Spiranthes spiralis | Herbst-Drehwurz

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Spiranthes spiralis | Herbst-Drehwurz

Beitragvon derflo » 27. Aug 2016, 16:50

So geht die Orchideen-Saison jedes Jahr zu Ende. Spiranthes spiralis ist die Orchidee die als Letzte,
in Deutschland, zur Blüte gelangt. Und weil ich sie kürzlich auf einer wunderbaren Wiese fotografiert
habe, dachte ich, dass es an der Zeit dieser kleinen und unscheinbaren Orchidee eine Doku zu widmen.

Zu den harten Fakten:

Die Pflanzen werden zw. 5 - 15cm hoch. Ausbrecher in beide Richtungen sind möglich, aber ich habe
bislang kaum Pflanzen gesehen die über 20cm hoch waren.
Der Stängel ist im oberen Bereich mit ein Filz aus feinen weißen Härchen bedeckt. (Bild 6 & 7)
Der Blütenstand besteht aus bis zu 25 Blüten und ist mehr oder weniger gewendelt. Bei manchen
Pflanzen weniger als 90 Grad bei anderen deutlich mehr als 360 Grad (siehe Bild1)
Die Grundfarbe der Blüten ist weiß, allerdings ist der Lippengrund grünlich gefärbt. (Bild 6 & 7)

Was Spiranthes spiralis besonders macht und von allen anderen heimischen Arten unterscheidet ist
der Wachstumszyklus. Im Normalfall treiben Orchideen eine Blattrosette aus. Aus dieser treibt dann
der Blütentrieb. Nicht so bei S. spiralis, im August beginnt der Blütentrieb zu wachsen, zum Ende der
Blütezeit treibt dann erst die Blattrosette und zwar neben dem Blütentrieb. Die Blattrosette
überdauert dann den Winter, verwelkt zu beginn des Sommers und der nächste Blütentrieb wächst
dann aus der Mitte der nicht mehr vorhandenen Blattrosette. (Bild 3)
Diesen Wachstumszyklus teilt S. spiralis übrigens auch nicht mit der, sehr ähnlichen,
Gattungs-Kollegin S.aestivalis.

Wo kann man S. spiralis finden:
Eigentlich ist S. spiralis eine typische Mittelmeer-Art, wo Massenvorkommen keine Seltenheit sind.
Auch der Standort an dem ich die Fotos gemacht habe war mit mehreren Hundert Pflanzen erfreulich
gut bestückt. (Bild 2)
Als ehr konkurrenzschwache Art ist S. spiralis auf extensiv bewirtschaftete, steht kurzflorig gehaltene
Wiesen angewiesen. Wanderschafhaltung auf z.B. Streuobstwiesen ist ideal. Aber die Lebensräume
schwinden, die benötigte Art der Bewirtschaftung ist teuer und so ist es nicht verwunderlich, dass die
ehemals gut verbreitete Art in der Zwischenzeit sehr selten geworden ist.

Laut AHO gehört sie zu den „Spitzenreitern“ der Bestandsrückgänge.
In Deutschland liegt der Verbreitungsschwerpunkt im Süden Bayerns.

Als Orchidee des Jahres 2016 ist die andere Spiranthes-Art (Spiranthes aestivalis) aktuell etwas
mehr im Fokus als ihre spätblühende „Gattungskollegin“, aber ich hoffe ich konnte Euer Interesse
für diese sehr hübsche, unscheinbare Art wecken.

P.S.: Leider bin ich zu deppert die Reihenfolge der Bilder zu ändern, deswegen ist das ein biserl
durcheinander, aber das schafft Ihr locker :)

Mehr Bilder gibts in der Galerie:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=118785

lg
Flo
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/4
ISO: 100
spiranthes_6_wendig.jpg (306.88 KiB) 783 mal betrachtet
spiranthes_6_wendig.jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 28mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 100
spiranthes_habitat.jpg (447.98 KiB) 783 mal betrachtet
spiranthes_habitat.jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/9
ISO: 2000
spiranthes_rosette.jpg (459.95 KiB) 783 mal betrachtet
spiranthes_rosette.jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/2.8
ISO: 100
spiranthes1.jpg (399.03 KiB) 783 mal betrachtet
spiranthes1.jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/3.2
ISO: 100
spiranthes2.jpg (314.13 KiB) 783 mal betrachtet
spiranthes2.jpg
Stack aus 42 Bildern mit dem MP-E@3x
spirathes_stack_final-1.jpg (418.16 KiB) 783 mal betrachtet
spirathes_stack_final-1.jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/11
ISO: 100
spiranthes3.jpg (407.13 KiB) 783 mal betrachtet
spiranthes3.jpg
Zuletzt geändert von derflo am 27. Aug 2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Spiranthes spiralis | Herbst-Drehwurz

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Aug 2016, 18:33

Hallo, Flo,

wow, die Pflanze hast du aber toll in Wort und Bild dokumentiert.
Alle beschriebenen Phänomene konntest du auch durch ein entsprechendes,
sehr gutes Bild belegen. Toll, vom Habitat bis zum Blütendetail ist alles
vorhanden.
Hut ab und vielen Dank für diese supergute Doku!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Spiranthes spiralis | Herbst-Drehwurz

Beitragvon mosofreund » 27. Aug 2016, 20:46

Hallo Flo,

vielen Dank für diese sehr schöne Doku.

Ich finde das sehr interessant, du hast das mit sehr aufschlussreichen Bildern untermauert.

Danke für deine Mühe, hat sich voll gelohnt. :D

lg
Wolfgang ist
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Spiranthes spiralis | Herbst-Drehwurz

Beitragvon Corela » 28. Aug 2016, 23:40

Hallo Flo,

besten Dank für diese Doku.
Zusammen mit deinen Bildern in der Galerie ein wirklich sehenswertes Gesamtpaket.
Nur schade, dass ich es nicht in die Natur des Jahres einpflegen kann.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Spiranthes spiralis | Herbst-Drehwurz

Beitragvon MichaSauer » 29. Aug 2016, 10:28

Hallo Flo,

vielen Dank für diesen Thread! Neben den Infos finde ich vor allem
die Detailansicht der Blüte sehr interessant.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Spiranthes spiralis | Herbst-Drehwurz

Beitragvon hawisa » 30. Aug 2016, 10:58

Hallo Flo,

da hast du eine sehr gute Doku erstellt.
So stelle ich mir auch ein Pflanzenportrait vor. Alles vorhanden, jedes Detail ist bildlich festgehalten.

Sehr gut für die Bestimmung. :good:

:admin: Danke für's Einstellen.

Ich weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt.

Liebe Grüße
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Spiranthes spiralis | Herbst-Drehwurz

Beitragvon Ajott » 30. Aug 2016, 15:02

Hi Flo,

Ich finde das ja sehr spannend, dass die Pflanze den ganzen Frühling und Sommer verschläft, nur um dann so spät im Jahr und für über den Winter hinweg photosynthesefähige Pflanzenkörper auszubilden. Aber wenn du schreibst, dass sie eigentlich eher im Mittelmeerraum zu finden ist, stößt sie hier oben wohl auch einfach an natürliche Verbreitungsgrenzen. Der Jahreszyklus scheint ja auch eher dafür geschaffen heiße und trockene Sommermonate möglichst wasserverlustfrei zu umgehen um die weniger extremen Winter zu nutzen. Je weiter es nach Norden geht, desto weniger geht dieser Plan wohl auf. Aber spannend, dass sie dennoch ihre Grenzen so weit ausloten kann. Auch dass die Blattrosette neben dem vorjährigen Blütenaustrieb wächst finde ich spannend. Danke für die toll bebilderte und sehr informative Doku.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Spiranthes spiralis | Herbst-Drehwurz

Beitragvon piper » 30. Aug 2016, 17:38

Hallo Flo,

das ist aber eine schöne Doku.
Die Wiese macht einen richtig guten Eindruck.
Da hast Du Dir mit Bildern und Text richtig viel Arbeit
gemacht. Ganz lieben Dank dafür. So hab ich wieder
was gelernt über eine Orchideenart, die ich bisher
noch nicht kannte.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Spiranthes spiralis | Herbst-Drehwurz

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Sep 2016, 21:54

Hallo Flo,

was ist das denn für eine besondere und schöne Dokumentation.
Vielen Dank für die ganzen interessanten Informationen.
Das ist so spannend.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“