Silbergrüner Bläuling: sich paaren und sich sonnen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Silbergrüner Bläuling: sich paaren und sich sonnen

Beitragvon jo_ru » 25. Aug 2017, 20:26

Liebe Makro-Freunde,

unlängst konnte ich zwei Paare der silbergrünen Bläulinge bei der Paarung finden.
Interessant fand ich, dass das Männchen sich immer wieder währenddessen sonnen wollte.
Oder hat es die Flügel geöffnet, um zu zeigen: "Hier ist schon einer!", wäre vielleicht auch denkbar?

Jedenfalls habe ich das beispielsweise be den Hauhechelbläulingen noch nie beobachtet.

Deswegen will ich es hier mal zeigen.

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/5.6
ISO: 1000
Beleuchtung: TL, leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 15
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 17.08.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: silbergr. Bl.
NB
sonstiges:
IMG_8411_15p_rs.JPG (365.72 KiB) 843 mal betrachtet
IMG_8411_15p_rs.JPG
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/7.1
ISO: 1000
Beleuchtung: leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 17.08.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: silbergr. Bl.
NB
sonstiges:
IMG_8400_rs.JPG (411.27 KiB) 843 mal betrachtet
IMG_8400_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Silbergrüner Bläuling: sich paaren und sich sonnen

Beitragvon schaubinio » 26. Aug 2017, 01:03

Hey Joachim, ne Paarung der Silbergrünen Bläulinge sieht man ja auch nicht allzuoft hier.

Technisch zwar nicht vom allerfeinsten, aber dem dokumentarischen Anspruch voll zur Genüge :DH:
.....Als ob der Herr meine, er könne die Dame noch im Punkto Bräune einholen :mosking:

Danke fürs teilen :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Silbergrüner Bläuling: sich paaren und sich sonnen

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Aug 2017, 16:39

Hallo, Joachim,

interessanter Gedanke, dass das Verhalten des Männchens evtl. etwas
mit Körpersprache in Richtung Konkurrenz zu tun haben könnte. Wäre
möglich...
Zwei klasse Bilder der Paarung, vielen Dank fürs Zeigen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 27. Aug 2017, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Silbergrüner Bläuling: sich paaren und sich sonnen

Beitragvon piper » 27. Aug 2017, 19:33

Hallo Joachim,

ich könnte mir vorstellen, dass es eine Abwehrhaltung ist.
Bei einer Paarung habe ich das auch noch nicht gesehen.
Schöne Dokubilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Silbergrüner Bläuling: sich paaren und sich sonnen

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Sep 2017, 22:21

Hallo Joachim,

zwei gelungene Bilder, und Deine Gedanken zum
Verhalten des Männchens sind interessant.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7983
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Silbergrüner Bläuling: sich paaren und sich sonnen

Beitragvon Erich » 11. Sep 2017, 16:45

Hallo Joachim,

eine interessante Doku, habe selbiges in Natura noch nicht gesehen, deine Überlegung zum Verhalten des Männchens ist durchaus denkbar, möglicherweise ist es ähnlich wie bei Raubvögeln die ihre geschlagene Beute gleich mit ihren Schwingen abdecken.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Silbergrüner Bläuling: sich paaren und sich sonnen

Beitragvon Corela » 13. Sep 2017, 21:08

Hallo Joachim,

das sind beides sehr interessante und schöne Bilder,
Deine Beobachtung finde ich interessant, ich habe leider noch nicht viele Paarungen gesehen.
Vll muss er einfach auch nur zwischendurch etwas Kraft tanken.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Silbergrüner Bläuling: sich paaren und sich sonnen

Beitragvon Ajott » 14. Okt 2017, 22:56

Hallo Joachim,

interessante Beobachtung und Überlegungen dazu. Habe mal spaßenshalber nach Bläuings-Paarungen gegoogelt und mir die Bilder angeschaut. Die wenigen, bei denen ein Tier die Flügel geöffnet hat, waren fast alle ebenfalls vom Silbergrünen Bläuling. Spannend, dass das vielleicht tatsächlich ein sehr arttypisches Verhlaten sein könnte.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“