Was hat das mit dem Hinterleib auf sich?

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Was hat das mit dem Hinterleib auf sich?

Beitragvon Harmonie » 8. Mai 2016, 11:23

Hallo zusammen,

HIER hatte ich schon eine Tanzfliege gezeigt, mit merkwürdig aufgeklapptem Hinterleib.
Erwähnt hatte ich in dem Post auch, das ich davon mehrere gesehen habe.
Heute früh habe ich mir die anderen Bilder angesehen, die ich gestern früh davon gemacht hatte und da war dieses Bild einer anderen Tanzfliege, die einen Tropfen abgesondert hat.
Dies erfolgte in dem Moment, wo ich auslöste.
Ich zeige euch die Bilder vor und beim abgeben des Tropfens.
Ich vermute immer mehr, dass es sich dabei um weibl. Tanzfliegen handelt, die wohl einen Dupfttropfen auf diese Art und Weise freisetzen.
Es kann jedoch auch sein, das ein nächtlicher Feuchtigkeitstropfen von der Tanzfliege abgestreift wurde.
Vllt. kann mir/uns einer der Experten weiterhelfen.

LG
Christine
Dateianhänge
Tanzfliege
IMG_9589_.jpg (400.12 KiB) 523 mal betrachtet
IMG_9589_.jpg
Tanzfliege
IMG_9591_.jpg (365.83 KiB) 523 mal betrachtet
IMG_9591_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Was hat das mit dem Hinterleib auf sich?

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Mai 2016, 12:07

Hallo, Christine,

könnte auch ein nächtlicher Restetropfen sein :-) . Ich habe dir bei deinem Galerie-
bild einen Link auf eine Paarungsserie gesetzt, die ich mal machen konnte.
Empis livida linnaeus - das wurde damals als Art bestimmt. Bei der Paarung kann man
auch einen Tropfen sehen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 8. Mai 2016, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Was hat das mit dem Hinterleib auf sich?

Beitragvon Harmonie » 8. Mai 2016, 17:03

Hallo Gabi,

Danke für deinen Zusatzlink unter dem entsprechenden Bild in der Galerie.
Das sind ja tolle Doku-Bilder von dir und bestätigt meine vermutung, das es wohl etwas mit der Paarung zu tun haben scheint.
Auch scheint das ein Weibchen zu sein, dann das Männchen sieht etwas anders da hinten aus. :mosking:
Wieder etwas gelernt. Danke!!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Was hat das mit dem Hinterleib auf sich?

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Mai 2016, 18:11

Hallo, Christine,

ich habe jetzt nochmal ein bisschen recherchiert und bin drauf gestoßen,
dass die Tanzfliege damals wohl falsch bestimmt wurde. Mir scheint es nach
jetziger Recherche die Rotbraune Tanzfliege (Empis stercorea) zu sein und entgegen der ersten
Vermutung ist dies das Männchen. Das Weibchen hat wegen der Legeröhre
einen spitzen Hinterleib. Scheint mir von der Paarungsposition her auch
stimmiger bei meinen beiden Fliegen :-) . Ich ändere es in meinem Thread jetzt mal ab.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Was hat das mit dem Hinterleib auf sich?

Beitragvon Harmonie » 9. Mai 2016, 19:24

Danke Gabi, für die interessante INFO.
Hatte heute auch noch mal recherchiert, aber nix erklärendes gefunden.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Was hat das mit dem Hinterleib auf sich?

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Mai 2016, 18:33

Hallo, Christine,

ja, es gibt nicht viel Infos zu finden zu diesen Arten. Ich bin jetzt auch etwas
verunsichert und habe in meinem Doku-Thread erstmal nichts geändert, weil ich
mich da auch auf die Verhaltensweisen beziehe. Weiß gar nicht, wo ich diese
Infos damals gefunden habe, ist schon zu lange her :-) .
Aber ich denke, die Geschlechtsbestimmung ist schon richtig und von
der Art her scheint es mir auch eher die Rotbraune zu sein.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Was hat das mit dem Hinterleib auf sich?

Beitragvon piper » 10. Mai 2016, 19:48

Hallo Christine,

schade, dass die Grünen hier überhaupt nicht mehr reinschauen :-(
Ich könnte mir vorstellen, dass sie Dir bei deiner Frage weiterhelfen könnten.
ich hab auch nix gefunden.
Die Bilder finde ich klasse.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Was hat das mit dem Hinterleib auf sich?

Beitragvon der_kex » 12. Mai 2016, 11:18

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ... schade, dass die Grünen hier überhaupt nicht mehr reinschauen :-(

Das ist eine nicht zutreffende Generalbehauptung, der ich, etwas irritiert, widerspreche.
Zuletzt geändert von der_kex am 12. Mai 2016, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Was hat das mit dem Hinterleib auf sich?

Beitragvon piper » 12. Mai 2016, 16:42

Hallo Zusammen,

ich möchte mich für den Satz entschuldigen.
Da hab ich wohl etwas überreagiert und Mist geschrieben.
Ich war halt sehr neugierig, worum es da geht und
es hatte sich bisher niemand gemeldet zu dem Thema.
War ein blöder Satz und ich möchte mich dafür bei allen Günen
entschuldigen. Besonders bei Anja, die in der Tat hier
immer fleißig schreibt. :hallo:
Zuletzt geändert von piper am 12. Mai 2016, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Was hat das mit dem Hinterleib auf sich?

Beitragvon Ajott » 16. Mai 2016, 12:41

Hallo zusammen,

eine interessante Beobachtung,.
Der "hochgeklappte" Hinterleib ist normal. Das ist einfach die äußere Struktur der männlichen Geschlechtsorgane, die bei den Tanzfliegen sehr komplex sein können.
Ich habe dazu mal ein bisschen recherchiert und folgende Seite gefunden: klick

Leider englisch, daher fasse ich mal kurz zusammen, was dort steht.
Einige Arten der Tanzfliegen hätten die Ausbildung der männlichen Geschlechtsorgane demnach bis zum Extrem getrieben und der Aedeagus (= ~ Penis, also das spermaübertragende Organ) kann dann extrem lang oder sogar kurvig sein. Ich denke in deinen Bildern sieht man den Aedeagus als diese schmale, fast fädige halbkreisförmige Struktur. Es ist wohl nicht ganz klar, welchen Zweck diese ausgefallenen Strukturen bei den Tanzfliegen erfüllen. Auf der Seite wird aber angenommen, dass sie auf eine starke Spermienkonkurrenz hinweisen.

Spermienkonkurrenz ist eine Form der sexuellen Konkurrenz. Am geläufigsten für die meisten ist sicherlich die Männchenkonkurrenz, bei der sich die Männchen noch vor der Kopulation gegenseitig ausstechen, z.B. durch einen Kampf oder eine Balz, und nur das erfolgreichste Männchen darf sich verpaaren.
Die Spermienkonkurrenz passiert aber nach der Paarung in vielen Arten, wo die Weibchen sich mehrfach verpaaren (z.B. auch bei vielen Spinnen der Fall). Dabei gelangt Sperma von mehreren Männchen in die Geschlechtsorgane des Weibchens, und erst dort geht das Rennen darum los, wessen Sperma wirklich die Eier befruchten kann. Die genauen Mechanismen, zum Beispiel auch, ob und wie das Weibchen aktiv entscheiden kann, wessen Sperma zum Zuge kommt, werden noch untersucht (z.B. an Spinnen, auch in meiner Gruppe, daher kenne ich mich da ein bisschen aus ;-)). Es kann aber sicherlich von Vorteil sein, wenn das eigene Sperma so nah wie möglich an den "Ort des Geschehens", also an den Ort der Befruchtung, gelangen kann. Eine besonders langer Aedeagus, der möglichst gut mit den inneren Strukturen des Weibchens harmoniert, ist da ein guter Anfang. Das ist ein Fall von Coevolution, bei dem die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane sich über die Genereationen parallel verändern und spezialisieren.
Übrigens, diese Form der Konkurrenz ermöglicht es auch, dass in einem Eipaket der Nachwuchs verschiedener Väter sich zusammen entwickelt! Ganz anders als beim Menschen, wo auch Mehrlinge (fast) immer den gleichen Vater haben, sofern nicht künstlich manipuliert wurde.

Laut der Seite könnte ein gebogener und kurviger Aedeagus den Vorteil haben, dass sich das Weibchen nicht zu frühzeitig bei der Paarung wieder lösen kann.. oder die Weibchen paaren sich einfach lieber mit diesen Männchen. Die auffälligen Geschlechtsorgane könnten quasi auch als optisches Signal bei der Balz dienen.
Man weiß es noch nicht genau.

Der Tropfen ist sicherlich einfach eine Ausscheidung. Gerade viele Morgenfotografen sehen sowas denke ich öfter bei ihren Motiven.

liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 16. Mai 2016, 12:46, insgesamt 4-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“