Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon Henk » 23. Mai 2018, 00:28

Hallo Anja,

herzlichen Dank für die Bestimmung der Varianten,können gerne in die Arteng.

Und schon wieder habe ich etwas mit vier Punkten,doch nur ein Exemplar,
wäre wohl ohnehin nicht sooo variabel .Es ist mE. der

--- Vierfleckige Kugelmarienkäfer --- Exochomus quadripustulatus ---

mvG Ric.
Dateianhänge
Kamera: DC-G9
Objektiv: - @ 60mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: -0
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2018
Region/Ort: Kassel
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:so.
xP1645217.jpg (334.2 KiB) 780 mal betrachtet
xP1645217.jpg
xP1645144.jpg (467.33 KiB) 780 mal betrachtet
xP1645144.jpg
xP1645191.jpg (289.96 KiB) 780 mal betrachtet
xP1645191.jpg
xP1645219.jpg (345.07 KiB) 780 mal betrachtet
xP1645219.jpg
Sensorflecke sind meine variable Signatur
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon kabefa » 15. Jun 2018, 15:41

Hallo Anja...

Gerne steure ich mein letztes Foto... von dem Kleinen, so geliebten Roten... mal mit Tropfen, in dem unser Hausberg / Fricken gespiegelt ist.

LG Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 08.06.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Marienkäfer
NB
sonstiges:
DSC05434 Kleiner Tropfenkäfer... kl.jpg (122.16 KiB) 744 mal betrachtet
DSC05434 Kleiner Tropfenkäfer... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon Harmonie » 20. Jun 2018, 10:53

Hallo Anja,

hab noch einen......
Es handelt sich um den "Regentropfenmarienkäfer" .... :lol:
Wenn du so etwas hier nicht gebrauchen kannst, ist das o.k., dann nehme ich ihn wieder raus.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 20%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 09.08.2015
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_6303_ Kopie.jpg (417.44 KiB) 725 mal betrachtet
IMG_6303_ Kopie.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon Harmonie » 28. Jun 2018, 17:03

Hallo Anja, Hallo zusammen,

vorgestern fand ich diese beiden hier.
Ich dachte zuerst.....nun gibt es schon Kreuzungen zw. verschiedenen Marienkäferarten.
Mir zumindest schienen es 2 verschiedene Arten zu sein.
Im Netz konnte ich aber nun lesen, dass die asiatischen Marienkäfer unterschiedliche Farben haben.
Also, denke ich mir, kommt es hier zu einer Paarung der gleichen Art. Oder doch nicht???

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12%8%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 26.06.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: asiatische Marienkäfer
NB
sonstiges:
IMG_7086_.jpg (387.13 KiB) 707 mal betrachtet
IMG_7086_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Okt 2018, 22:21

Hallo Anja,

ist mir nir gerade wieder mal aufgefallen.
Ein tolles und erfolgreiches Projekt!
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon Ajott » 15. Okt 2018, 16:40

Hi Werner,

danke fürs Hervorholen des Threads!

Stimmt, das Projekt läuft super und das freut mich tierisch! Vielen Dank an alle, die hier dazustellen, kommentieren oder sich einfach an den Bildern erfreuen. Zusammen haben wir schon eine Beachtliche Arten- und Variationsliste zusammen bekommen. Ich suche heute Abend auch noch ein paar Bilder raus, wir haben nähmlich einen enormen Marienkäferherbst. Ist das bei euch auch? Hier schwärmen sie in dem neuen Aufflackern des Sommers (übers Wochenende hatten wir immerhin laue 23 Grad) teils massenhaft. Ich frage mich, ob das zu so einem denkwürdigen Marienkäfersommer wie in 2009 (bei uns hier an der Küste) führen wird nächstes Jahr.

@Ric: Der fehlt mir persönlich noch auf meiner Liste, cooler Fund!

@Barbara: Cooles Bild mit zwei Entwicklungsstadien des Siebenpunkt-Marienkäfers. Sowas ist zur Veranschaulichung immer besonders gut geeignet. Bei deiner Larve erkennt man auch genua das, was ich etwas weiter vorne zu Larven beschwrieben habe: Anders als Larven des Asiatischen Marienkäfers, haben die Larven des Siebenpunkt keine rote Seitenlinie, sondern nur diese vier roten Flecken.

@Karin und Christine: Tropfenbilder sind immer reizvoll, danke fürs Dazustellen! Hier in diesem Thread finden alle Marienkäfer ein zuhause, keine Sorge.. in die AG ziehen dann die besonders sehenswerten ode rneue Arten :-)

@nochmal Christine: Ja, der Asiat ist ein echter Verwandlungskünstler! Den gibts in so vielen erdenklichen Varianten, was auch die Bestimmung manchmal schwierig macht. Die dunkle Form sieht zum Beispiel dem von Ric oben eingestellten Käfer recht ähnlich. Da fehlen aber die großen weißen Flecke am Halsschild, die der asiatische Marienkäfer aber immer zeigt. Also, wenn du einen schwarzen Marienkäfer ohne diese weißen Flecke sieht, hast du mal was anderes erwischt ;-) (aber Achtung! Das bedeutet nicht im Umkehrschluss, dass diese weißen Halsschildflecken immer zum asiatischen Marienkäfer deuten)

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 15. Okt 2018, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon Ajott » 16. Okt 2018, 00:44

Hallo zusammen,

ok, zunächst würde ich gerne ein paar Bilder zeigen, die verdeutlichen wie gut die Marienkäfer diesen Herbst repräsentiert sind.
Egal ob in der Innenstadt oder ein wenig außerhalb in Feld und Flur - die herbstliche Hitze nach den ersten kühlen Tagen lockt derzeit hunderte von Marienkäfern hervor. In der Innenstadt sind dabei die Asiatischen Marienkäfer deutlich in der Überzahl. Diese überwintern in teils riesigen Ansammlungen und suchen jetzt wohl nach geeigneten Orten... durch die idealen Bedingungen alle gleichzeitig mobilisiert.
Aber auch draußen in den Wiesen sind sie massenhaft aktiv. Aber anders als das Bild in den Brennnesseln andeutet, sind die Asiatischen Marienkäfer hier nicht die einzigen.. aber nur sie kommen so nah zusammen, dass man die Ansammlungen in einem Bild festhalten kann.
Am Strand sieht das anders aus. Hier finden viele schwärmende Käfer eine Barriere, sodass sie sich ungewöhnlich eng zusammenrotten an der Wasserlinie.

Wie sieht es in euren Gegenden aus? Sind die Marienkäfer da auch so zahlreich vertreten derzeit?

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 06.10.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Brennnesselgebüsch
Artenname: Harmonia axyridis
NB
sonstiges: verschiedene Färbungsvarianten des Asiatischen Marienkäfers auf einer Pflanze.
Harmonia axyridis01makro.jpg (484.44 KiB) 557 mal betrachtet
Harmonia axyridis01makro.jpg
Aufnahmedatum: 10.10.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Stadtbereich
Artenname: Harmonia axyridis
NB
sonstiges: An einem warmen Tag nach etwas kühleren Nächten schwärmten hunderte Mareinkäfer auch in der Stadt, und flogen gerne helle Wände an... auch hier hauptsächlich der Asiatische Marienkäfer.
marienwand01makro.jpg (437.14 KiB) 557 mal betrachtet
marienwand01makro.jpg
Aufnahmedatum: 11.10.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Strand
Artenname: verschiedene
NB
sonstiges: Am Strand semmelten sich Marienkäfer verschiedenster Arten.. der Asiatische war hier fast unterrepräsentiert.
marienarche01makro.jpg (450.89 KiB) 557 mal betrachtet
marienarche01makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon Ajott » 16. Okt 2018, 01:59

Zuerst mal noch ein paar Farbvarianten des Asiatischen Marienkäfers. Die Vielfalt finde ich immer wieder beeindruckend.
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 06.10.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Brennesselgebüsch
Artenname: Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis)
NB
sonstiges: Gut zu erkennen das typische "M" bzw "W" auf dem Halsschild
Harmonia axyridis04makro.jpg (463.47 KiB) 553 mal betrachtet
Harmonia axyridis04makro.jpg
Aufnahmedatum: 06.10.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Entwässerungskanal im Schilf
Artenname: Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis)
NB
sonstiges: Diese Färbungsvariante mit den ineinanderfließenden Augenflecken fand ich besonders apart.. das auch die "M"-Flecken auf dem Halsschild zusammengeflossen sind macht die Bestimmung etwas kniffliger
Harmonia axyridis06makro.jpg (479.38 KiB) 553 mal betrachtet
Harmonia axyridis06makro.jpg
Aufnahmedatum: 06.10.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Brennnesselgebüsch
Artenname: Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis)
NB
sonstiges: Hier ist die Grundfärbung etwas ungewöhnlich, mit den leicht verwaschen wirkenden Rändern. Meist zeigt der Asiat eine zwar variable aber einheitliche Grundfärbung.
Harmonia axyridis07makro.jpg (466.31 KiB) 553 mal betrachtet
Harmonia axyridis07makro.jpg
Aufnahmedatum: 06.10.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum:Brennnesselgebüsch
Artenname: Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis)
NB
sonstiges: Einige Varaianten auf einem Bild. Die Grundfärbung variiert zwischen gelblichen Tönen bis hin zu tieferen Rottönen... Flecken können zusammenfließen oder ganz fehlen.
Harmonia axyridis01b.jpg (442.78 KiB) 553 mal betrachtet
Harmonia axyridis01b.jpg
Aufnahmedatum: 11.10.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Strand
Artenname:Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis)
NB
sonstiges: Die dunkle Färbungsvariante finde ich hier oben etwas seltener.
harmonia axyridis01makro.jpg (473.01 KiB) 553 mal betrachtet
harmonia axyridis01makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon jo_ru » 16. Okt 2018, 20:39

Hallo Anja

bei Dir ist ja echt viel Betrieb bei den MK! Die Asiaten, sehr variabel und häufig sind sie,
das zeigst du sehr schön. Zufällig fand ich gerade auf dem "alten Rechner" noch einen 7P-MK
vom Ende des Winters. Anlässlich der Wiederbelebung des Themas möchte ich den gern beisteuern,
wenn er auch nichts Exklusives ist.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/20s + 1 1/3
Blende: f/8
ISO: 1000
Beleuchtung: schwache Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 12.02.2018
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Weg
Artenname: 7P-MK
NB
sonstiges:
IMG_1372_12p_rs.JPG (395.85 KiB) 542 mal betrachtet
IMG_1372_12p_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon Ajott » 27. Okt 2018, 15:28

Moin Joachim,

vielen Dank, dass du den Thread mit belebst. Ich mag die Siebenpunkte, da sind einfach ganz viele starke Kindheitserinnerungen mit verbunden. Ich freue mich sehr, dass sie dem Ansturm der neuen Art Stand halten, und das offensichtlich relativ gut wegstecken können.

Ich habe ein paar alte Bilder vom Sommer 2009 gefunden. Das war mein erster Sommer in meiner Heimat an der Küste, und es war eine Marienkäfersommer, der den Leuten im Gedächtnis geblieben ist. Damals war ich noch lange ohne Spiegelreflex unterwegs und leider habe ich auch nur noch klein bearbeitete Bilder. Ich möchte sie trotzdem zeigen, weil man die beeindruckenden Massen trotzdem erahnen kann. Und was man auch sieht: kein einziger Asiat dazwischen! Die sind erst innerhalb der letzten knapp 10 Jahre hier oben angekommen. Mittlerweile sind die Asiaten sicherlich die häufigsten Marienkäfer bei uns. Wahnsinn, in wie relativ kurzer Zeit sich das Bild geändert hat, wie man an den oben eingestellten Bildern von mir erahnen kann.

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
zu alt für Bilddaten :-/

war aber eine Lumix-Kompaktkamera :-)
marie04.jpg (114.09 KiB) 277 mal betrachtet
marie04.jpg
zu alt für Bilddaten :-/
sonstiges:
marie03.jpg (44.67 KiB) 277 mal betrachtet
marie03.jpg
zu alt für Bilddaten :-/
sonstiges:
marie02.jpg (52.29 KiB) 277 mal betrachtet
marie02.jpg
zu alt für Bilddaten :-/
marie01.jpg (74 KiB) 277 mal betrachtet
marie01.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“