Die Wildkatze - Wildtier des Jahres 2018

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Die Wildkatze - Wildtier des Jahres 2018

Beitragvon Ajott » 31. Dez 2017, 13:55

Hallo zusammen,

die Euorpäische Wildkatze (Felis silvestris) ist das Wildtier 2018.

Galt sie um die 1920er Jahre bei uns noch als fast vollständig ausgerottet, konnten sich die Bestände in Deutschland in den letzten Jahrzehnten dank gezielter Schutzbemühungen deutlich erholen. Seit 1934 darf die Art nicht mehr bejagt werden. Zwischen 1984 und 2004 wurden in der Bemühung, die scheue Katze wieder bei uns heimisch zu machen, über 500 Europäische Wildkatzen in Europa - die meisten davon in Deutschland - ausgewildert. Diese Tiere stammten überwiegend aus Zoos, zum Beispiel aus Magdeburg, Hellabronn und Duisburg. Die erfolgreiche Wiederansiedelung der Wildkatze darf daher als gelungenes Beispiel für den Zoo als Arten-Arche gelten.

Heute gibt es in Deutschland etwa 2000 bis 5000 Tiere mit steigender Tendenz. So genau weiß das aber niemand, denn die Wildkatze lebt extrem scheu und zurückgezogen, und kann meist nur durch indirekte Methoden nachgewiesen werden. Trotz der größeren Bestandszahlen dürfte es weitaus unwahrscheinlicher sein, bei uns jemals eine wilde Wildkatze zu Gesicht bekommen als einen Wolf. Unerfreulicherweise stehen die Chancen dazu entlang unseres Straßennetzes am besten. Denn neben der Lebensraumzerschneidung ist der Verkehr die größte Bedrohung für die Wildkatze.

Eine der größten Herausforderungen bei den Schutzbemühungen der Europäischen Wildkatze ist die fehlende Vernetzung ihrer Lebensräume. Während sie in einigen Gebieten gut gedeiht, fällt es ihr schwer, neue Lebensräume zu besiedeln, wenn entlang des Weges nicht ausreichend Deckung für das scheue Tier vorhanden sind. Dennoch zeigen die Tiere Ausbreitungsbereitschaft, die jedoch nicht selten mit dem Tod auf der Straße endet. Auch der Mangel an ungestörten, natürlichen Waldflächen begrenzt die Wiederansiedlungserfolge. Aufgrund ihrer hohen Ansprüche an ihren Lebensraum gilt die Europäische Wildkatze als ökologische Zielart, deren Vorkommen in einer Region eine hohe Lebensraumqualität bescheinigt.

Die Folgenden Bilder sind im November 2017 im Naturpark Mühlenhagen entstanden. Weitere Infos zur Art findet ihr an den Bildern.

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Die Europäische Wildkatze ist leicht mit wildfarbenen Hauskatzen zu verwechseln. Bei gleicher Größe wirkt sie jedoch insgesamt gedrungener. Der dunkle Aalstrich auf dem Rücken endet bereits an der Schwanzwurzel und verläuft nicht wie bei vielen Hauskatzen dieser Fareb noch über den Schwanz. Der Schwanz selbst wirkt recht kurz und dick und endet in einer auffällig stumpfen Spitze. Die Nase der Europäischen Wildkatze ist zudem immer hell.
Anders als viele verwilderte Hauskatzen ist die Wildkatze jedoch extrem scheu und gilt als einzige Katze, die selbst bei der Aufzucht in Gefangenschaft keine engere Beziehung zum Menschen aufbaut.
wildkatze NP Mühlenhagen03makro.jpg (486.31 KiB) 974 mal betrachtet
wildkatze NP Mühlenhagen03makro.jpg
Auch wenn dieses Bild nicht so besonders gut ist, möchte ich es dazustellen, weil hier der relativ kurze, kräftige Schwanz zumindest zu erahnen ist.
wildkatze NP Mühlenhagen05makro.jpg (447.68 KiB) 974 mal betrachtet
wildkatze NP Mühlenhagen05makro.jpg
Die Europäische Wildkatze hat extrem gute Augen und Ohren. Auf ihren Geruchssinn verlässt sie sich hingegen kaum. Sie erbeutet vor allem Kleinsäuger wie Mäuse, kann aber auch Hasen überwältigen. Sie verschmäht auch Amphibien, Echsen, Vögel oder größere Insekten nicht.
wildkatze NP Mühlenhagen04makro.jpg (447.25 KiB) 974 mal betrachtet
wildkatze NP Mühlenhagen04makro.jpg
Das eigene Geräuschrepertoire erstreckt sich von Miauen, Schnurren über Knurren und Fauchen. Auf diese Weise kommunizieren die einzelgängerischen Tiere mit Artgenossen - z.B. bei der Jungenaufzucht oder Paarungsversuchen.
wildkatze NP Mühlenhagen01makro.jpg (430.5 KiB) 974 mal betrachtet
wildkatze NP Mühlenhagen01makro.jpg
Der Kuder - so wird die männliche Wildkatze in der Jägersprache genannt - beansprucht meist ein größeres Revier als die Weibchen., denn dieses muss nicht nur Unterschlüpfe und Nahrung, sondern auch mögliche Paarungspartnerinnen bieten.
wildkuder NP Mühlenhagen01makro.jpg (482.94 KiB) 974 mal betrachtet
wildkuder NP Mühlenhagen01makro.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 31. Dez 2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Die Wildkatze - Wildtier des Jahres 2018

Beitragvon HärLe » 31. Dez 2017, 14:08

Hallo Anja,
da hast Du mal wieder eine sehr interessante Doku bereitgestellt. Sehr informativ und spannend. Vielen Dank dafür. Hab ich mir gerne durchgelesen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die Wildkatze - Wildtier des Jahres 2018

Beitragvon jo_ru » 31. Dez 2017, 17:54

Hallo Anja,

schöne Doku mir schönen Bildern. Da warst Du ja schon wieder sehr fleißig. Danke!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Wildkatze - Wildtier des Jahres 2018

Beitragvon Otto G. » 31. Dez 2017, 19:34

Hallo ANja

da mußt du ja jetzt Spezialist dafür sein (Meeko :-)).
Schöne Bilder dieser so seltenen Katze.
Einmal habe ich sie bei uns in der Dämmerung auf einem Feldweg mit dem Auto "vor mir hergejagt" :-),bis sie in die offenen Felder abgebogen ist.
Leider habe ich sie trotz intensiver Suche nie wiedergesehen :-(.

Gruss
Otto
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Die Wildkatze - Wildtier des Jahres 2018

Beitragvon Kimbric » 1. Jan 2018, 09:06

Moin Anja,

sehr interessante Doku! Die habe ich mir gerne durchgelesen und angesehen.

Der hat sich entweder ein kräftiges Winterfell zugelegt oder wird gut gefüttert :)

Die Geschichte rund um die Wildkatze ist eine von großen Anstrengungen und langen Kämpfen. Vor allem, weil hier ein sehr umfangreiches Konzept zu Grunde liegt, das ja über die reine Vermehren und Aussetzen von Individuen hinaus geht. Ein schönes Beispiel für ein ganzheitliches Projekt das auch dazu führt, das man versucht große Areale wieder mit einander zu vernetzen, um die Ausbreitung für solche Arten zu ermöglichen. Und die Wildkatze ist den Leuten im allgemeinen leichter zu verkaufen als ein Wolf oder Luchs.

Ich bin sehr froh, das es diese Bemühungen gibt, obwohl ich wohl noch eher einen wilden Wolf in Deutschland sehen werde, als jemals eine frei lebende Wildkatze :)

Vielen Dank für das erstellen dieses Beitrags!

Ralf
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32287
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Wildkatze - Wildtier des Jahres 2018

Beitragvon Freddie » 1. Jan 2018, 09:48

Hallo Anja,

vielen Dank für diese interessante Doku.
Die Tiere breiten sich jetzt auch teilweise in meiner näheren Region aus.
Nürnberger Reichswald oder Veldensteiner Forst sind da wohl dabei.
Trotzdem werde ich diese Tiere in Freiheit kaum finden können.
Sie leben ja sehr scheu und versteckt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die Wildkatze - Wildtier des Jahres 2018

Beitragvon rincewind » 1. Jan 2018, 10:23

Hallo Anja,

Bei ist sie sowohl im Nationalpark Kellerwald als auch im Burgwald heimisch. Aber wie Du schon
geschrieben hast. Sie zu Gesicht zu bekommen ist fast unmöglich. Deshalb freue ich mich über Deine
Infos und die Bilder.

LG Silvio
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Die Wildkatze - Wildtier des Jahres 2018

Beitragvon hawisa » 1. Jan 2018, 11:01

Hallo Anja,

da ich in meinem Leben wohl nie eine Wildkatze zu sehen bekomme, freue ich mich über deine Bilder sehr.

Interessant sind auch wieder die Infos zu deinen Bildern.

:admin: fürs Zeigen
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Wildkatze - Wildtier des Jahres 2018

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Jan 2018, 15:04

Hallo, Anja,

da sind dir im Naturpark sehr schöne Bilder dieses scheuen Tieres
gelungen. Vielen Dank für diese interessante Doku in Wort und
Bild. Ist schon ein Jammer, wenn diese Tiere dem Straßenverkehr
zum Opfer fallen. Andererseits ist es natürlich toll, dass die Aus-
wilderung so erfolgreich war. 2000 bis 5000 Tiere sind ja immerhin
schon was!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Die Wildkatze - Wildtier des Jahres 2018

Beitragvon Harald Esberger » 2. Jan 2018, 12:46

Hi Anja

Selbst wenn ich im Wald eine sehen würde, würde ich sie für eine Hauskatze

halten.

Danke für die interessante Doku, ich hab im Naturpark bay. Wald mal eine zu

Gesicht bekommen, sie sind wirklich ähnlich gross wie Hauskatzen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Naturbeobachtungen“