Seite 1 von 1

Wie vom Goldschmied ?

Verfasst: 9. Feb 2017, 00:22
von Henk
Hallo,

am Nachmittag am Boden im Laub.

Nematode,BBreite 4mm,ooc

lG Ric

Schöner als vom Goldschmied ?

Verfasst: 9. Feb 2017, 17:53
von Karin
Hallo Ric
ich hab erstmal gar nicht gewußt was Nematode ist, sah für mich wie ein dünner milchiger Schlauch aus aber wird ist wohl ein Fadenwurm sein den du da so künstlerisch fotografiert hast, ist ja eine ganz aktuelle Tages Aufnahme und die Windungen sind echt interessant , gut gesehen und fotografiert ...hier gibt es noch nichts zu sehen bei -3 grad :D

Schöner als vom Goldschmied ?

Verfasst: 9. Feb 2017, 19:48
von HärLe
Hallo Ric,
da muss man als Fotograf schon genau hingucken (können), um einen solchen Winzling überhaupt wahrzunehmen. Prima Dokument eines Zwergen unter den Makromotiven.

Gruß Herbert

Schöner als vom Goldschmied ?

Verfasst: 9. Feb 2017, 21:07
von Werner Buschmann
Hallo Ric,

was für ein ästhetisches und sauber-transparentes Wesen.

:DH:

Schöner als vom Goldschmied ?

Verfasst: 10. Feb 2017, 09:01
von Corela
Hallo Ric,

ihc kenne Nematoden nur vom Namen nach als Helfer gegen bestimmte Schadinsekten.
Beide Bilder sind richtig interessant,
klasse gemacht.

Wie vom Goldschmied ?

Verfasst: 11. Feb 2017, 12:03
von Gabi Buschmann
Hallo, Ric,

da das Bild nicht verfremdet wurde, sehe ich es im Dokumentarischen
an der richtigen Stelle, deshalb verschiebe ich es mal dahin.
Du zeigst mit deinem Bild, wie kunstvoll die Natur kleinste Lebe-
wesen für unser Auge erscheinen lässt. Gefällt mir sehr gut.

Wie vom Goldschmied ?

Verfasst: 28. Feb 2017, 11:53
von Ajott
Hallo Ric,

sicherlich ein ungewöhnliches Motiv, ich denke ich habe hier noch keine Bilder von Fadenwürmern gesehen.
Da wir ja jetzt in der Dokuecke sind ergänze ich noch ein paar Informationen:
Nematoden - oder eingedeutscht auch Fadenwürmer - stellen eine enorme Artenpalette und Individuenzahl. Schätzungen zufolge sollen etwa eine halbe Millionen Arten existieren, wovon aber erst ein Bruchteil (etwa 20.000) Arten beschrieben wurde. Laut Wikipedia sollen 80% aller tierischen lebewesen zu Gruppe der Fadenwürmer gehören. Eine Wahnsinnszahl!
Es gibt frei lebende Fadenwürmer, aber auch viele Parasiten unter ihnen an Tiere und Pflanzen, manche auch beim Menschen. Viele Insekten haben ganz spezifische Fadenwürmer, die sie parasitieren. Diese Spezifizität macht sie auch zu sehr effizienten und zielgerichteten Schädlingsbekämpfern, wie Conny schon angedeutet hat.

liebe Grüße
Aj