Jan 2019, 18:40

Hallo Jürgen,

eine interessante Beobachtung zeigst Du hier.
Anja hat es mit ihren Erläuterungen noch
schön ergänzt. Für mich wieder sehr lehrreich.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“