Schwarzer Germer

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schwarzer Germer

Beitragvon fossilhunter » 28. Aug 2017, 14:21

Hallo!

Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im lokalen (Steiermark) Naturschutz sind wir auch für die Betreuung / Überwachumg seltener Pflanzen zuständig.
Eine dieser Raritäten möchte ich heute kurz vorstellen.

Es handelt sich um den schwarzen Germer. Er ist eine ausdauernde krautige Pflanze. Er gehört zur Familie der Germergewächse (Melanthiaceae).
In der Literatur findet man Wuchshöhen bis zu 1 m. Das von mir hier vorgestellte Exemplar war meiner Einschätzung deutlich größer.

In der Steiermark gehört der Schwarze Germer auch zu den vollkomen geschützten Arten.
Ich selbst kenne nur einen einzigen Standort dieser sehr interessanten Pflanze.
Früher wurde der Schwarze Germer zur Herstellung von Niespulver verwendet. Diese Praxis ist mittlerweile aber verboten.

Die Pflanzen gibt es auch in einigen Gärtnereien zu kaufen. Dabei gehe ich natürlich mal davon aus, dass es sich um Zuchtformen handelt.
Dass sich die hübsche Pflanze nicht wirklich durchsetzt, scheint wohl auch damit zu tun zu haben, dass die ersten Blüten sehr häufig erst nach 10 Jahren zu bewundern sind.
Wohl nicht wirklich ein Renner in unserer schnelllebigen Zeit :-)

Und nun einfach einige Bilder dieser Rarität. Die Fotos haben mir einiges an Zeit und Nerven gekostet,
denn durch den sehr groß gewachsenen Blütenstand wackelt die Pflanze schon beim stärkeren Ausatmen. Also Luftanhalten :-)


lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/7.1 eff.
ISO: 200
Beleuchtung: Waldlichtung ... wechselnde Lichtverhältnisse
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 13.07.2017
Region/Ort: Graz Umgebung / Steiermark
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung
Artenname: Schwarzer Germer
NB

Sonstiges : Eine Aufnahme eines seitlichen Blütenstandes (siehe Übersichtsaufnahme)
Schwarzer_Germer-1.jpg (394.52 KiB) 762 mal betrachtet
Schwarzer_Germer-1.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/10 eff
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 13.07.2017
Region/Ort: Graz Umgebung / Steiermark
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung
Artenname: Schwarzer Germer
NB

Sonstiges : Und auch die Insekten interessieren sich für die Blüten
Schwarzer_Germer-2.jpg (363.94 KiB) 762 mal betrachtet
Schwarzer_Germer-2.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/7.1 eff.
ISO: 200
wie oben

sonstiges: Und eine Aufnahme des obersten vertikalen Teils des Blütenstands
Schwarzer_Germer-3.jpg (467.47 KiB) 762 mal betrachtet
Schwarzer_Germer-3.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/10 eff.
wie oben

sonstiges: um ehrlich zu sein, da bin ich mir nicht mehr sicher, welcher Teil der Pflanze das ist, aber ne kleine Fliege war drauf :-)
Schwarzer_Germer-4.jpg (353.86 KiB) 762 mal betrachtet
Schwarzer_Germer-4.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.2 eff.
ISO: 320

sonstiges: Eine Gesamtansicht der beeindruckenden Pflanze in ihrem Habitat
Schwarzer_Germer-5.jpg (436.53 KiB) 762 mal betrachtet
Schwarzer_Germer-5.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schwarzer Germer

Beitragvon plantsman » 28. Aug 2017, 19:46

Moin Karl,

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Pflanzen gibt es auch in einigen Gärtnereien zu kaufen. Dabei gehe ich natürlich mal davon aus, dass es sich um Zuchtformen handelt.

die Gattung wird in den Staudengärtnereien nur als Wild-Arten gehandelt. Durch die Giftigkeit, die Langsamwüchsigkeit und die farblich eher dezenten Blüten wird die Pflanze nur von besonders interessierten Pflanzen-Liebhabern gekauft und so lohnt sich eine Züchtung nicht. Für den Normal-Verbraucher sind die Pflanzen uninteressant und der Preis (meist über 10,- € pro Topf) für eine Jungpflanze animiert sie auch nicht gerade zum Kauf.

Eine sehr schöne Dokumentation mit tollen Fotos.
Zuletzt geändert von plantsman am 28. Aug 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schwarzer Germer

Beitragvon fossilhunter » 28. Aug 2017, 20:01

Hi Stefan,

um dein Posting korrekt interpretieren zu können, würde mich interessieren, was verstehst du unter "Wild-arten" ?
Ich nehme an, es sind genetisch mit den Wildfomen übereinstimmende Exemplare aus Züchtungen oder wie darf ich das verstehen ? Eine Entnahme aus der Natur wird ja auch in Deutschand verboten sein oder (betreffend Schwarzer Germer) ? Angebote zum Kauf gibt es viele im Internet ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schwarzer Germer

Beitragvon ji-em » 28. Aug 2017, 20:07

Hoi Karl,

Welch eine schöne Serie Bilder !
Wirklich sehr stark ... mit dein sehr informativer Text ...
habe ich wieder viel gelernt. Kannte diese Pflanze gar nicht ...
Toll, die Abstufung der ABM ... so hat man wirklich alles
von diese Pflanze gesehen !
1, 2, 3 sind meine Favoriten ... aber auch die zwei letzten
habe ich sehr gerne angeschaut.
Danke für dein Einsatz zum Schutz von diese und andere Pflanzen
und Insekten ... Schutz ist leider heute unerlässlich ... :-(

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schwarzer Germer

Beitragvon gelikrause » 28. Aug 2017, 20:37

Hallo Karl, eine interessante Doku zeigst Du... neben dem informativen Einleitungstext sind die verschiedenen Stadien der Blüten und auch die gesamte Pflanze interessant, anzusehen. Danke für's zeigen...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schwarzer Germer

Beitragvon plantsman » 28. Aug 2017, 20:45

Ah,

OK,

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Stefan,

um dein Posting korrekt interpretieren zu können, würde mich interessieren, was verstehst du unter "Wild-arten" ?
Ich nehme an, es sind genetisch mit den Wildfomen übereinstimmende Exemplare aus Züchtungen oder wie darf ich das verstehen ? Eine Entnahme aus der Natur wird ja auch in Deutschand verboten sein oder (betreffend Schwarzer Germer) ? Angebote zum Kauf gibt es viele im Internet ...

lg
Karl

kleines Missverständis :DD .

Da ich "Fach-Idiot" bin, hab ich das Wort "Züchtung" so interpretiert, wie ich es kenne. Wir Gärtner benutzen
diesen Begriff wenn es um die gezielte Kreuzung verschiedener Arten oder Hybriden geht und man neue
Formen oder Sorten züchten möchte.
Was Du mit "Züchtung" meinst, ist sicher das, was wir Gärtner als "Vermehrung" bezeichnen. In den Gärtnereien
werden die Wild-Arten, also z.B. der Weiße oder Schwarze Germer und auch ein paar andere, nordamerikanische
oder asiatische Spezies, aus Samen gezogen oder durch Teilung vermehrt. Die Arten sind also genetisch
mit den Wildformen +/- identisch. Die Pflanzen in den Gärtnereien sind, hoffentlich, nur derartig vermehrte Pflan-
zen und KEINE Naturentnahmen........ obwohl es auch hier hin und wieder die üblichen schwarze Schafe gibt :evil: .
Eine Züchtung im engeren Sinn wäre es, wenn ein Staudenproduzent auf die Idee kommen würde, den Weißen
und Schwarzen Germer zu kreuzen und sich dann aus den Hybrid-Sämlingen die schönsten Pflanzen heraussucht
(das wird "Auslese" genannt). Mit diesen Pflanzen könnte er dann weiter arbeiten, sie miteinander kreuzen um
z.B. nach mehreren Generationen einen schwarz-weiß gestreiften Germer zu erhalten (rein hypothetisch, versteht
sich). Dieser wurde von ihm dann gezüchtet.

Wenn man so will, ist die Züchtung ein Prozess, die Vermehrung dagegen eine Tätigkeit.
Zuletzt geändert von plantsman am 28. Aug 2017, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schwarzer Germer

Beitragvon jo_ru » 28. Aug 2017, 21:04

Hallo Karl,

sehr interessanter Beitrag über diese seltene Pflanze - mit sehr guten Bildern, wieder was gelernt.
... und sieht wirklich wacklig aus.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schwarzer Germer

Beitragvon fossilhunter » 28. Aug 2017, 21:07

Hi Stefan,

vielen Dank für deine Erklärung - ich gehe dann auch davon aus, dass die Gärtnereien dann wohl Anhänger der "Vermehrung" sind.
Und mir scheint die Tatsache, dass die Pflanze erst nach 10 Jahren blüht, ein Grund für ihre akute Gefährdung zu sein.
Denn niemand vermehrt sie ... ist ja nix zu verdienen ... und gewisse Standortansprüche hat sie auch noch ... und die geeigneten Biotope werden immer weniger ...

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 28. Aug 2017, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Schwarzer Germer

Beitragvon Otto G. » 29. Aug 2017, 01:42

Hallo Karl

eine schöne Doku,gefällt mir.
Ja,und sie sind nicht enfach zu fotografieren,da habe ich mir auch schon fast die Zähne dran ausgebissen.
Ich habe seit vielen Jahren den weißen,schwarzen und den kalifornischen Germer im Garten,inzwischen sät er sich auch bei mir aus.
Interessant ist,das die Blüten von fliegen geradezu umzingelt werden,was Besucher im Garten etwas abschrecken kann :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Schwarzer Germer

Beitragvon Natascha » 29. Aug 2017, 06:32

Hallo Karl,

du lebst ja gar nicht weit von mir, ich bin auch in der Steiermark zuhause ;-)

Deine Doku ist sehr lehrreich, regt zum Nachdenken an und ist zudem wunderschön bebildert, vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“