Insekten in Massen auf Minze

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Insekten in Massen auf Minze

Beitragvon piper » 8. Jan 2018, 17:57

Hallo Karl,

danke für die tolle Doku. Gerade viele Kräuter sind sehr wichtig
für die Artenvielfalt. Ist schon beeindruckend, was da alles fliegt.
Ein sehr schönes Beispiel.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Insekten in Massen auf Minze

Beitragvon Kimbric » 9. Jan 2018, 16:34

Moin Karl,

ich habe Nachbarn, die würden bei so einem Anblick ganz hibbelig werden und die Gartenschere zücken :)

Ich finde diese kleine Serie wirklich schön gemacht und dokumentiert toll diese Vielfalt an Insekten, die man mit so kleinen Aktionen schon anziehen und fördern kann.
Gerade was die Fliegen angeht, die so zahlreich sind, und dennoch haben die immer nur wenige auf dem Radar. Die gezeigte Auswahl dokumentiert auch sehr schön, wie lohnend es sein kann, sich mit dieser Gruppe z u beschäftigen. Und das schon ein paar Meter von der Haustüre entfernt!

:good:

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Insekten in Massen auf Minze

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Jan 2018, 10:35

Hallo Karl,

mit diesem Appell und den schönen Bildern dazu hast Du mir eine ganz große Freude gemacht.
Das sind so kleine Aktionen, die schon einen positiven Impuls setzen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Insekten in Massen auf Minze

Beitragvon jo_ru » 15. Jan 2018, 19:31

Hallo Karl,

wenn man den Platz hat, eine prima Idee.
Wenn man weniger hat, gibt es andere ...
Die Bilderserie ist sehr beeindruckend, ob der Artenvielfalt (und der Qualität)!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Insekten in Massen auf Minze

Beitragvon Sven A. » 20. Jan 2018, 23:12

Moin Karl,
deine Minze ist wirklich bestens besucht :shock:
So soll es sein und ich ich muss unbedingt auch Minze pflanzen :-)
Klasse bebildert und besten Dank fürs Zeigen!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Insekten in Massen auf Minze

Beitragvon Otto G. » 28. Jan 2018, 20:02

Hallo Karl

danke für den Hinweis,hätte ich Esel auch selbst darauf kommen können,ich habe sie fast ausgerottet,weil sie doch sehr invasiv sein kann :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Insekten in Massen auf Minze

Beitragvon rincewind » 30. Jan 2018, 22:13

Hallo Karl,

einmal mehr ein Beweis das man mit einfachen Mitteln eine Menge erreichen kann
und die Gelegenheit zu so tollen Bildern noch als Zugabe bekommt.

LG Silvio
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Insekten in Massen auf Minze

Beitragvon Ajott » 1. Mär 2018, 04:20

Hallöchen Karl,

das ist toll, was für eine Artenvielfalt du da dokumentieren konntest an einer einzigen Nahrungspflanze. Sowas finde ich immer sehr spannend. Was du so im Garten findest, hätte manch einer (mich eingeschlossen ;-) ) überhaupt mal gerne vor der Linse. Toll!

Bei der Raupenfliege hast du Glück. Die meisten Arten sind schwer bis gar nicht am Bild zu unterscheiden. Es gibt aber nur eine einzieg Art, bei der das Hinterleibsende nicht schwarz ist, und zu der gehört dein Tier: Cylindromyia bicolor - die Zweifarbige Raupenfliege. Fehlt übrigens auch noch in der AG :DD

Deine vermutete Pflanzenwespe im zweiten Beitrag ist eine Wegwespe. Schau mal hier in unserer Artengalerie. Da es sehr viele ähnliche Arten gibt, bin ich persönlich leider nicht in der Lage, dir die näher zu bestimmen.

Deine Igelfliege ist Tachina fera/magnicornis. Zu dem Artenkomplex haben wir auch ein Artenportrait in der AG, die die unterschiede zu ähnlichen Arten erläutert, Hier

Die Totenkopfschwebfliege stimmt natürlich!

Im dritten Beitrag die erste Wildbiene ist eine Halictus-Art, also eine Furchenbiene. Genauere Bestimmung ist auch hier oft schwierig.

Die zweite Wildbiene könnte was Richtung Andrena sein. Aber da bin ich überhaupt nicht sicher.

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 1. Mär 2018, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Insekten in Massen auf Minze

Beitragvon fossilhunter » 1. Mär 2018, 10:02

Hi Anja,

vielen Dank für die Hilfestellung bei der Bestimmung diverser Arten. Ich habe die notwendigen Korrekturen / Ergänzungen auch im Originalbeitrag eingepflegt.
Und die Zweifarbige Raupenfliege werde ich in den nächsten Tagen gerne für die AG spenden.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Naturbeobachtungen“