Comatricha nigra

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Comatricha nigra

Beitragvon Sven A. » 24. Jan 2018, 21:37

Moin Joachim,
Glückwunsch zur gelungenn Doku und den tollen Bildern :-)
Also kein Pilze und auch keine Tiere :shock:
Das ist schon sehr interessant und dass es so etwas gibt,
wusste ich bis heute nicht. Danke für die Info :-)

Viele Grüße
Sven

PS: Das letzte Bild würde ich noch mehr in Pano schneiden. Sieht einfach super aus :DH:
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Comatricha nigra

Beitragvon jo_ru » 17. Feb 2018, 20:08

Liebe Makro-Freunde,

am 12.2. sahen diese Exemplare inzwischen so aus:

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1.3s
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10 u Pano
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 12.02.2018
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_1324_10_169_rs.JPG (375.54 KiB) 205 mal betrachtet
IMG_1324_10_169_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Comatricha nigra

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Feb 2018, 15:51

Hallo Joachim,

großes Schleimpilzkino.
Du verstehst es, uns diese kleinen Lebenwesen
sympathisch rüber zu bringen.
Macht richtig Laune.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Comatricha nigra

Beitragvon piper » 24. Feb 2018, 09:24

Hallo Joachim,

auch das ist wieder eine sehr schöne Doku geworden.
Faszinierend, was es alles für Lebensformen gibt, die
den meisten verborgen bleiben.
Herzlichen Dank für den interessanten Text und die
schönen Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Comatricha nigra

Beitragvon Ajott » 17. Mär 2018, 22:31

Hallo Joachim,

ich wurde aus deinem allgemeinen "Schleimpilze"-Beitrag hierher geleitet. Ich finde es klasse, dass du diese Wintersaison so intensiv genutzt hast, um die in diese Gruppe der Lebewesen weiter einzuarbeiten. Noch besser ist es, dass du uns daran teilhaben lässt. Schön, dass du verschieden Arten dokumentierne konntest.

Diese hier ist im frischen Fruchtkörperstadium besonders apart finde ich. Dein Vergleich mit den Stehlampen passt sehr gut. Besonder schön ist natürlich der Kontrast zwischen dunklem Fuß und cremeweißen Köpfchen. Toll, dass du auch hier wieder eine mehrtäge Beobachtungsreihe zeigst. Vielen Dank! Finde das großartig.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“