Seite 1 von 2

Brachythemis contaminata

Verfasst: 24. Nov 2015, 23:06
von backley
Hallo liebe Makrofreunde,
heute zeige ich Euch Bilder aus Indonesien.
Es handelt sich um brachythemis contaminata.
Diese Libellenart ist verbreitet von Indien bis Japan, südlich bis Indonesien. Sie ist eine der häufigsten Arten in
Indonesien und laut Beschreibung sehr robust.
Ich habe sie an einem dreckigen Teich mitten in Jakarta gefunden. Auffällig war das viele der Libellen im Schatten saßen
statt wie bei uns mitten in der Sonne. Wahrscheinlich waren 38 Grad im Schatten auch genug.
Auffällig war dass es an diesem Teich keine anderen Arten gab. Brachythemis c. war dort geschlüpft. Ich habe diverse
Schlupfhäute gefunden.
Ich hoffe das Euch die Bilder gefallen.
Viele Grüße, Marcus

Verfasst: 25. Nov 2015, 17:16
von Gabi Buschmann
Hallo, Marcus,

danke, dass du uns diese schöne Libellenart im Text und mit deinen
schönen Bildern näher bringst.
Die Flügelfarbe zu den grünen Augen sieht einfach herrlich aus.

Verfasst: 25. Nov 2015, 20:44
von der_kex
Hallo Marcus,
wenn du schreibst, dass das ein ziemlich dreckiger, vielleicht auch brackiger Teich war,
dann wird auch klar, warum da keine anderen Libellenarten zu finden waren, denn
die Larven dieser Art kommen mit sehr schlechtem Wasser klar ... die meisten anderen
Libellenarten benötigen aber eine gewisse Gewässerqualität (einigermaßen "sauberes",
sprich sauerstoffhaltiges, Wasser).

Deine Fundbeschreibung ist klasse und die Aufnahmen sind ansprechend. Besonders hat
es mir die dritte angetan, die ich auch gerne für die Artengalerie verwenden würde, wenn
du das willst und es mir als Link im Artenportal verlinkst, um mir deine Zustimmung zu signalisieren.
Danke vor allem auch schonmal fürs Zeigen dieser für uns exotischen Art.
Wenn du noch andere hast ... da freue ich mich schon drauf!

Einen Clou finde ich auch in der ersten Aufnahme die gestaffelte Motivdoppelung. Diese
Aufnahme könnte mit etwas kontrastreicherer Tonung noch etwas brillanter und auch
farblich leuchtender werden ... das Ganze wirkt ein wenig abgegraut. Aber vielleicht ent-
spricht das ja auch der Lichtsituation vor Ort? Ich war ja nicht dabei. ist aber auch im
Ganzen eine gute Aufnahme.

Verfasst: 26. Nov 2015, 12:20
von Ajott
Hi Marcus,

danke für die Vorstellung dieser hübschen Libellenart. Die Bilder beleuchten die Art von allen
Seiten und der text ist zusätzlich sehr informativ und gibt einen EIndruck von der Fundsituation.
Vielen Dank dafür. Danke auch an Christian für die ergänzenden Hinweise.

liebe Grüße
Aj

Verfasst: 26. Nov 2015, 18:08
von Erich
Hallo Marcus,

diese mir unbekannte Libellenart hast du gekonnt in der Frontansicht abgelichtet was auch mein Favorit ist.Die Kopie von
Christian gefällt mir farblich besser, was natürlich immer Geschmackssache ist. Es ist schon interessant in welchem
Umfeld die dort zurechtkommen,da sieht man mal wieder zu welchen Anstrengungen die Natur fähig ist.

Gruß Erich

Verfasst: 27. Nov 2015, 01:14
von Werner Buschmann
Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine tollen und präzisen Beobachtungen
und vor allem für Deine gelungenen Bilder von brachythemis contaminata.

Bin ganz begeistert.

Chrtistian,

Danke für Deine ergänzenden Erläuterungen.

Verfasst: 28. Nov 2015, 17:52
von piper
Hallo Marcus,

Danke für die Infos und die amS sehr gelungenen
Bilder. Durch die Bea von Christian hat das erste noch gewonnen.
Die Anpassungsfähigkeit mancher Arten an die Umweltverschmutzung ist
schon bemerkenswert.

Verfasst: 28. Nov 2015, 18:19
von ji-em
Hoi Marcus,

Immer spannend zu lesen was in ferne Länder an Libellen zu finden sind !

Ein sehr hübsche Libelle ... offensichtlich mittelgross ... und von daher
in einen ansprechender ABM zu fotografieren.

Tolle drei Bilder die gut zusammenpassen !
Christian wird sich freuen, wenn er sie in die Galerie einbauen darf.

Hab viel Dank für die Bilder und deine Informationen.

Lieber Gruss
jean

Verfasst: 29. Nov 2015, 10:30
von Fietsche
Hallo Marcus,

eine schöne Serie dieser besonderen Libellenart, wenn ich mich

mit Libellen auch nicht auskennen oder beschäftige, so habe ich

sie mir doch gerne angesehen.

Verfasst: 29. Nov 2015, 21:21
von backley
Hallo Christian,
Deine Bearbeitung gefällt mir sehr gut.
Da kommen die Flügel noch schöner raus
Danke,
LG Marcus