Hummel mit Pechsträhne...

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hummel mit Pechsträhne...

Beitragvon kabefa » 13. Aug 2017, 15:45

Gestern war ich gegen Abend unterwegs um irgend etwas zu finden... aber ausser dieser verletzten Hummel (wunderte mich noch wieso die so still hielt) und einen Nachtfalter

(Artentalk) habe ich nichts gefunden. Die starke Beinverletzung dieses Tierchens sah ich erst am Monitor... ich hoffe dass sie trotzdem ein erfülltes Hummelleben haben kann, auch mit

einem nicht mehr benutzungsfähigen Bein. Was so eine Verletzung verursachen könnte ist mir schleierhaft... das sieht nach einem geraden Schnitt aus... ??? :cray:

Liebe Grüße Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 500
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9 und 9
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 12.08.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Hummel
kNB
sonstiges:
DSC02298 Autsch... kl.jpg (191.86 KiB) 395 mal betrachtet
DSC02298 Autsch... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Hummel mit Pechsträhne...

Beitragvon makrolino » 14. Aug 2017, 10:27

Hallo Karin,

ein sehr schönes Hummel-Foto mit der Klee-Blüte
und der prima Schärfe auf dem Tier. :DH:
Ich denke, das Tier kann mit dem einen nicht
funktionierenden Bein gut leben - vorausgesetzt
es kommt keine Infektion dazu. Wichtiger ist,
dass die Flügel in Ordnung sind und das scheint
der Fall zu sein. :D
Ich denke, dass solche Verletzungen von
Dornen oder anderen scharfkantigen
Pflanzenteilen herrühren können. Wahrscheinlich
gibt es auch noch andere Ursachen, die infrage
kommen...
Auf alle Fälle sehr schön von dir gesehen und
für uns hier dokumentiert. :DH: :DH: Vielen
Dank dafür !!


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hummel mit Pechsträhne...

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Aug 2017, 22:39

Hallo, Karin,

interessant. Auf den ersten Blick habe ich das für eine
Spiegelung gehalten, denn die Beine von Hummeln sind
oftmals sehr glänzend. Keine Ahnung, vielleicht ist tat-
sächlich bei heftigem Wind schon mal eine Verletzung
durch Dornen möglich. Ich denke auch, dass die Hummel
mit dieser Verletzung gut über die Runden kommen wird.
Zusätzlich ist das noch ein gut gelungenes, farbenfrohes
Makro geworden.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Hummel mit Pechsträhne...

Beitragvon hawisa » 21. Aug 2017, 09:08

Hallo Karin,

oft sehe ich auch erst am Monitor interessante Details die ich durch den Sucher nicht sofort erkenne.

Du hast die Beinverletzung entdeckt. Da will ich mal hoffen, dass die Hummel nicht so große Schmerzen hat.

Ist auch ein sehr schönes Makro mit den beiden schönen Motiven geworden.

:admin: fürs Zeigen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hummel mit Pechsträhne...

Beitragvon ji-em » 21. Aug 2017, 09:25

Hallo Karin,

Sehr gutes Bild von diesen verletzter Hummel.
Ob das lebensbedrohlich ist ... bezweifle ich.
Der sieht sonst schön gesaubert aus ... immer ein gutes Zeichen,
wenn ein Tier sich pflegt.
Ansprechender ABM, gute Bildgestaltung, natürliche Farben ...

Gefällt mir duchwegs.

lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hummel mit Pechsträhne...

Beitragvon piper » 21. Aug 2017, 17:52

Hallo Karin,

was die Verletzung verursacht hat, darüber
kann man nur spekulieren. Möglicherweise ein
Angriff durch ein anderes Tier. Ich denke mal,
sie kommt trotzdem zurecht.
Im übrigen ein sehr schönes Makro :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hummel mit Pechsträhne...

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Sep 2017, 21:59

Hallo Karin,

ein schönes Hummelbild.
Ich denke auch, dass sie zurechtkommen wird.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Hummel mit Pechsträhne...

Beitragvon Ajott » 13. Okt 2017, 02:07

Hallo Karin,

falls das tatsächlich nicht nur eine optische Täuschung ist, ist das schon eine krasse Wunde. Wahnsinn, was Insekten so alles wegstecken. Fällt mir schwer mir vorzustellen, was so ein Loch reißt, ohne gleich das ganze Bein abzutrennen. Dieser Bereich ist ja eigentlich recht hart sklerotisiert. Vielleicht ist das auch passiert, bevor das Tier ausgehärtet war, was aber bei Hummeln, die ja so behütet aufwachsen und metamorhisieren, auch schon spannend genug wäre. Wir werden wohl nie erfahren,w as da vorgefallen ist.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hummel mit Pechsträhne...

Beitragvon kabefa » 13. Okt 2017, 22:39

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags falls das tatsächlich nicht nur eine optische Täuschung ist, ist das schon eine krasse Wunde.


Hallo Anja... was meinst du mit optischer Täuschung... wie sollte das gehen... ? :wacko2:

Beim Fotografieren habe ich diese Wunde nicht entdeckt... erst zu Hause auf dem Monitor... da bin ich allerdings ziemlich erschrocken...

erklären kann ich sie mir aber nicht...

LG Karin
Never give up... :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Hummel mit Pechsträhne...

Beitragvon Ajott » 13. Okt 2017, 23:21

Hi Karin,

ich hatte eigentlich den ähnlichen ersten Impuls wie Gabi

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auf den ersten Blick habe ich das für eine
Spiegelung gehalten, denn die Beine von Hummeln sind
oftmals sehr glänzend.


Das meinte ich :-)
Aber je öfter ich mir das anschaue, desto weniger sieht das nach Täuschung aus, sondern tatsächlich nach einer seltsamen Wunde.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“