Vierpunktiger Aaskäfer

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14729
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Vierpunktiger Aaskäfer

Beitragvon jo_ru » 12. Nov 2017, 20:10

Liebe Makro-Freunde,

heute möchte ich mal noch einen Käfer zeigen, der hier nicht häufig gezeigt wurde: Er heißt
Vierpunktiger Aaskäfer oder auch v.p. Raupenjäger (Dendroxena quadrimaculata, auch Xylodrepa q.p.).

Der Käfer schlüpft im Herbst und ist etwa im April-Juni unterwegs vorzugsweise in Eichenwäldern unterwegs,
mein Bild stammt vom Mai. Er gilt als nützlich, da er Schädlingslarven (vom Eichenwickler, Eichenprozessionsspinner und Schwammspinner)
vertilgt. Er ist etwas mehr als 1 cm groß (12-14mm). Mein Exemplar war eher blass, die Färbung kann auch etwas kräftiger sein.

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/30s + 2/3
Blende: f/8
ISO: 1600
Beleuchtung: wolkig dunkel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 10.05.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Dendroxena quadrimaculata
NB
sonstiges: -
IMG_3532_rs_d.JPG (428.39 KiB) 634 mal betrachtet
IMG_3532_rs_d.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Vierpunktiger Aaskäfer

Beitragvon Gabriele » 13. Nov 2017, 15:17

Hallo Joachim

die laufen mir auch regelmäßig über den Weg. Sind eigentlich
richtig hübsche Käfer. So in einer Pflanze sitzend schaut das
richtig nett aus.

LG Gabriele
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vierpunktiger Aaskäfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Nov 2017, 18:53

Hallo, Joachim,

danke für die Vorstellung dieses hübschen Käfers, den ich noch nicht kannte,
weder theoretisch noch praktisch :-) . Ich finde ihn richtig hübsch und du
hast ihn gut dokumentiert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8008
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Vierpunktiger Aaskäfer

Beitragvon Erich » 15. Nov 2017, 12:18

Ave Joachim,

ja diesen Krabbler kannte ich bis dato auch nicht, du hast ihn gut auf den Chip gebracht und interessante Informationen beigefügt. Vielen Dank für Zeigen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Vierpunktiger Aaskäfer

Beitragvon piper » 2. Dez 2017, 20:10

Hallo Joachim,

beí Dir kann man ja noch richtig was lernen :-)
Auch den habe ich noch nicht gesehen.
Danke für das schöne Bild und die Erläuterungen dazu.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Vierpunktiger Aaskäfer

Beitragvon Sven A. » 3. Dez 2017, 13:17

Moin Joachim,
ich bin umzingelt von Eichenwäldern aber gesehen habe ich diesen Burschen noch nie.
Darum danke für die Vorstellung, da werde ich mal die Augen aufhalten :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vierpunktiger Aaskäfer

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Dez 2017, 20:05

Hallo Joachim,

der Käfer sieht sehr ansprechend aus,
und Dir ist auch ein ansprechends Bild gelungen.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 23. Dez 2017, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Vierpunktiger Aaskäfer

Beitragvon Ajott » 28. Dez 2017, 02:06

Hi Joachim,

gesehen habe ich den Käfer leider noch nie. Wie haben hier auch eher Buchenwälder. Aber in manchen Bereichen mischen sich auch recht viele Eichen mit rein, also könnte ich vielleicht Glück haben. Da muss ich mal die Augen offen halten. Danke, dass du uns die Art zeigst, und damit auch bei mir ein Bewusstsein dafür schaffst.

Die fehlt übrigens auch noch in der AG .. du weißt sicherlich, was zu tun ist? :DD

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“