Gänseblümchen - Heilpflanze des Jahres 2017

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Gänseblümchen - Heilpflanze des Jahres 2017

Beitragvon makrolino » 13. Aug 2017, 10:34

Hallo Willi,

vielen Dank für deinen sehr unterhaltsam geschriebenen
und informativen Beitrag zum Gänseblümchen. :DH: :DH:
Es macht Spaß, sich mit einer Pflanze näher zu befassen
und dadurch seinen Horizont zu erweitern. :good:

Oft Gesehenes wird nicht selten zur Selbstverständlichkeit
und die Gewöhnung führt nicht selten, irgendwann, zur
Nichtbeachtung. Ich glaube so geht es uns mit vielen
Pflanzen...und natürlich auch Tieren.
Von daher ist es gut, wenn die Natur, egal auf welche
Art und Weise, etwas mehr Wertschätzung
erfährt.


Hallo zusammen,
tolle Bilder habt ihr da zusammen getragen. :clapping:
Es ist immer wieder faszinierend zu sehen,
wie facettenreich ein und das selbe Motiv
mithilfe der Fotografie gezeigt werden kann.
Super !!


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 13. Aug 2017, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Gänseblümchen - Heilpflanze des Jahres 2017

Beitragvon LaLuz » 6. Sep 2017, 17:21

Hallo Willi,

ein kleiner frostiger Beitrag von mir :wink:
Dateianhänge
dem Frost trotzen.jpg (375.04 KiB) 346 mal betrachtet
dem Frost trotzen.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Gänseblümchen - Heilpflanze des Jahres 2017

Beitragvon Felix Speiser » 9. Sep 2017, 17:41

Was mir hier ganz besonders gefällt, ist dass so etwas ganz "Banales" zu einer, eben nicht mehr "banalen" inhaltsreichen interessanten Zusammenstellung und zu einem Augenschmaus führt. Die hier eingestellten Bilder sind alles "Softies". Das ist eigentlich auch erstaunlich, die verschiedenen Wirkstoffe müssen doch gefährlich sein. Nun, es ist eben alles eine Frage der Dosis. Mal schauen, vielleicht finde ich noch ein kontrastreiches, "unheimliches" Bild ;-)

LG Feix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gänseblümchen - Heilpflanze des Jahres 2017

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Sep 2017, 21:48

Hallo Willi und Beisteller,

ist schon eine interessantes Blümchen, unser Gänseblümchen,
und in Euren Bildern macht es richtig was her
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Gänseblümchen - Heilpflanze des Jahres 2017

Beitragvon makrolino » 14. Sep 2017, 14:18

Hallo ihr Gänseblümchen-Fans, :wink:

ich habe noch diese kleine Wiesen-Idylle
auf meiner FP gefunden und steuere sie
gern mit bei...


Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: 50 mm ??
Belichtungszeit: 1/500 (wegen Wind)
Blende: ??
ISO: 100
Beleuchtung: wolkig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Gänseblümchen
reines NB
sonstiges: Wind
IMG_5902_lr7_nik2_1200_copy.jpg (336.59 KiB) 327 mal betrachtet
IMG_5902_lr7_nik2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 14. Sep 2017, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gänseblümchen - Heilpflanze des Jahres 2017

Beitragvon Corela » 21. Sep 2017, 23:42

Hallo Hans-Willi,

das ist das Schöne an dieser "Allerweltspflanze" dass sie jeder kennt und ein Bild von ihr hat.
Deine Ausführungen fand sehr schön zu lesen,
danke für diesen Beitrag.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Gänseblümchen - Heilpflanze des Jahres 2017

Beitragvon Ajott » 15. Okt 2017, 01:12

Hi Willi,

danke für deinen Beitrag zur Natur des Jahres.
Tolle Bilder sind hier auch zusammengekommen. Ein eher unscheinbares, weil so alltägliches Motiv. Aber eigentlich doch so großartig zum Experimentieren und Austoben.

in kleiner Einwand hier:
hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags In der Homöopathie wird das Gänseblümchen bei Wunden, Quetschungen, Verrenkung, Furunkeln, Akne, Phlegmone, Überanstrengung, Lungenblutung, Brust- und Halsleiden, fieberhafter Entzündung des Darms und Blutschwamm verwendet.


Du meinst vermutlich nicht Homöopathie sondern Naturheilkunde. Beide Begriffe werden leider immer wieder wild durcheinandergeworfen, wobei nur einer von beiden wirklich legitim ist. :-)
Es ist sicherlich nicht verkehrt sich in Erinnerung zu Rufen, was unsere Ahnen schon wussten.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“