Brutsubstrattäuscherblumen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Brutsubstrattäuscherblumen

Beitragvon hawisa » 11. Okt 2017, 22:09

Hallo Makrofreunde,

vielleicht habt ihr ja mal was von Fliegentäuschblumen gehört, aber auch schon mal was von Brutsubstrattäuscherblumen?

So eine Blume möchte ich euch heute vorstellen.

Die Stapelia grandiflora aus der Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae).
Sie stammen aus den Trockengebieten des südlichen Afrikas.

Gefunden habe ich sie, na wo schon? Ja, im Bochumer Botanischen Garten.
Sie hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Sie hat eine außergewöhnliche Form, eine sehr interessante Farbe und ihrem ausströhmenden Duft verdankt sie ihrem deutschen Namen: Aasblume.
Der Geruch ist wirklich nicht schön, soll aber auch Fliegen anlocken.

Der unangenehme Geruch wird zum Inneren der Blüte immer stärker.

Fliegen werden durch diesen Geruch angelockt. Sie denken, dass es sich hier um Brutsubstrat handelt wie tote Tiere, an dem Sie ihre Eier ablegen können.
Sie können gar nicht anders da ihr Gehirn so programmiert ist und sie instinktiv handeln.
Da die geschlüpften Larven aber keine Nahrung finden, sterben sie ab. Für die Fliegen bedauerlich, der Pflanze macht es nichts.

Im Gegenteil: die Fliegen krabbeln über die Blüte. Dabei werden sie mit Pollen behaftet. Den tragen sie zur nächsten Büte und so wird diese befruchtet.

Der Vorteil liegt nur auf der Seite der Pflanze. Die Fliegen werden massiv getäuscht.
Für ihre Besteubungstätigkeit erhalten sie keine Belohnung wie Nektar (haben diese Pflanzen nicht) oder Pollen.
Der ist bei diesen Pflanzen nicht sammelbar.

Unter normalen Umständen würden die Fliegen die Blüten auch nicht aufsuchen.

Die Blüten haben auch ein fleischfarbenes Aussehen und hat viele feine Härchen. Die bewegn sich beim kleinsten Lüftchen.
Da müssen die Fliegen vom Weiten denken, dass schon viele Artgenossen anwesend sind.

Ja, manche Pflanzen sind schon fast "bösartig" zu ihren Bestäubern.

Die Anpassung von Pflanzen an die Bestäubung durch Fliegen wird Myiophilie genannt.

Dann schaut euch mal die Pflanze an.

Quellen:
Blütenökologie, Band 2: Sexualität und Partnerwahl im Pflanzenreich
https://de.wikipedia.org/wiki/Stapelia_grandiflora
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui K-20X , Sirui EN 2004
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2017
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum: Wüstenhaus
Artenname: Aasblume (Stapelia grandiflora)
NB
sonstiges:
P8050305-1-Stapelia grandiflora-verkl.jpg (444.39 KiB) 699 mal betrachtet
P8050305-1-Stapelia grandiflora-verkl.jpg
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui K-20X , Sirui EN 2004
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2017
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum: Wüstenhaus
Artenname: Aasblume (Stapelia grandiflora)
NB
sonstiges:
P8050318-1 - Stapelia grandiflora mit Fliege-verkl.jpg (446.77 KiB) 699 mal betrachtet
P8050318-1 - Stapelia grandiflora mit Fliege-verkl.jpg
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui K-20X , Sirui EN 2004
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2017
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum: Wüstenhaus
Artenname: Aasblume (Stapelia grandiflora)
NB
sonstiges:
P8050319-1-Stapelia grandiflora mit Fliege-verkl.jpg (475.6 KiB) 699 mal betrachtet
P8050319-1-Stapelia grandiflora mit Fliege-verkl.jpg
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Brutsubstrattäuscherblumen

Beitragvon Ajott » 11. Okt 2017, 22:44

Hallo Willi,

spannende Pflanze. Solche Lebensgeschichten ziehen mich dann doch auch immer wieder in den Bann unserer botanischen Mitwesen. Schon spannend, wie sich so ein Miteinander entwickeln kann.
Cool, dass du sie sogar mit einer Reingelegten ablichten konntest, das rundet deine schöne Doku mit dem informativen Text wunderbar ab.

Hast du zufällig noch Bilder vom Rest der Pflanze? Die Blüte wirkt ja recht gestielt. Könnte mir bei dem Täuschungsmanöver aber gut vorstellen, dass sie doch generell eher bodennah agiert.

Liebe Grüße
Aj

PS: Das wäre ein wunderbarer Beitrag für "Formen des Zusammenlebens".. darf ich deine Doku ins Artenportal duplizieren?
Zuletzt geändert von Ajott am 11. Okt 2017, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Brutsubstrattäuscherblumen

Beitragvon harai » 11. Okt 2017, 23:25

Hallo Willi,

diese Pflanze keine ich auch aus unserem Botanischen Garten. Einiges wußte ich schon, einiges ist mir neu.
Danke, dass ich wieder etwas gelernt habe. Übrigens schöne Bilder mit gut gelegter Schärfe.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Brutsubstrattäuscherblumen

Beitragvon Corela » 12. Okt 2017, 00:14

Hallo Willi,

nun habe ich doch sehr lange gebraucht, um diesen Namen überhaupt zu lesen.
Aber deine Doku in Wort und Bild hat mich für diese Mühen entschädigt.
Faszinierend! Gar keine Frage.
Danke fürs Vorstellen.
Ich schaffe es auch noch mal unsere Kinder in Bochum zu besuchen UND in den Bochumer Botanischen Garten zu kommen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Brutsubstrattäuscherblumen

Beitragvon hawisa » 12. Okt 2017, 07:38

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi,

Liebe Grüße
Aj

PS: Das wäre ein wunderbarer Beitrag für "Formen des Zusammenlebens".. darf ich deine Doku ins Artenportal duplizieren?


Hallo Anja,

natürlich darfst du es. Freut mich doch auch, wenn ich da etwas beisteuern kann.

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi,

nun habe ich doch sehr lange gebraucht, um diesen Namen überhaupt zu lesen.
Aber deine Doku in Wort und Bild hat mich für diese Mühen entschädigt.
Faszinierend! Gar keine Frage.
Danke fürs Vorstellen.
Ich schaffe es auch noch mal unsere Kinder in Bochum zu besuchen UND in den Bochumer Botanischen Garten zu kommen.


Hall Conny,

dann würde ich mich freuen, wenn du Bescheid geben würdest. Dann würde ich dich gerne dort herumführen.
Zuletzt geändert von hawisa am 12. Okt 2017, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Brutsubstrattäuscherblumen

Beitragvon Ajott » 13. Okt 2017, 04:06

Lieber Willi,

Vielen Dank für deine Spende fü die AG.
Dein Beitrag ist jetzt auch hier zu finden.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Brutsubstrattäuscherblumen

Beitragvon Harmonie » 13. Okt 2017, 05:59

Hallo Willi,

die Blüte kannte ich bisher noch nicht.
Danke für deine tollen INFO's dazu und die sehr schönen Aufnahmen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Brutsubstrattäuscherblumen

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Okt 2017, 12:12

Hallo, Willi,

als bösartig würde ich die Pflanze nicht bezeichnen, aber als sehr
raffiniert :lol: . Ist ja schon eine Kunst, die Fliegen anzulocken, ohne
ihnen einen Gegenwert anzubieten, also alles nur über Täuschung
zu machen. Die Pflanze kann allerdings auch von Glück reden, dass
Fliegen instinktgesteuert sind, sonst würden sie es irgendwann
kapieren :-) .
Interessante Infos und sehr schöne Bilder. Klasse, dass du auch einen
der "selbstlosen" Bestäuber mit ins Bild nehmen konntest.
Danke!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Brutsubstrattäuscherblumen

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Okt 2017, 14:33

Hallo Willi,

was für eine interessante Pflanze.
Du hast sie sowohl in Schrift als auch
in Bildform ausgezeichnet beschrieben..
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Brutsubstrattäuscherblumen

Beitragvon Sven A. » 21. Okt 2017, 19:25

Moin Willi,
tolle Bilder und Informationen :-)
Danke fürs Zeigen!
Was es nicht alles gibt, interessant!

Viele Grüße
Sven

Zurück zu „Naturbeobachtungen“