Tod beim Schlupf

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Tod beim Schlupf

Beitragvon geggo » 30. Jul 2016, 14:35

Grüßt Euch,

heute morgen war ich wieder unterwegs.
Mein zur Zeit Lieblingsrevier ist ein Kreuzweg, der an einem recht steilen langgestreckten Hang ist.
Ich war schon auf dem Rückweg, als ich eine Bewegung direkt rechts vom Weg in Bodennähe warnahm.
Ein Widderchen war schnell klar, erst durch die Lesebrille wurde mir bewusst um was es ging.
Eine Spinne hatte ihr gespinst direkt vor dem Kokon eines Widderchens gebaut. Und der/die Arme ist direkt in das Gespinst geschlüpft.

Fotos sind bescheiden, habe ein paar versponnene Samen entfernt. Aber die Beiden waren ständig in Bewegung und durch Gespinst musste ich auch durchfotographieren.

Bild eins: eine der ständig wiederkehrenden Attacken. ( rechts der Kokon mit Puppenhaut )
Bild zwei: einge Bisse gingen wohl in die noch nicht gestreckten Flügel, ich halte sie für Giftsekret.
Bild drei: die Spinne war höchstens 5mm, evtl. kann sie ja jemand bestimmen.

Gegenüber, auf der anderen Seite des Weges sah ich noch zwei eingesponnene Insekten. ( Biene und Schwebfliege) Auch hier die selbe Art von Spinne.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:bewölkter Morgen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 30%
Stativ: Manfrotto 055Pro Triopo B-2
---------
Aufnahmedatum: 30.07.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
534 - Kopie.JPG (482.01 KiB) 650 mal betrachtet
534 - Kopie.JPG
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:w.o.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 30-35%
Stativ: Manfrotto 055Pro Triopo B-2
---------
Aufnahmedatum: 30.07.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
559 - Kopie.JPG (491.57 KiB) 650 mal betrachtet
559 - Kopie.JPG
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 40%
Stativ: Manfrotto 055Pro Triopo B-2
---------
Aufnahmedatum: 30.07.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
576 - Kopie.JPG (498.62 KiB) 650 mal betrachtet
576 - Kopie.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tod beim Schlupf

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jul 2016, 16:49

Hallo, Gerhard,

eine traurige Szene, allerdings nur für das Widderchen, die Spinne hat erstmal
ihre Nahrung sicher. Die Szene hast du gut dokumentiert. Bei den großen Tropfen
kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um Giftsekret handelt, dazu ist die
Spinne zu klein. Evtl. ist es austretetende Flüssigkeit des Widderchens. Nach dem
Schlupf wird ja Flüssigkeit in die Flügel und den Körper gepumpt.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Tod beim Schlupf

Beitragvon hawisa » 31. Jul 2016, 11:35

Hallo Gerhard,

wer im Leben nicht aufpasst, der kann schon mal gefressen werden.
Gut, dass du diese Szene gesehen und dokumentiert hast.

Danke fürs Zeigen
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Tod beim Schlupf

Beitragvon ji-em » 31. Jul 2016, 12:34

HOi Gerhard,

Keins deiner Bilder ist perfekt ... und gerade darum ist die Serie so wertvoll.
Beste Dokumentation der Härte in der Natur ...
und der Effizienz von diese kleine Jägerin ... 5 mm !?!
Beeindruckend.

Dank für's Teilen von deine Beobachtung.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Tod beim Schlupf

Beitragvon Harmonie » 31. Jul 2016, 14:01

Hallo Gerhard,

sehr interessant, auch wenn es kein Happy-End hat.
Danke für's Zeigen dieser Bilder!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Tod beim Schlupf

Beitragvon Corela » 1. Aug 2016, 08:52

Hallo Gerhard,

diese Szene ist absolut zeigenswert.
Dass es bei Doku-Szenen nicht um perfekte Bilder gehen kann,
liegt in der Natur der Sache.
Danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Tod beim Schlupf

Beitragvon Sven A. » 1. Aug 2016, 23:52

Moin Gerhard,
eine interessante Szene zeigst du uns, auch wenn sie für das frische Widderchen weniger schön war.
Die Flüssigkeitskugeln stellen sicher kein reines Gift dar, dafür sind sie zu groß.
Ich bin da bei ganz bei Gabi, es wird sich um Hämolymphe handeln, weil das Widderchen noch immer unter Druck steht.
Vielen Dank für die Doku :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Tod beim Schlupf

Beitragvon fossilhunter » 2. Aug 2016, 17:52

Hi Gerhard,

Da kann man nur sagen - zur falschen Zeit am falschen Ort (aus Sicht des Widderchens). Die Spinne würde natürlich "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" formulieren ...
Aber so ist die Natur und wie du mit deiner gelungenen dokumentarischen Serie zeigst gehst du mit offenen Augen durch die Reviere ...
Danke fürs Zeigen!

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Tod beim Schlupf

Beitragvon gelikrause » 2. Aug 2016, 17:59

Hallo Gerhard, da zeigst Du eine interessante, wohl auch selten gezeigte Szene. Das ist die Natur, es sieht heftig für das Widderchen aus, auf der anderen Seite muß die Spinne auch leben...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Tod beim Schlupf

Beitragvon piper » 7. Aug 2016, 20:42

Hallo Gerhard,

ganz schön clever von der Spinne.
Das Widderchen hatte keine Chance.
Vielen Dank, dass Du Dein Erlebnis mit uns geteilt hast.
Ich vermute auch, dass die Flüssigkeit vom Widderchen stammt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“