Phytolacca americana, amerikanische Kermesbeere

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Phytolacca americana, amerikanische Kermesbeere

Beitragvon jo_ru » 9. Feb 2018, 19:23

Liebe Makro-Freunde,

heute möchte ich Euch Bilder von einem Strauchgewächs zeigen, das ich in Zeiskam (Pfalz)
gefunden habe. Ich bin nicht wirklich erfreut über den Fund, obwohl die Pflanze
spektakulär aussieht, denn sie gehört da nicht hin. Allerdings ist sie wohl ausgewildert dort
schon recht verbreitet - und nicht nur da, sondern auch andernorts in Süddeutschland.

Die Sträucher können bis zu 3m hoch werden, mit rötlichen Stängeln. Die grünlich bis rosa gefärbten Blüten
hängen in "Trauben" (Blüte etwa Juni bis September). Die Form der unreif gefurchten grünen und dann
ungefurcht schwarzen Beeren, die in großen Trauben hängen, kann man wohl gut erkennen.

Die Pflanze kann durch die Wurzeln Phenol verbreiten, die andere Pflanzen (insbes. Buchen) beim Wachsen stört.
Außerdem sind die Beeren und auch die anderen Pflanzenteile giftig, es sei denn sie sind durchgekocht
(reizt die Schleimhäute, der Verzehr führt zu Folgen wie Erbrechen, blutigen Durchfällen, Schwindel,
Blutdruckabfall... bis zum Tod durch Atemlähmung).

Also, zwar schön, aber unerfreulich!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/7.1
ISO: 1250
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 03.09.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: Phytolacca americana, amerikanische Kermesbeere
NB
sonstiges:
IMG_9277_rs.JPG (429.58 KiB) 513 mal betrachtet
IMG_9277_rs.JPG
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 110mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/7.1
ISO: 1250
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 03.09.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: Phytolacca americana, amerikanische Kermesbeere
NB
sonstiges:
IMG_9276_rs.JPG (490.59 KiB) 513 mal betrachtet
IMG_9276_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Phytolacca americana, amerikanische Kermesbeere

Beitragvon Sven A. » 10. Feb 2018, 13:02

Moin Joachim,
ich bin dieser Pflanze noch nicht begegnet.
Wenn ich sie sehe, werde ich sie dank deiner Doku sicher erkennen können :-)
Bei uns haben wir mehr mit den Neophyten Riesenbärenklau, Springkraut und dem Japanischen Stauden-Knöterich zu kämpfen.
Alles sehr invasive Arten.

Danke für die Vorstellung :DH:

Viele​ Grüße​
Sven
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Phytolacca americana, amerikanische Kermesbeere

Beitragvon fossilhunter » 10. Feb 2018, 16:38

Hi Joachim,

diese Pflanze kenne ich leider nur zu gut ! Es gefällt ihr in unserere Umgebung sehr gut und entwickelt sich daher prächtig :wink: Da ich im lokalen Naturschutz aktiv bin, sind wir angehalten die Pflanze zumindest in den Schutzgebieten zu bekämpfen.
Und du hast natürlich recht - eine wirklich sehr schöne Pflanze mit hübschen Blüten und auch die Samenstände sind sehr dekorativ - leider wäre es eben besser, man würde sie nicht in unseren Breiten finden.

Danke fürs Zeigen ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Phytolacca americana, amerikanische Kermesbeere

Beitragvon Corela » 11. Feb 2018, 10:51

Hallo Joachim,

das ist immer wieder traurig zu sehen,
wie sich solche Neophyten hier ausbreiten, bei uns ist es die Herkulesstaude.
Danke für die Vorstellung dieser Pflanze.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Phytolacca americana, amerikanische Kermesbeere

Beitragvon gelikrause » 11. Feb 2018, 12:12

Hallo Joachim, danke für die Doku, diese Pflaze kannte ich noch nicht. Bei uns macht das Springkraut Probleme...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Phytolacca americana, amerikanische Kermesbeere

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Feb 2018, 13:10

Hallo, Joachim,

diese Pflanze hat sich bei uns wohl noch nicht niedergelassen,
danke, dass du sie hier präsentierst. Hast du was darüber raus-
gefunden, ob die Beeren wenigstens für Vögel und sonstige
Tiere als Nahrung dienen können?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Phytolacca americana, amerikanische Kermesbeere

Beitragvon jo_ru » 11. Feb 2018, 17:33

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ob die Beeren wenigstens für Vögel und sonstige
Tiere als Nahrung dienen können?


Hallo Gabi,

ja, bei den Vögeln sind die süßen Beeren sehr beliebt,
was zu der Verbreitung leider wesentlich beiträgt, denn
sie verteilen die sehr zahlreichen Samen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Phytolacca americana, amerikanische Kermesbeere

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Feb 2018, 19:54

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ob die Beeren wenigstens für Vögel und sonstige
Tiere als Nahrung dienen können?


Hallo Gabi,

ja, bei den Vögeln sind die süßen Beeren sehr beliebt,
was zu der Verbreitung leider wesentlich beiträgt, denn
sie verteilen die sehr zahlreichen Samen.


Hallo, Joachim,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Trotz der
Verbreitungsproblematik finde ich es einen kleinen
Trost, dass wenigstens die Vögel von der Pflanze
profitieren :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Phytolacca americana, amerikanische Kermesbeere

Beitragvon hawisa » 12. Feb 2018, 10:28

Hallo Joachim,

danke für die Doku.

Die habe ich bei uns noch nicht gesehen.
Da haben wir Probleme mit der Herkulesstaude und dem Springkraut.

Ist ein Kreuz mit den Pflanzen mit Imigrationshintergrund. Die globale Welt sorgt dafür, dass Pflanzen Gebiete für sich in Anspruch nehmen können, die sie sonst kaum erreicht hätten.

Wenn wir es aber mal unabhängig betrachten, dann viele auch bei uns heimischen Pflanzen nicht immer hier, also auch Neophyten.

Die Fruchtstände sehen interessant aus. Gut, dass wenigstens die Vögel sie positiv aufnehmen.

:admin: fürs Zeigen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Phytolacca americana, amerikanische Kermesbeere

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Feb 2018, 17:56

Hallo Joachim,

ein sehr attraktiver Blüten- und Fruchtstand.
Ich habe die Pflanze bisher noch nicht gesehen.

Jetzt weiß ich Beschied.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“