Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Beitragvon harai » 22. Dez 2017, 01:00

Hallo Gabi,

seit vielen Jahren konnte ich das Treiben dieser interessanten Fliegen beobachten. Besonders ihr Aufenthalt in Spinnnetzen, bei denen sie sich neben den
Spinnen auch ihren Anteil an der Beute abholten (aber erst dann, wenn das gefangene Insekt auch tot war), konnte ich beobachten. Leider ist ihr Anteil
in den letzten drei Jahren stark zurück gegangen. In diesem Jahr habe ich nur eine einzige dieser Fliegen gesehen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Jan 2018, 08:15

Hallo Gabi,

sehr schöne Dokumentation. Mir kommt es auch so vor, als seien
sie seltener geworden. Früher sahen wir sie doch ganz oft.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Beitragvon Sven A. » 20. Jan 2018, 23:58

Moin Gabi,
dein schöne Doku hätte ich doch fast verpasst :blush2:
Aber nur fast ! Dank dir, weiß ich nun wesentlich mehr über das Leben dieser Fliege.
Zwar habe ich sie bereits an Kadavern in Spinnennetzen naschen sehen
aber mir was nicht klar, dass sie das öfters tun.
Wie gut, dass du noch eine paar Links aus dem Forum herausgesucht hast!
Klasse Doku und danke dafür! :DH:

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Beitragvon hawisa » 27. Jan 2018, 00:25

Hallo Gabi,

bin begeistert von deiner Doku.

Interessanter Text und sehr gute Bilder.

Sehr angetan und begeister bin ich von dem Bild, wo die Skorpionsfliege der Spinne die Beute klaut.

Da habe ich durch diese Doku wieder viel gelernt. :DH: :DH: :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Beitragvon schaubinio » 27. Jan 2018, 08:23

Hey Gabi sowohl in Wort, als auch im Bild eine gelungene Dokumentation
über dieses skurrile Lebewesen und dessen Lebensweise. :admin:

Habe ich mir gerade eben mit großem Interesse angeschaut.

Ich muss sagen, das Du keine Mühe gescheut hast uns einen Einblick ins Leben
der Skorpionsfliege zu gewähren.

:admin: dafür.

Sehr informativ und mit tollen Bildern unterlegt :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Beitragvon der_kex » 25. Apr 2018, 18:54

Hallo Gabi,
eine sehr umfangreiche und gelungene Doku zu dieser interessanten Fliegenart. Ich finde sie auch immer
interessant als Motiv, auch wenn sie sehr scheu sind und immer schnell flüchten, wenn sie merken, dass
man was von ihnen will. Glückwunsch also zur tollen Beschreibung, der ersklassigen Bebilderung und den
mir zum Teil auch neuen Infos.
Ich hatte 2010 auch mal Bilder vom Netz-Beuteklau eines Weibchens bei Spinnen gezeigt - ich hänge sie
hier einfach an.
Danke für deine Arbeit, hat Spaß gemacht!

Bild

Bild
Zuletzt geändert von der_kex am 25. Apr 2018, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Apr 2018, 19:11

Hallo, Christian,

vielen Dank für die tolle Ergänzung. Die Bilder sind wirklich
super!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7983
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Beitragvon Erich » 25. Apr 2018, 19:32

Ave Gabi,

da kann ich nur sagen daß du hier eine Superdoku erstellt hast was ich bis dato noch nicht über dieses Insekt wußte, hab auch noch nie ein solches gesehen, daher ist das Bildmaterial natürlich
genauso informativ. Herausragende Arbeit.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Beitragvon harai » 25. Apr 2018, 19:42

Hallo, Gabi,

ich konnte die Slorpionsfliegen jahrelang in inserer Gartenanlage beobachten und fotografieren. Leider sind sie seit zwei Jahren
verschwunden, wie viele andere Insekten auch. Ich konnte auch beobachen, so wie Du es darlegst, dass sie sich die Beute
der Spinnen aus den Spinnennetzen holen. Danke für Deine Dokumentatin und die Bilder, denn einiges was Du schreibst war
mir nicht bekannt.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Beitragvon Corela » 25. Apr 2018, 19:58

Hallo Christian,

das sind tolle Bilder, an die ich mich leider nicht erinnern kann.
Bei uns gibt es jedes ein Pärchen, aber leider gelingen mir schon seit Jahren keine Bilder mehr.

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hatte 2010 auch mal Bilder vom Netz-Beuteklau eines Weibchens bei Spinnen gezeigt

Das hat mich nun doch interessiert. „Kleptoparasitismus“ nennt man dieses Verhalten. Die Skorpionsfliegen können sich mit Hilfe einer speziell für diese Zwecke produzierten Chemikalie von den klebrigen Fäden wieder zu lösen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“