Der Medizinische Blutegel - Beobachtungen in der Natur

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Jetzt wirds eglig!

Beitragvon piper » 23. Apr 2016, 16:45

Hallo Anja,

dass man am Krötenteich auch an Land von Egeln attakiert werden kann,
wusste ich nicht. Auch nicht, dass die Kröten und Frösche anfallen.
Aber wenns nix anderen gibt, muss man nehmen was man bekommt.
Auch Kröten und Makrofotografen :lol:
Vielen Dank für diese außerordentlich interessante Doku und den
sehr lesenwerten Text! :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Jetzt wirds eglig!

Beitragvon schaubinio » 24. Apr 2016, 13:39

Hey Anja,eine starke Doku mit sehr viel Hintergrundwissen versehen.
Ich kenne Blutegel und deren kleineren Unterarten noch von der Angelfischerei.

Oft fand ich kleine Egel in den Mäulern von Cypriniden,also Karpfenähnlichen Fischen
wie Karauschen,Schleien und Brassen.Die nehmen ihre Nahrung nämlich vom schlammigen
Grund auf :wink:

Dort und an den Kiemenbögen stillten die Egel ihren Blutdurst,um dann wieder abzufallen.
Generell sind die ja eher harmlos,sehen aber nicht gerade ästhätisch aus.

Leider gibt es einen eher unbegründeten Vorbehalt auf Grund ihrer Erscheinung.

Vielen Dank für dies schön bebilderte Doku und dem Fachwissen dahinter.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Jetzt wirds eglig!

Beitragvon schika » 24. Apr 2016, 15:45

Hallo Anja,

einen Egel hab ich noch nie gesehen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich da nicht eher dankbar dafür bin :-).
Ich gebs zu, mich egelts ;-).

Deine Dokumentation und dein Wissen sind wieder unschlagbar! Danke für die Ausführungen des Heranwachsens, der medizinischen Verwendung und
ihrer Vorlieben. Dass diese Tiere mit einer Nahrung so lange überleben können ist schon beachtlich.

Faszinierend und gruselig sind die Fotos von der Bisswunde - das arme Krötentier hat ja ein richtiges Loch.

Wie lange hat diese Prozedur von Biss - nähren - loslassen ungefähr gedauert? War der Egel satt oder war ihm die widerwillige Kröte zu lästig?
Liebe Grüße
Kathi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Jetzt wirds eglig!

Beitragvon Ajott » 26. Apr 2016, 11:00

Hallo ihr Liebenm

vielen Dank für eure Kommentare! Es freut mich sehr, dass euch die Doku gefällt, vor allem weil ich die schon länger im Sinn hatte. Aber erst dieses Jahr hat alles gut gepasst.

Ich möchte noch was zu Egeln im Allgemeinen ergänzen.
Es gibt in Deutschland etwa 50 verschiedene Egelarten, nur zwei davon (eine davon der hier vermutlich eingeschleppte Mediterrane Blutegel) werden als Blutegel bezeichnet. Die meisten anderen, einschließlich des mit 15 Zentimeter ähnlich dem Medizinischen Blutegel beeindruckend langen Pferdeegeles, saugen keine Säugerblut sondern ernähren sich zum Beispiel von kleinen Wirbellosen, Laich, Schnecken (Schneckenegel), parasitieren an Fischen (Fischegel) und ähnliches. Man muss mit der Bezeichnung daher aufpassen, und auch die Scheu vor den Tieren ist zumindest realistisch gesehen nicht angebracht (wobei mir natürlich klar ist, dass Ekel nicht immer rational ist ;-)). Also sowohl die Egel aus Christines Geschichte (Fließgewässer!) als auch die von Stefan (Fischegel) sind von der harmlosen Sorte :-)

liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Apr 2016, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Jetzt wirds eglig!

Beitragvon kabefa » 26. Apr 2016, 17:02

Hallo Anja...

ich bin begeistert... nicht dass ich jetzt Blutegel als besonders schön empfinde... aber ich habe sie tatsächlich auf eigener Haut kennengelernt. Ich gebe zu... es ist schon ein paar Jährchen her... als mir in einer Münchner Klinik offiziell medizinische Blutegel ans Bein gesetzt wurden. Die haben sich dann ertaunlich schnell genau die entzündete Stelle der Vene ausgesucht, um sich dann ihrer Aufgabe erfolgreich zu widmen. Zurück blieben mir dann später... kleine, dreieckige Narben. In freier Natur habe ich noch nie welche gesehen. Umso mehr finde ich deine Serie als grosse Bereicherung in Wort und Bild. Ganz herzlichen Dank für diese Aufklärung.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Jetzt wirds eglig!

Beitragvon Corela » 26. Apr 2016, 21:45

Hallo Anja,

hier hatte ich schon einmal einen Beitrag geschrieben, wahrscheinlich nach der Vorschau nicht abgeschickt :roll:
Das ist ein toller Beitrag, diese kleinen medizinischen Helfer habe ich noch nie gesehen.
Mir fällt spontan der Film "African Queen" dazu ein.
Danke fürs Zeigen und die Ausführungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Jetzt wirds eglig!

Beitragvon StephanFingerknoten » 27. Apr 2016, 19:17

Hallo Anja,

bin wieder einmal von einer Deiner Dokus schwer begeistert.

Steckt voller Informationen, die ich noch nicht kannte und ist wunderbar bebildert. Und hier kommt dazu, dass ich einem Egel wohl noch in natura begegnet bin ... und diese medizinischen haben ja sogar noch so etwas wie eine schöne Zeichnung.

:clapping:

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Jetzt wirds eglig!

Beitragvon Moni 3.0 » 2. Mai 2016, 21:55

Hallo Anja,
eine ausgesprochen interessante Dokumentation mit tollem Bildmaterial. Hatte immer gedacht sie seien zum einen nicht so länglich und zum anderen auch einfarbig braun. So kann man sich täuschen...
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Jetzt wirds eglig!

Beitragvon Otto K. » 3. Mai 2016, 18:01

Hallo Anja,

eine tolle Dokumentation! - mit reichlich Zusatzinformation über diese Tierchen. Die Bilder sind dir gute gelungen und zeigen
die Lebensweise eindrücklich. Aber auch nach deiner Doku gehören die Egel, zumindest für mich, jetzt noch nicht so zu den
Sympathieträgern.
Danke für's Zeigen!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Jetzt wirds eglig!

Beitragvon laus1648 » 4. Mai 2016, 16:44

Hallo Anja
ein Grund mehr nicht im Moorsee zu baden
Super Doku mit klasse Bildern
Danke
Dieter

Zurück zu „Naturbeobachtungen“