Umfärbungsstadien am Beispiel der Großen Pechlibelle

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3054
Registriert: 1. Feb 2008, 06:37
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 9. Mai 2015, 11:46

Lieber Christian,

du solltest mal darüber nachdenken, die Libellenliteraturliste um dein eigenes kleines Bestimmungswerk zu erweitern.
Eine sehr saubere, übersichtliche, verständliche und graphisch hochwertige Darstellung! Alle Achtung mein Lieber. Ich
weiß ja schon länger, dass du so etwas sehr gut drauf hast, erkenne aber auch bei dir nochmal eine ordentliche
Steigerung.
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 10. Mai 2015, 13:07

Hi Christian!

Vielen Dank für diese mehr als informative Doku betreffend der Farbvarianten dieser
Libelle - das ist ein Thema, das mich bei der Bestimmung der Libellen noch in den Wahnsinn
treibt!

Sehr übersichtlich und gut gestaltet! Danke!

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Mai 2015, 13:58

Hallo, Christian,

tolle Doku, mit der Gegenüberstellung der verschiedenen Färbungen wird
das sehr deutlich. Mir wird dadurch aber auch sehr deutlich, wie
schwierig das die Artenbestimmung macht, zumal, wenn man nur selten
mit Libellen zu tun hat.
Vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung und Information.
Liebe Grüße Gabi
Ingo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 202
Registriert: 26. Okt 2014, 19:55
alle Bilder
Vorname: Ingo

Beitragvon Ingo » 12. Mai 2015, 21:24

Hallo Christian,

eine sehr hilfreiche Übersicht, besser gehts nicht!
Hervorragend bebildert und dazu noch klarer Text.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 16. Mai 2015, 13:16

Hallo Christian,

danke Dir für die exzellente Doku.
Besser kann man das nicht erklären und darstellen :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 16. Mai 2015, 22:36

Hallo Christian,
Deine Arbeiten zu den Libellen sind immer wieder hochinterressant und lehrreich.

Mit Spannung und großem Interesse habe ich dieses Doku gelesen. Tolle Bilder
ergänzen Deine Erläuterungen.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Ingermann » 18. Mai 2015, 22:44

Hallo Christian,

wollte schon vor Tagen was zu dieser super guten und sehr anschaulichen Erklärung schreiben - kam
nur nicht dazu; das muss ich aber unbedingt jetzt noch nachholen.

Das die Bestimmung bei den Flattermännern und -Frauen nicht einfach ist, haben wir ja schon mehrfach
mitbekommen. Die Färbungs-Geschichte macht das nicht einfacher.

Jetzt müssten hier nur noch die ersten Libellen endlich mal auftauchen, dann könnte ich's ja mal in
der Praxis versuchen! :)
Danke für Deine klasse Arbeit.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 18. Mai 2015, 23:39

Hallo Christian,

wenn es einer schafft, dass ich mal eine Libelle richtig bestimme, könnte das auch an Dir
liegen ;-).

Und ernsthaft: das ist schlichtweg eine ausgezeichnete Dokumentation. Sehr gut bebildert
und erläutert!

Lesezeichen ist gesetzt.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 20. Mai 2015, 14:48

Hi Christian,

wow, wow, wow. Was für ein genial lehreicher Beitrag!
das kennt man ja schon von dir. Wenn du sowas machst, dann richtig. Trotzdem beeindruckt mich diese
tolle Doku wieder zutiefst. So viel Mühe, so viel Liebe zum Detail und dann aber doch nur genau der
richtige Umfang an Wörtern, um das zu sagen was du sagen willst. Da wird keiner von Infos erschlagen
und trotzdem steckt so viel Wissen drin. Wirklich genial!

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Jun 2015, 19:42

Hallo Christian,

was für eine beeindruckende Arbeit.

Mit Auge und Verstand gleichzeitig lernen können
macht Spaß.

Danke auch für den Einbau in die Artengalerie!!!

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“