Schlupf (eher eine Häutung) einer Mantis

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10360
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schlupf (eher eine Häutung) einer Mantis

Beitragvon fossilhunter » 29. Jul 2016, 14:39

Hallo !

Heute möchte ich euch einen Vorgang zeigen, der hier im Forum noch nicht so oft zu sehen war. Auch ich habe zuerst meinen Augen nicht getraut, habe dann aber doch schnell meine Ausrüstung aufgebaut.
Bei den Bildern geht es natürlich etwas wild zu, denn den Schlupf wollte ich doch so wenig wie möglich stören.

Die ganze Serie deckt ca. einen Zeitraum von 20 Minuten ab. Dann war die Mantis meiner Einschätzung nach eigentlich "frei", aber sie hing immer noch in den "Seilen". Da hat sich dann minutenlang nichts mehr getan und da ein massives Gewiter kurz vor dem Ausbruch stand, habe ich dann meine Gerätschaften eingepackt.

Ich hoffe die Mantis hat den anschliessenden Gewittersturm einigermaßen gut überstanden.

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/10 eff
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): < 20%
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 22.07.2016
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Ungemäht Wiese in der Ortschaft
Artenname: Mantis religiosa

In dieser Lage habe ich die mantis gefunden.
Schlupf_Mantis-1.jpg (392.44 KiB) 980 mal betrachtet
Schlupf_Mantis-1.jpg
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/9 eff


Die vorderen Extremitäten sind schon fast frei ...
Schlupf_Mantis-2.jpg (423.68 KiB) 980 mal betrachtet
Schlupf_Mantis-2.jpg
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/9 eff

Und das erste Beinchen ...
Schlupf_Mantis-3.jpg (411.58 KiB) 980 mal betrachtet
Schlupf_Mantis-3.jpg
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/9 eff.

und das 2. folgt sogleich
Schlupf_Mantis-4.jpg (414.17 KiB) 980 mal betrachtet
Schlupf_Mantis-4.jpg
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/11 eff.

auch das mittlere Beinpaar ist "geschlüpft"
Schlupf_Mantis-5.jpg (408.12 KiB) 980 mal betrachtet
Schlupf_Mantis-5.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 29. Jul 2016, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10360
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schlupf einer Mantis

Beitragvon fossilhunter » 29. Jul 2016, 14:43

und 2 Bilder hab ich noch
Dateianhänge
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/7.1 eff.

Und ein Draufsicht - warum sie noch immer feststeckt war mir nicht ganz begreiflich , aber in der Lage hat sie minutenlang verharrt.
Schlupf_Mantis-6.jpg (370.42 KiB) 979 mal betrachtet
Schlupf_Mantis-6.jpg
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/6.3

Und als Abschluss noch eine seitliche Aufnahme ... die ersten Tropfen fielen und auch Donnergrollen war bereits zu vernehmen.
Schlupf_Mantis-7.jpg (359.7 KiB) 979 mal betrachtet
Schlupf_Mantis-7.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schlupf einer Mantis

Beitragvon piper » 29. Jul 2016, 14:49

Hallo Karl,

das ist ja bombastisch!!
Hab ich noch nie gesehen.
Auch die Quali kann sich sehen lassen.
Ein tolle Doku und natürlich kann man wirklich
nur hoffen, dass es für die Mantis gut ausgegangen ist.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schlupf einer Mantis

Beitragvon Corela » 29. Jul 2016, 15:50

Hallo Karl,

auch als Häutung sind dies bombastische Bilder :good:
Jedes Einzelne hat eine super Qualität.
Das war sicher ein Erlebnis ohne Gleichen.
Danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32134
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schlupf einer Mantis

Beitragvon Freddie » 29. Jul 2016, 16:14

Hallo Karl,

diese tolle Szene hast du prima dokumentieren können.
Die BQ ist sehr gut und bietet einen tollen Einblick ins Leben einer Mantis.
Danke fürs Zeigen!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schlupf (eher eine Häutung) einer Mantis

Beitragvon harai » 29. Jul 2016, 23:39

Hallo Karl,

auch ich, der noch nie eine Mantis gesehen hat, freut sich natürlich über so eine Dokumentation.
Das die Bilder auch noch qualitätsmäßig sehr ansprechend sind, favorisiert sie für die Galerie.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schlupf (eher eine Häutung) einer Mantis

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jul 2016, 16:44

Hallo, Karl,

wow, eine sich häutende Mantis zu finden und so toll zu fotografieren,
ist doch ein Highlight für jeden Makrofotografen! Diese Serie ist dir
unheimlich gut gelungen. Sehr sehenswert.
Glückwunsch und vielen Dank fürs Zeigen!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10090
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Schlupf (eher eine Häutung) einer Mantis

Beitragvon hawisa » 31. Jul 2016, 11:42

Hallo Karl,

bei uns im 'Ruhrpott' gibt es sie nicht.
Und auch sonst habe ich sie in Natura noch nie gesehen.

Daher bin ich schon von deiner Doku begeistert.
Dass dann die Aufnahmen noch eine so gute Qualität haben führt dazu, dass ich mir diese Bilder immer wieder ansehe. :DH: :DH: :DH:

:admin: fürs Zeigen
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schlupf (eher eine Häutung) einer Mantis

Beitragvon ji-em » 31. Jul 2016, 13:08

Hallo Karl,

Das ist eine EINMALIG, sehr wertvolle Dokumentation in allerbeste Qualität !
Du hast die sich bietende Gelegenheit wirklich optimal genützt.
Dass der HG bisschen lebendig ist, finde ich überhaupt nicht störend ... ganz
im Gegenteil.

So'n Serie wurde ich gross ausdrucken lassen ... Toll !

Bravisssssim-o-o-hhhh !

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Schlupf (eher eine Häutung) einer Mantis

Beitragvon Sven A. » 2. Aug 2016, 00:01

Moin Karl,
die Bilder sind schon mal erstklassig :-)
Einer solchen Szene beiwohnen zu können ist sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis.
Eine Häutung in der Natur zu finden und sehen zu können, wird sicher äußerst selten sein und dazu noch so gute Bilder :shock:
Da bin ich schon beeindruckt :-)

Danke fürs Zeigen :DH:

Viele Grüße
Sven

Zurück zu „Naturbeobachtungen“