Seite 1 von 1

Gemüse des Jahres 2015/2016 Chili u. Paprika

Verfasst: 16. Jul 2016, 14:23
von hawisa
Hallo Makrofreunde,

zum Gemüse der Jahre 2015/2016 wurden Chili und Paprika erklärt.

Diese beiden Gemüse werden roh gegessen, in Salaten, Speisen wie Gulasch aber auch zum Würzen genutzt.
Es gibt wohl noch kaum eine Küche, wo sie nicht in irgendeiner Form verwendung finden.

Beide gehören der Gattung Capsicum an, die zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) zählen.

Ich möchte jetzt nicht viele Erklärungen dazu abgeben. Wer nähere Informationan erwünscht: der Bochumer Botanische Verein hat ein Pflanzenportrait dazu herausgegeben. Dessen Infos bediene ich mich.

Ich möchte euch lieber Bilder von einzelnen Sorten beider Gemüse zeigen und euch diese näher bringen

Im Botanischen Garten in Bochum kann man sich 150 verschiedene Sorten anschauen. Darunter sind auch einige Wildsorten.
Ein Gewächshaus wird dafür vorgehalten.

Ab dem 18.07 ist dieses Gewächshaus auch für Besucher freigegeben. Ich durfte jetzt schon einmal zum Fotografieren hinein.

Werde euch einige Pflanzen näher bringen und dann hier verlinken, sodass ihr dann einen schönen Überblick habt.

Da es ca. 150 verschiedenen Pflanzen sind, werde ich euch nicht alle vorstellen könne. So viel Zeit habe ich leider nicht.
Da müsst ihr dann mit meiner Auswahl leben.

Von mir vorgestellte Sorten:
Capsicum rhomboideum
Capsicum pubescens 'Rocoto Rio Huallaga'
Capsicum annuum 'Minilil'

Gemüse des Jahres 2015/2016 Chili u. Paprika

Verfasst: 22. Jul 2016, 18:15
von piper
Hallo Hans Willi,

danke, dass Du Dich an der Natur des Jahres beteiligst.
Die Vorstellung habe ich mit Interesse gelesen.
Paprika fehlt in meiner Küche auch nicht.
ich mag ihn sehr.

Gemüse des Jahres 2015/2016 Chili u. Paprika

Verfasst: 23. Jul 2016, 22:52
von Corela
Hallo Hans-Willi,

danke schön für diesen Beitrag zu diesem leckeren Gemüse.
Dein Beitrag ist sehr interessant,
das Bild ist zum Anbeißen.
Ich verlinke diesen Beitrag in unsere Sammlung.

Gemüse des Jahres 2015/2016 Chili u. Paprika

Verfasst: 27. Jul 2016, 16:43
von Gabi Buschmann
Hallo, Hans-Willi,

vielen Dank für die interessante Doku zum Gemüse des Jahres.

Gemüse des Jahres 2015/2016 Chili u. Paprika

Verfasst: 11. Aug 2016, 19:41
von Werner Buschmann
Hallo Hans-Willi,

immer wieder interesant, wie vielgestaltig bestimmte
Arten sind.

Ist Arten der richtige Begriff :roll:

Gemüse des Jahres 2015/2016 Chili u. Paprika

Verfasst: 23. Aug 2016, 17:36
von Ajott
Hi hans-Willi,

schöne Serie, die ich mir schon vor ein paar Tagen angeschaut habe. mal schauen,w as heir noch dazu kommt.
Werner, ja Art passt hier. Die Gattung (der "Vorname" Capsicum) ist bei allen gleich, aber der "Nachname" und damit der Artname verschieden. Würde es sich um Rassen oder Variationen handeln wäre auch dieser gleich und ein dritter Namenszusatz käme hinzu.

liebe Grüße
Aj