Geisterlibelle im Flug nach 2500 Versuchen

Boyeria irene

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Geisterlibelle im Flug nach 2500 Versuchen

Beitragvon der_kex » 28. Aug 2017, 08:21

In meinem Urlaubsteil, der in der Lombardei stattfand, war ich auf Empfehlung einer italienischen Libellenforen-Bekannten
in ein Kanalgebiet um den Fluss Ticino gefahren, in welchem für einen deutschen Libellenfreund Erstaunliches zu sehen ist:
Die bei uns nur in einem äußerst begrenzten Gebiet in Norddeutschland vorkommende und kaum zu findende Westliche
Geisterlibelle (Boyeria irene) fliegt dort ab dem Nachmittag bis nach der Abenddämmerung stellenweise an jedem Kanal-
abschnitt des Kanalsystems.
Blöderweise meist im Schatten, und durch den dunklen Grund der Kanäle und den Galeriewald immer bei sehr knapper
Lichtmenge. Das ist für diese Art typisch, weswegen sie im Englischen auch "Dusk Hawker" (frei übersetzt etwa: "Abend-
dämmerungs-Herumflieger") genannt wird.
Einerseits dachte ich: "Ich bin im Libellenhimmel, dass eine so seltene und anderswo fast unmöglich zu findende Libellenart
derart zahlreich und quasi an jeder Ecke des habitats zu finden ist." Der Nachteil des Gebietes: Man hat keine (wirklich
überhaupt keine!!!) Chance, die Tiere sitzend anzutreffen, da die Libellen durch den Galeriewald nicht bodennah absitzen
müssen und es deswegen auch nicht tun. Also nur Flugbilder möglich.

Wer schon mal Flugbilder versucht hat, weiß, dass zwei Dinge für Flugaufnahmen in ordentlicher Qualität wichtig sind:
Genügend Licht und ein regelmäßiges Flugmuster. Geisterlibellen fliegen aber am liebsten im Düsteren, in Kanälen knapp
über der Wasseroberfläche, mit Hochfrequenzflügelschlag und zwar auf den ersten Blick in begrenzten Abschnitten,
ABER (leider) dafür auch in einem Flugstil, der mit dem Fluchtverhalten von Kaninchen und Hasen vergleichbar ist.
Nämlich ständig Haken schlagend. Es war zum Verzweifeln und eine echte Geduldsprobe! Ich habe an zwei Nachmittagen
in Summe über 2500 Flugbilder mit unterschiedlichsten Kameraeinstellungen und Strategien versucht, bis letztlich
2 passable/akzeptable Aufnahmen daraus resultierten. Das Löschen der Fehlversuche und "Fast-Treffer" war ein
sehr zeitraubendes und frustrierendes Unterfangen!!! Daher ist auch der Beschnitt bei 40%, wenn ich richtig gerechnet
habe, und der Hintergrund musste wegen der hohen ISO (meine alte 7D ist bekannt für das nicht so gute Rauschverhalten)
auch verhältnismäßig stark entrauscht werden. Dennoch bin ich mit dieser Aufnahme mehr als zufrieden, denn es exis-
tieren meines Wissens nicht allzuviele gute Flugbilder von dieser Art, auch wenn dieses hier nicht wirklich als "gutes Flugbild"
zu bezeichnen ist, aufgrund der oben genannten Abstriche. Eben eine Doku-Aufnahme, die euch einfach mal diese Art
vorstellen soll. Im kommenden Jahr hoffe ich, in Frankreich die Art auch wieder sitzend anzutreffen, was einem doch noch
andere Möglichkeiten für scharfe Aufnahmen eröffnet. Mal sehen ... Garantien gibt's keine bei dieser komplizierten Art!
Der Name ist eben Programm! :laugh3:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/4.5
ISO: 800
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca 40/40
Stativ: freihand - Mitzieher
---------
Aufnahmedatum: 24.08.2017
Region/Ort: Lombardei (Italien) bei Pavia
vorgefundener Lebensraum: Kanalsystem in einer Flussaue mit Galeriewald
Artenname: Boyeria irene (Westliche Geisterlibelle)
kNB
sonstiges: Männchen auf Patrouille
Boyeria irene_m_IMG_4129_1200.jpg (324.83 KiB) 683 mal betrachtet
Boyeria irene_m_IMG_4129_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 28. Aug 2017, 09:11, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Geisterlibelle im Flug nach 2500 Versuchen

Beitragvon fossilhunter » 28. Aug 2017, 14:04

Hi Christian,

auch wenn 2500 Bilder notwendig waren - für diese Aufnahme hat sich der Aufwand doch gelohnt, wie ich finde. Die Schärfe ist doch top und auch der HG weiss zu überzeugen.

Und danke für das Vorstellen der Fundumstände und den Infos zu dieser mir bis jetzt völlig unbekannten Libellenart.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Geisterlibelle im Flug nach 2500 Versuchen

Beitragvon wilhil » 28. Aug 2017, 14:43

Hallo Christian,

das ist doch ein akzeptables Flugbild geworden,unter den beschriebenen Umständen unwahrscheinlich schwierig;auch der Hintergrund,das Wasser,gefällt mir sehr gut.
Zum Thema 7D:ich habe die auch und hatte,außer bei hellem Wetter,immer Probleme mit dem starken Rauschen.Ich habe jetzt die 7D II,das geht schon deutlich besser und bei Makros gut bis ISO 1000 einsetzbar,auch noch höher.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Geisterlibelle im Flug nach 2500 Versuchen

Beitragvon segeiko » 28. Aug 2017, 22:14

Hallo Christian,

das war keine einfache Sache. Danke für Dein Ausharren und auch
für all die Infos. Ich finde Deine Beiträge extrem interessant und lerne
dabei auch viel.

Flugaufnahmen sind eh anspruchsvoll und dann noch bei unbefriedigenden
Lichtverhältnissen...... Du hast dennoch ein absolut vorzeigbares Bild gemacht!

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Geisterlibelle im Flug nach 2500 Versuchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Aug 2017, 19:41

Hallo, Christian,

Hut ab und vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Geisterlibelle im Flug nach 2500 Versuchen

Beitragvon gelikrause » 29. Aug 2017, 19:57

Hallo Christian, da hat sich Deine Ausdauer gelohnt, bei so vielen Versuchen nicht aufzugegen... hätte ich wohl nicht geschafft. Ich find's toll, wie Du sie ablichten konntest.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Geisterlibelle im Flug nach 2500 Versuchen

Beitragvon Jürgen Fischer » 30. Aug 2017, 23:43

Hi Christian,

ne Geisterlibelle im Flug! Geht`s noch?

Und dann noch in der Quali! Bin begeistert von der Geisterlibelle!

Und die Beschreibung wieder exquisit und so, dass man das Gefühl hat man hat seinen Anteil an der Aufnahme!

Ich kenne persönlich nur zwei Leute, die mir die Libellen so fundiert und mit den besten Bildern untermauert, nähergebracht haben
und mich nachdrücklich geprägt haben, einer von ihnen liefert aktuell ein Hammerbild nach dem anderen hier ab.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Geisterlibelle im Flug nach 2500 Versuchen

Beitragvon Otto G. » 31. Aug 2017, 01:15

Hallo Christian

meinen allergrößten Respekt für deine Geduld,hätte ich nie fertigbekommen.
Und du hast ein respektables Bild mitgebracht,mir gefällts.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Geisterlibelle im Flug nach 2500 Versuchen

Beitragvon rincewind » 31. Aug 2017, 07:48

Hallo Christian,

Durch Deine Beschreibung hat man erst richtig den Eindruck für wie schwierig es ist ein
solches Bild hin zu bekommen. Ich denke das ist eine Aufnahme auf die Du zu recht stolz sein kannst,
wobei der HG ein zusätzliches Bonbon ist.

LG Silvio
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Geisterlibelle im Flug nach 2500 Versuchen

Beitragvon Karin » 2. Sep 2017, 18:51

Hallo Christian
das ist ein wunderschönes Flugbild, alle Achtung an deine Ausdauer aber wenn man einmal anfängt kann man nicht mehr aufhören :wink: ein großer Erfolg und der HG ist farblich ein Gedicht :admin:
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Naturbeobachtungen“