Rippenqualle (Ctenophora) am Strand von Norderney

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Rippenqualle (Ctenophora) am Strand von Norderney

Beitragvon Christoph Iven » 30. Aug 2017, 23:05

Hallo,

am Sandstrand von Norderney gab es in den vergangenen Wochen
(vielleicht auch jetzt noch) viele Rippenquallen. Sie liegen bei ablaufendem Wasser
gelentlich auf dem Strand und sehen dann aus, als hätte jemand da hin gespuckt.
Sie sind 1/2 bis max. 4 cm groß.
Mit einem Kächer kann man sie manchmal in großer Zahl aus dem Wasser fischen.

Rippenquallen (Ctenophora) sind keine Coelenteraten und daher mit den normalen Quallen nicht verwandt.
Sie haben auch keine Nesselzellen.
Es sind die einzigen Tiere, die 2 aufeinander senkrecht stehende Symmetrieebenen haben.
Die Schnittlinie der Symmetrieebenen ist die Körperachse.
Die Rippenquallen haben 8 von oben nach unten verlaufende "Kämme",
die an der Oberfläche Reihen von dünnen Blättchen tragen.
Diese schlagen rythmisch und bewirken so die Fortbeweung der Tiere.
Da die Blättchen extrem dünn sind, schillern sie je nach Licheinfall in bunten Farben.
Eigentlich sind die Tiere völlig farblos und durchsichtig.
Bei Dunkelheit können sie Lichtblitze aussenden, was man aber kaum fotografieren kann.

Das hier gezeigte Exemplar ist Bolinopsis infundibulum,
eine von 3 Arten in Nord- und Ostsee.
Unten ist die Mundöffnung, durch die auch die Verdauungsreste
und Geschlechtsprodukte ausgeschieden werden.
Die weißen Stellen im Magen sind Luftblasen. (Ich fürchte, das Tier hat die Blasen
vom Belüfter des Aquariums für Futter gehalten und hat jetzt Blähungen :shock: :lol:.)

Viele Grüße
Christoph Iven

[
Kamera: Nikon D5000
Objektiv: AF MIKRO NIKKOR 55 mm 1:2,8
Belichtungszeit: 1/100
Blende: f4
ISO: 400
Beleuchtung: Kaltlichtquelle aus 3 Richtungen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % Breite ca. 50 %, Höhe ca. 5 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 29.08.2017
Region/Ort: Norderney
vorgefundener Lebensraum: Sandstrand, Wattenmeer
Artenname: Bolinopsis infundibulum
kNB
sonstiges: aufgenommen in Gefangenschaft
DSC_3267.jpg-bearbeitet-ver.jpg (470.35 KiB) 657 mal betrachtet
DSC_3267.jpg-bearbeitet-ver.jpg
attachment=0]DSC_3267.jpg-bearbeitet-ver.jpg[/attachment]
Zuletzt geändert von Christoph Iven am 10. Sep 2017, 00:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Rippenqualle (Ctenophora) am Strand von Norderney

Beitragvon ULiULi » 31. Aug 2017, 10:03

Hallo Christoph,

ein interessanter fotografischer Einblick in eine uns eher verborgene Welt.
Danke auch für den sehr informativen Text.

LG / ULi
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Rippenqualle (Ctenophora) am Strand von Norderney

Beitragvon Otto K. » 31. Aug 2017, 13:01

Hallo Christoph,

na hoffentlich kann das arme Tierchen da überhaupt noch abtauchen bei den Blähungen ... :laugh3:

Von dieser Spezies habe ich noch nie zuvor gehört, um so interessanter auch dein ausführlicher Einleitungstext.
Danke dafür!
Aber auch das Bild finde ich interessant, besonders die Leuchtspuren auf den Rippenstreifen.
Wieso ist das gesamte Umfeld in Schwarzweiss, hast du das Bild zum Teil entsättigt? - sieht auf jeden Fall richtig gut aus.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rippenqualle (Ctenophora) am Strand von Norderney

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Aug 2017, 13:23

Hallo, Christoph,

danke für die interessanten Infos über diese Quallenart.
Im Foto konntest du gut die beschriebenen bunten
Farben bei Lichteinfall einfangen.
Liebe Grüße Gabi
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Rippenqualle (Ctenophora) am Strand von Norderney

Beitragvon Christoph Iven » 31. Aug 2017, 13:55

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Christoph,

na hoffentlich kann das arme Tierchen da überhaupt noch abtauchen bei den Blähungen ... :laugh3:

Von dieser Spezies habe ich noch nie zuvor gehört, um so interessanter auch dein ausführlicher Einleitungstext.
Danke dafür!
Aber auch das Bild finde ich interessant, besonders die Leuchtspuren auf den Rippenstreifen.
Wieso ist das gesamte Umfeld in Schwarzweiss, hast du das Bild zum Teil entsättigt? - sieht auf jeden Fall richtig gut aus.



Hallo Otto,

die "Blähungen" sind seit heute morgen weg :D .

Ja, ich wollte mal eine Lanze brechen :) für diese schönen Tierchen,
die kaum einer kennt und die doch immer für ein paar Wochen im Sommer
massenweise vorkommen. Sie können dann auch (neben anderen Lebewesen)
Meeresleuchten hervorrufen (habe ich aber noch nicht gesehen).
In Fernsehfilmen aus der Tiefsee sieht man fast immer leuchtende Rippenquallen.
Das sind aber andere, meist viel größere Arten.

Das Umfeld ist grau, weil es da nichts farbiges gab.
Das Tier war in einer durchsichtigen Plastikdose,
die auf einer graumelierten Steinplatte stand.
Die Schwebteilchen, die als unscharfe kreisrunde Flecken erscheinen,
sind auch nur weiß.
Ich habe das Bild insgesamt aber etwas entsättigt,
weil die Schillerfarben nach der Bearbeitung des Kontrasts zu grell geworden waren.

Viele Grüße
Christoph Iven
Zuletzt geändert von Christoph Iven am 31. Aug 2017, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Rippenqualle (Ctenophora) am Strand von Norderney

Beitragvon Otto K. » 31. Aug 2017, 17:34

Hallo Christoph,

danke für die zusätzlichen Erläuterungen!
Viele Grüße



Otto
Marcus R.
alle Bilder

Rippenqualle (Ctenophora) am Strand von Norderney

Beitragvon Marcus R. » 4. Sep 2017, 17:55

Hallo Christoph,

an denen hab ich mich schon einige Male vergeblich versucht. Weiß nicht, ob man das von außerhalb des Wassers überhaupt gescheit hinbekommt, daher ist die Aquarien-Lösung wohl die beste Wahl. Die Lage des Fokuspunktes auf den "Rippen" finde sehr gelungen, was bei den räumlichen Dimensionen der Tiere nicht wirklich einfach ist. Und dass die wunderbaren Lichtreflexe so gut zur Geltung kommen, gefällt mir ebenfalls sehr. Vom Schnitt ist´s mir etwas zu eng, ging aber vielleicht nicht anders. Insgesamt bleibt aber ein deutlich positives Fazit.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rippenqualle (Ctenophora) am Strand von Norderney

Beitragvon Corela » 8. Sep 2017, 15:24

Hallo Christoph,

vielen Dank für die interessanten Infos und das Bild.
Das war mit alles auch vollkommen neu.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rippenqualle (Ctenophora) am Strand von Norderney

Beitragvon piper » 9. Sep 2017, 19:34

Hallo Christoph,

ein interessanter text und ein beeindruckendes Bild.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Rippenqualle (Ctenophora) am Strand von Norderney

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Sep 2017, 22:35

Hallo Christopf,

Danke für Deine Informationen. Habe einiges gelernt,
und Dein Bild gefällt mir auch.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“