Rucksackschlupf

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Rucksackschlupf

Beitragvon jason37 » 1. Okt 2017, 19:59

Hallo zusammen,

ich hatte ja vor einiger Zeit schon erwähnt, dass eine Libelle sich entschlossen hatte auf meinem Fotorucksack zu schlüpfen. Nun möchte ich ein paar der Bilder zeigen.
Es war schon etwas später am Vormittag, und eigentlich wollte ich nach Hause fahren, da sah ich dass ich wohl noch eine Weile am See bleiben muss. Es schlüpften in den Tagen Hunderte Heidelibellen und Weidenjungfern in dem Uferbereich, in den vorigen Jahren war ich schon froh mal ein oder zwei zu finden. Luxusproblem. Die Büsche waren dermaßen voll mit Libellen, dass viele sich offenbar entschlossen über den Weg zu kriechen und sich Ansitze zu suchen, die durchaus 2-3 Meter vom Wasser entfernt waren. Ob das auch sonst üblich ist weiß ich nicht, für mich stellte es sich halt so dar. Der Rucksack stand also auch nicht direkt am Wasser.

Ich denke es handelt sich um eine große Heidelibelle.
Ist das nun ein NB? Manipuliert habe ich jedenfalls nicht, der Rucksack war auch nicht geklammert.
Das letzte Bild habe ich an einem anderen Tag mit dem Handy gemacht, so oder ähnlich sah das aber Mitte/Ende Juni jeden Tag aus (zumindest an den Tagen, an denen ich vor Ort war).

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/9
ISO: 500
Beleuchtung: Tagelicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/11
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
---------
Aufnahmedatum: 24.06.2017
Region/Ort: See zwischen Lohmar und Siegburg
vorgefundener Lebensraum: Rucksack
Artenname: Sympetrum striolatum
NB
sonstiges:
IMG_5272.jpg (414.87 KiB) 397 mal betrachtet
IMG_5272.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/9
ISO: 500
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Beschnitt
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
---------
Aufnahmedatum: 24.06.2017
Region/Ort: See zwischen Lohmar und Siegburg
vorgefundener Lebensraum: Rucksack
Artenname: Sympetrum striolatum
NB
sonstiges:
IMG_5350.jpg (346.26 KiB) 397 mal betrachtet
IMG_5350.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
---------
Aufnahmedatum: 24.06.2017
Region/Ort: See zwischen Lohmar und Siegburg
vorgefundener Lebensraum: Rucksack
Artenname: Sympetrum striolatum
NB
sonstiges:
IMG_5519.jpg (336.46 KiB) 397 mal betrachtet
IMG_5519.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Beschnitt
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
---------
Aufnahmedatum: 24.06.2017
Region/Ort: See zwischen Lohmar und Siegburg
vorgefundener Lebensraum: Rucksack
Artenname: Sympetrum striolatum
NB
sonstiges:
IMG_5531.jpg (390.2 KiB) 397 mal betrachtet
IMG_5531.jpg
Kamera: Handy
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/100s
Blende:
ISO: 70
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Sympetrum striolatum
kNB
sonstiges:
IMG_20170617_094122.jpg (388.87 KiB) 397 mal betrachtet
IMG_20170617_094122.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Rucksackschlupf

Beitragvon ji-em » 1. Okt 2017, 20:56

Hallo Sven,

Mensch ... das ist pure Wahnsinn !
Auf dein letzte Bild zähle ich minimum 8 Schlüfpe ... :shock: :shock: :shock:
So viele Schlüpfe ... gleichzeitig ... Einfach irre !

Das sind 4 Bilder in beste Qualität ... und das letzte hat wirklich Seltenheitswert.
Spannende Doku ! Hab viel Dank für's Zeigen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Rucksackschlupf

Beitragvon Harald Esberger » 1. Okt 2017, 21:08

Hi Sven

Sowas habe ich noch nicht erlebt, unglaublich.

Wenn das um den ganzen See so aussah müssen das wirklich einige gewesen

sein. Ob das ein NB im Sinne des Forum's ist weiss ich spontan auch nicht, für

mich persönlich ist es eines.

Tolles Erlebnis, und auch gut fotografiert!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Rucksackschlupf

Beitragvon Enrico » 1. Okt 2017, 22:08

Hallo Sven,

tolle Schlupfbilder in 1a Qualität !
Eine sehenswerte Serie, die mir rundum gefällt.
War sicher ein tolles Erlebnis !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Rucksackschlupf

Beitragvon Harmonie » 2. Okt 2017, 07:10

Hallo Sven,

tja, für den ausgesuchten Ansitz kannst du ja nix.......
vllt. künftig den Rucksack nicht zuuu lange liegen lassen..... :lol: :wink:
Aber dein Fund - letztes Bild - ist ja der Ober-Hammer!!!
Davon träumt ein jeder von uns.
Tja, was macht man, wenn sich eine Exuvie an menschlichen Utensilien niederläßt??
Genau das, was du gemacht hast......dranlassen und abwarten.
Alles andere wäre zu risikoreich für die Libelle.
Danke für's teilhaben lassen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Rucksackschlupf

Beitragvon Felix Speiser » 2. Okt 2017, 11:30

Gratulation Sven,
da zeigst Du uns in der Tat eine eindrückliche, saubere Serie. Interessieren würden mich noch die Zeitunterschiede zwischen den einzelnen Bildern. Das letzte Bild finde/fände ich genial, wenn die Libellen scharf wären. Es ist aber sehr gut, dass Du dieses Bild noch angehängt hast, denn wir sehen eigentlich viel zu wenige bildassoziierte Biotopbilder der Fotografen hier. Die Umstände der Bildaufnahme sind für mich ein ständiges Thema. Eine wirklich saubere Serie, danke Sven.

LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rucksackschlupf

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Okt 2017, 13:55

Hallo, Sven,

das ist ja mal eine außergewöhnliche Situation, das habe ich auch noch nicht
gehört :-) . Ich würde mal sagen, das sind Naturbilder, denn die Libelle hat
sich diesen Ansitz ja ausgesucht. Allerdings gehört der Rucksack natürlich
nicht zur Natur - da kann man sich sicher trefflich streiten, ist aber nicht
so wichtig, finde ich. Eine tolle Bilderserie, habe ich mir gerne angesehen.
Wie lange hat es denn gedauert, bis du deinen Rucksack wieder hattest? :-)

Danke auch für das ergänzende Bild, schon toll, diese Fülle von
Schlupfen - Makrofotografen-Schlaraffenland :-) .
Liebe Grüße Gabi
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Rucksackschlupf

Beitragvon jason37 » 2. Okt 2017, 16:22

Hallo zusammen,

vielen dank schon mal für die Kommentare.

@Harald: Ganz rund um den See sah es nicht so aus, aber auf der einen Seite durchaus auf einer Länge von über 50m. Und dann wirklich an jedem Busch, Schilf, ... Und das etwa 3 Wochen lang (wie gesagt, ich war nicht täglich dort, aber ein paar mal). Und außerdem schlüpften die mehrmals am Tag. Wenn ich morgens gegen 5 vor Ort war, schlüpften da schon die ersten Exemplare. Gegen Mittag bin ich dann spätestens gegangen, und es kamen immer noch welche aus dem Wasser.

Ich habe mal schnell nach den Aufnahmezeiten geguckt. Ich dachte es wäre schon etwas später gewesen, aber es geht ja in erster Linie um die Zeitabstände. Allerdings glaubte ich mich zu erinnern, es hätte nur gut 2 Stunden gedauert; war doch ein wenig länger. Wann genau die Larve auf meinen Rucksack geklettert ist kann ich nicht sagen, aber direkt nach dem letzten Bild ist sie davongeflogen.
IMG_5272: 07:21
IMG_5350: 08:20
IMG_5519: 09:54
IMG_5531: 10:19

Ach so, noch ein wenig Jammern auf höchstem Niveau: Das letzte Bild zeigt ja wie viele Libellen auf engstem Raum schlüpften. Das hat auch einen Nachteil: Freistellen ist nicht. Ich versuche eh immer so wenig wie möglich vor Ort zu ändern, aber den ein oder anderen Halm biege auch ich schon mal zur Seite. Das ging so aber nicht, weil man dann fast zwangsläufig eine andere Libelle bewegt. Einige wenige hatten aber von sich aus fotofreundliche Ansitze gesucht.
Eins ist sicher, nächstes Jahr werde ich, wenn der Job es zulässt, noch mehr Zeit dort verbringen.

Viele Grüße,
Sven
Zuletzt geändert von jason37 am 2. Okt 2017, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Rucksackschlupf

Beitragvon Erich » 2. Okt 2017, 17:17

Grüß Dich Sven,

also Rucksack, was erlauben Sven ? :prankster2: Ist hier Nebensachel, das was ich sehe ist einfach Spitze. Noch nie hab ich sowas gesehen, mein lieber Scholli kann ich da nur sagen. Dazu alle Bilder in tadelloser Qualität, es fällt mir schwer da eines auszusuchen, deshalb nehm ich alle. :clapping:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rucksackschlupf

Beitragvon Corela » 2. Okt 2017, 17:41

Hallo Sven,

jetzt muss ich doch ganz schnell etwas dazu schreibe: einfach GENIAL!
Da kann man nur staunen und etwas neidisch werden,
daür würde ich sogar meinen Foto-Rucksack gerne zur Verfügung stellen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“