"Nur" ein kleiner Fuchs

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

"Nur" ein kleiner Fuchs

Beitragvon Felix Speiser » 2. Okt 2017, 19:15

Dieser überall vorkommende Schmetterling ist wirklich immer wieder eine Freude der Natur. Man kann sich an diesen Geschöpfen einfach nicht satt sehen. Fragt sich also was heisst da „nur“ ?

Abb.1 zeigt ein vermutlich frisch geschlüpftes Exemplar am Boden im Gras neben einem Ackerfeld. Es war ein bedeckter Nachmittag, recht windig und frisch. Der Schmetterling - eigentlich bevorzuge ich den baseldeutschen Ausdruck „Sommervogel“, denn mit „schmettern“ hat dieses schöne Geschöpf ja wohl kaum etwas zutun - flatterte immer wieder heftig, blieb aber sesshaft. Nach 15 Minuten krabbelte er dann im Gras hoch Abb.2 wobei ich ihn dann mit den geschlossenen Flügeln wegen seiner Tarnung wohl kaum entdeckt hätte.

Sobald sich am nächsten Tag die Sonne zeigte, flogen zwei kleine Füchse im nahe gelegenen Ackerkatzratzdistelfeld umher (? Hilfe ich brauche einen Botaniker ;-), emsig beschäftigt ihren Nektar zu tanken, nie ruhig haltend und fröhlich flatternd. Die bunten Farben der Flügelinnenseiten waren nur noch selten zu sehen (Abb.3), und wenn, dann nur von ferne (Abb.6). Ich bin immer wieder ganz „baff“ wenn ich den Unterschied zwischen einem „Sommervogel“ mit geschlossenen und offenen Flügel sehe. Das sind schon eigene Farbwelten. Bei Gegenlicht können sehr reizvolle Farbenspiele entstehen (Abb.4, 5). Das ist doch auch schon was, in dem „Gestrüpp“, wo die kleinste Bewegung (oh Frust!) diese Sommervögel sofort aufscheucht (Abb.6). Ich möchte gerne einmal mit einem Kunstmaler zusammen auf eine Schmetterlingsfarbbildexkursionsstimmungstour gehen ;-)

LG Felix
Dateianhänge
Kamera: Nikon D4s
Objektiv: AF-S Micro Nikkor 105mm, 1:2.8
Belichtungszeit: 1/90"
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, Nachmittag bewölkt,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW (NEF)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Breite = 16%, Höhe 14%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 31.7.2017 14:47
Region/Ort: Carrouges (Normandie)
vorgefundener Lebensraum: Feld
Artenname: kleiner Fuchs (Aglais urticae)
klFuchs_01.jpg (179.63 KiB) 756 mal betrachtet
klFuchs_01.jpg
Belichtungszeit: 1/350"
Blende: 9.5
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW (NEF)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 17%, Höhe = 20%
klFuchs_04.jpg (123.47 KiB) 756 mal betrachtet
klFuchs_04.jpg
Aufnahmedatum: 31.7.2017 15:12
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Breite = 16%, Höhe 0%

Rest wie Abb 1
klFuchs_02.jpg (154.08 KiB) 756 mal betrachtet
klFuchs_02.jpg
Belichtungszeit: 1/350"
Blende: 9.5
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW (NEF)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Breite = 12%, Höhe = 11%
Stativ: zur Zeit: Reisestativ Getzi Carbon 6x GT1551T mit Kugelkopf Manfrotto 484RC2 als Einbeinstativ eingesetzt
klFuchs_03.jpg (171.17 KiB) 756 mal betrachtet
klFuchs_03.jpg
Belichtungszeit: 1/125"
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW (NEF)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Breite = 8% Höhe = 12%
Nachmittagssonne (15:25)
klFuchs_05.jpg (86.52 KiB) 756 mal betrachtet
klFuchs_05.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 2. Okt 2017, 21:32, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

"Nur" ein kleiner Fuchs

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Okt 2017, 15:28

Hallo, Felix,

du erwähnst in deinem Text Abb.6, die habe ich nicht gefunden :-) .
Die sehr unterschiedlichen Farbwirkungen der Flügelober- und -unterseiten
in unterschiedlichem Licht hast du mit deinen Bildern schön dokumentiert.
In Abb. 5 warst du bzgl. des HGs schon kunstmalerisch aktiv :-) .
Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

"Nur" ein kleiner Fuchs

Beitragvon Felix Speiser » 3. Okt 2017, 19:32

Danke Gabi,
Nun, das hochladen von Ab6 wurde gestern nicht mehr akzeptiert, sollte jetzt aber klappen. Es ist kein Superbild, zeigt aber schön die wahre Aufnahmeumgebung. Abb.5 hat in der Tat etwas malhaftes (naja, Geschmacksache). Es wurde etwas neben dem in Abb.6 gezeigten Feld mit hohem Gras und weiteren Blumen aufgenommen. Ansonsten wurden lediglich Kontraste und Sättigung etc. eingestellt,
Belichtungszeit: 1/250"
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagssonne
Schnitt: Breite = 15%, Höhe = 26%
klFuchs_06.jpg (162.57 KiB) 721 mal betrachtet
klFuchs_06.jpg
also nicht gemalt ;-)
Zuletzt geändert von Felix Speiser am 3. Okt 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

"Nur" ein kleiner Fuchs

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Okt 2017, 16:09

Hallo, Felix,

nein, so war es auch nicht gemeint, dass du per EBV gemalt hättest. Ich meinte
das im Sinne von "Malen mit der Kamera" :-) .
Ja, in einem Rutsch gehen immer nur 5 Bilder, weitere Bilder müssen dann in einem neuen
Thread dazugestellt werden.
Dein 6. Bild zeigt schön das Habitat.
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

"Nur" ein kleiner Fuchs

Beitragvon Ajott » 16. Okt 2017, 11:21

Hallo Felix,

das baseldeutsche "Sommervogel" kommt sicherlich aus dem Norden, wo die Tiere so bezeichnet werden (in Dänemark heißen sie Sommerfugl). Ich mag diese Bezeichnung auch gern, ist irgendwie poetisch. Aber auch der deutsche Begriff ist weniger "brutal" als man denkt und eng mit dem englischen "Butterfly" verwandt. Denn "Schmetter" ist eine altdeutsche Bezeichnung für Butter, an der sich die Tiere mitunter gern laben, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen.
Aber Ja, mit einem Sommervogel kann eine Butterfliege nicht so wirklich mithalten :DD

Deine Beobachtung zur Flügeöfärbung verdeutlicht schön, wie der Kleine Fuchs den Zweck der Partnerwerbung und der Tarnung vereint. Als Überwinterer ist eine gute Tarntracht ja besonders nützlich, und beim Kleinen Fuchs auch sehr effektiv. Kaum zu entdecken, wenn die Flügel geschlossen sind.

Lieb Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

"Nur" ein kleiner Fuchs

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Okt 2017, 14:28

Hallo Felix,

Anja hat es bereits erklärt.
Bei Sybille Merian hießen die Schmetterlinge auch noch
Buttervögel.
Nach altem Volksglauben fliegen die Hexen in Schmetterlingsgestalt,
um Rahm zu stehlen. Smetten ist ein Lehnwort aus dem Tschechischem "smetana"
für Rahm.

Deine Bilderserie gefällt mir. Du zeigst sehr beeindrucken die unterschiedliche Farben
der Oberseite und der Unterseite.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

"Nur" ein kleiner Fuchs

Beitragvon piper » 2. Nov 2017, 18:02

Hallo Felix,

was heißt hier "nur" ein kleiner Fuchs.
Das ist ein schöner Schmetterling und ich freue
mich immer, ihn zu sehen.
Schöne Bilder, die ganz unterschiedlich wirken.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

"Nur" ein kleiner Fuchs

Beitragvon Sven A. » 3. Nov 2017, 21:12

Moin Felix,
der Sommervogel ist noch zahlreich anzutreffen,
vielleicht wird er deshalb so selten gezeigt,
ähnlich wie auch das Tagpfauenauge.
Mit geschlossenen Flügeln ist er bestens getarnt,
schön zu sehen in deinen Bildern :-)

Bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühling,
bin ich manchmal erstaunt wie gut sie den Winter überstanden haben.
Danke für deine Bilder und deine Doku :-)

Viele Grüße
Sven

Zurück zu „Naturbeobachtungen“