Jagdszenen im Schilf

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Jagdszenen im Schilf

Beitragvon Ajott » 21. Dez 2017, 13:49

Hi Stefan,

ich finde es sehr gut, dass du nicht eingegriffen hast. Beide wollen ihr Überleben sichern. Wer sind wir da schon, darüber zu entscheiden, wer das recht dazu hat?
Ich vermute, dass der Käfer hier gewonnen hat. Bei der dicken Kutikula ist es nicht so leicht einen Biss zu setzen für diese Spinne.

Die Spinne ist eine besonders hübsche Farbvariante. Obwohl die Schilfradnetzspinnen hier oben immer in Massen vorkommern, habe ich so eine hübsche rote Form noch nie gesehen.
Dein "Schilfkäfer" ist eigentlich ein Blatthornkäfer (hier Hoplia spec.), gehört also in die Verwandtschaft der Maikäfer.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“