Goldene Acht (Colias hyale) - Schmetterling des jahres 2017

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Goldene Acht (Colias hyale) - Schmetterling des jahres 2017

Beitragvon piper » 9. Sep 2017, 20:15

Hallo Zusammen,

Ich möchte Euch heute diesen Tagfalter vorstellen.
Die Bezeichnungen für diesen Schmetterling sind sehr vielefältig. Unter anderem wird er auch gelber Heufalter oder Posthörnchen genannt.
Die Bestimmung ist nicht ganz leicht und Verwechslungen mit anderen Gelblingen (z.B Hufeisenkleegelbling)möglich.
Er gehört zur dem Gelblingen, die wiederum zur Familie der Weißlinge gehören.
Colias hyale ist ein sog. Wanderfalter. Das heißt, er ist nicht standorttreu und kann bis zu 100km zurücklegen.
Zu finden ist er auf mageren, aber auch feuchten Wiesen mit Luzerne, Klee oder Streuobstwiesen.
Flugzeit ist von Mai bis Oktober in zwei - drei Generationen. Er überwintert als Raupe.
Futterpflanzen der Raupen sind Luzerne und Kleearten und Kronwicke. An der Luzerne legen die Weibchen ihre Eier ab.
Leider wird Luzerne kaum noch angebaut, was neben der intensiven Landwirtschft, zu einem Rückgang der Populationen geführt hat.
In NRW steht er bereits auf der roten Liste, in Sachsen steht er auf der Vorwarnliste.

Quelle: u.a. Kosmos Führer Schmetterlinge, Insektenbox

Leider kann ich die Aufnahmedaten nicht mehr bearbeiten.
Gefunden habe ich ihn auf einer Wiese an einem Flußufer bei Leipzig.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann magnesit, Velbon
---------
Aufnahmedatum: 24.09.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_MG_2926-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg (357.54 KiB) 1110 mal betrachtet
_MG_2926-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
Zuletzt geändert von piper am 10. Sep 2017, 19:32, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Goldene Acht -Colias hyale

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Sep 2017, 20:19

Hallo, Ute,

vielen Dank für deine Infos und das schöne Bild zur Goldenen Acht, die ja zurzeit im Forum ab und an
auftaucht und die Werner und ich kürzlich auch mal fotografieren konnten.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Goldene Acht (Colias hyale) - Schmeterling des jahres 2017

Beitragvon Freddie » 10. Sep 2017, 12:25

piper hat geschrieben:Die Bestimmung ist nicht ganz leicht und Verwechslungen mit anderen Gelblingen (z.B Hufeisenkleegelbling)möglich.


Hallo Ute,

wie hast du dann die Bestimmung gelöst, wenn sie (laut meinem Buch) praktisch kaum zu unterscheiden sind? :?:

Bei mir ist diese Art noch nicht so selten, aber ich finde sie auch nicht jeden Tag.
Sie sitzen auch nicht immer so frei wie auf deinem hervorragenden Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Goldene Acht (Colias hyale) - Schmetterling des jahres 2017

Beitragvon piper » 10. Sep 2017, 14:14

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wie hast du dann die Bestimmung gelöst, wenn sie (laut meinem Buch) praktisch kaum zu unterscheiden sind? :?:


Hallo Friedhelm,

ich hab einen Experten (Bernd) gefragt :-) Allein hätte ich das nicht gekonnt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Goldene Acht (Colias hyale) - Schmetterling des jahres 2017

Beitragvon kabefa » 10. Sep 2017, 14:30

Hallo Zusammen...

auch ich steuere gerne zwei Fotos von der Goldenen Acht bei. Das Erste vom 4. August und das Zweite vom 4. September dieses Jahres.

Anscheinend ist der 4. jedes Sommermonats "shootig Tag" für diese schönen Falter... :lol:

Laut Landesamt für Umwelt ist die Goldene Acht in Bayern nicht bedroht. :DH:

Liebe Grüße Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Mittagssonne im Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 04.08.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Goldene Acht
kNB
sonstiges:
DSC02179 Goldene Acht... kl pano.jpg (122.4 KiB) 1067 mal betrachtet
DSC02179 Goldene Acht... kl pano.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne im Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7 und 10
Stativ: Aufgestützt
Aufnahmedatum: 04.09.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Goldene Acht
kNB
sonstiges:
DSC03310 Golden Eight... kl.jpg (203.65 KiB) 1067 mal betrachtet
DSC03310 Golden Eight... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 10. Sep 2017, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Goldene Acht (Colias hyale) - Schmetterling des jahres 2017

Beitragvon kabefa » 10. Sep 2017, 14:36

Hallo Ute...

danke fürs Eröffnen des Threads für den Falter des Jahres 2017... mit deinem traumschönen Bild auf der violetten Blüte.

Besonders interessant sind natürlich auch die ausführlichen Infos über den Falter.

Nun hoffe ich... dass noch viele Exemplare der Goldenen Acht hier drin landen... die Anflugschneise ist ja jetzt frei gegeben... :lol:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Goldene Acht (Colias hyale) - Schmetterling des jahres 2017

Beitragvon LaLuz » 10. Sep 2017, 17:15

Hallo miteinander,

erst einmal Dir, Ute, vielen Dank für die Vorstellung der Goldenen Acht. Schöne Bilder sind bisher zusammengekommen :)

Ich steuere gern zwei Bilder bei, die jeweils Falter der 1. Generation zeigen. Gerade Ende Mai/Anfang Juni konnte ich immer wieder beobachten, wie diese Art wärmende Stellen aufsucht, sobald die Sonne hinter Wolken verschwindet. Sie verharren dort nahezu reglos, bis die Sonne wieder scheint.

Im oberen Bild befand sich direkt neben dem Weg ein Sand-/Kieselhaufen, den der Falter als Heizung nutzte. Das untere Bild entstand auf einem (erlaubten) Trampelpfad durch ein Magerrasen NSG. Dort flog die Goldene Acht immer wieder offene Stellen auf dem Pfad an. In einer solchen Situation konnte ich endlich einmal dieses beeindruckende Auge aus der Nähe "einfangen".

LG, Karin

ACHTUNG: Das obere Bild zeigt ein Postillon Weibchen. Danke für den Hinweis, Bernd. Erkennen kann man dies an den gelben Rändern um die dunklen Flecken auf den Hinterflügeln. Ich lasse das Bild im thread, weil ansonsten der Zusammenhang zu Bernds posting nicht erkennbar ist.
Dateianhänge
IMG_0868.jpg (378.96 KiB) 1062 mal betrachtet
IMG_0868.jpg
IMG_4489.jpg (285.98 KiB) 1062 mal betrachtet
IMG_4489.jpg
Zuletzt geändert von LaLuz am 10. Sep 2017, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Goldene Acht (Colias hyale) - Schmetterling des jahres 2017

Beitragvon BfD » 10. Sep 2017, 19:26

Hallo Ute,

danke für den Beitrag und das wunderschöne Bild. :DH:

Wenn Du die Aufnahmedaten komplett ausgefüllt hättest, hätte Friedhelm vielleicht nicht nachgefragt. :roll:
Im Prinzip hat er ja völlig Recht. Colias hyale und Colias alfacariensis sind habituell als Falter nicht zu
unterscheiden. Das ist nur über Aufzucht der Raupen oder genetisch möglich. Anhand der Verbreitung und der Habitate
ist aber oftmals eine Zuordung mit 99,99% Sicherheit möglich.
Wenn dadurch keine Unterscheidung möglich ist, sollte man sie im Artenkomplex C. hyale/C. alfacariensis ablegen.
Gerade bei so schwierigen Arten sind die Aufnahmedaten wichtig.

@Karin(LaLuz) der Falter auf dem ersten Bild ist ein Weibchen von Colias croceus, ein Postillion! Beim zweiten ist die Art so für mich nicht
zu erkennen, wenn es nicht dasselbe Tier ist.



liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Goldene Acht (Colias hyale) - Schmetterling des jahres 2017

Beitragvon piper » 10. Sep 2017, 19:32

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis.
Leider kann ich die Aufnahmedaten nicht megr bearbeiten.
Kein Ahnung warum.
ich habe aber den Fundort nachgetragen.

@ Karin danke für deine schönen Bilder. Die sind eine schöne Ergänzung.
Zuletzt geändert von piper am 10. Sep 2017, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Goldene Acht (Colias hyale) - Schmetterling des jahres 2017

Beitragvon Harmonie » 10. Sep 2017, 19:46

Hallo Ute, Hallo alle zusammen,

da sind ja schon sehr schöner Bilder von diesem Falter zusammen gekommen.
Habe in diesem Thread nun wieder interessante Informationen bekommen.
Danke dafür.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Naturbeobachtungen“