1.Heuschrecken - immer sprungbereit - Einführung in die Welt der Heuschrecken 1

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

1.Heuschrecken - immer sprungbereit - Einführung in die Welt der Heuschrecken 1

Beitragvon Ajott » 4. Apr 2018, 00:01

Hallo Jürgen,

so, dann habe ich jetzt doch auch endlich die Muse und Zeit, mir deine umfassende Doku mal zu gemüte zu führen.
Wow, Wow, Wow. das ist eine geballte Dosis Wissen, die du hier anschaulich mit allerlei Bildmaterial unterfütterst.

Besonder gefällt mir der Schienenschleuder-Zick.. könnte auch ein Tanzmove sein vom Namen her :DD

Vielen Dank für deine Mühe und Hingabe! Jetzt frage ich mich nur noch, wem man die Hausaufgaben zeigen soll :DD

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

1.Heuschrecken - immer sprungbereit - Einführung in die Welt der Heuschrecken 1

Beitragvon Harmonie » 4. Apr 2018, 08:17

Hallo Jürgen,

ich denke, ein einfache Danke ist für diese Präsentation nicht aureichend.
Das ist einfach genial und überaus lehrreich gemacht, dazu noch mit tollen Bildern
geschmückt.
Ich vermag mir die Arbeit, die darin steckt, gar nicht ausmalen.
:admin: :give_rose: :admin: :give_rose:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

1.Heuschrecken - immer sprungbereit - Einführung in die Welt der Heuschrecken 1

Beitragvon makrolino » 4. Apr 2018, 10:33

Hallo Jürgen,

eine großartige Arbeit in Wort und Bild, die du dem Forum und
seinen Mitgliedern hier geschenkt hast. :clapping:
Tausend Dank für die viele Zeit und die Leidenschaft die du
hierein investiert hast.

:thank_you2: :sm2: :thank_you2: :good: :admin:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

1.Heuschrecken - immer sprungbereit - Einführung in die Welt der Heuschrecken 1

Beitragvon Erich » 4. Apr 2018, 19:35

Ave Jürgen,

was soll man dazu sagen außer Superarbeit, welche einen tiefen Einblick in das Leben dieser Insekten möglich macht. Herzlichen Dank für deine Mühen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

1.Heuschrecken - immer sprungbereit - Einführung in die Welt der Heuschrecken 1

Beitragvon Enrico » 5. Apr 2018, 15:41

Hallo Jürgen,

starke Doku aus Bild und Text !
Vielen Dank dafür.
Das Buch habe ich mir heute auch bestellt :yes4:
LG Enrico
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

1.Heuschrecken - immer sprungbereit - Einführung in die Welt der Heuschrecken 1

Beitragvon HärLe » 5. Apr 2018, 20:54

Hallo Jürgen,
ich kann mich nur anschließen. Da hast Du echt ne Großtat vollbracht. Ein Forums-Highlight sozusagen.
Morgen knöpfe ich mir Teil 2 vor. Kommt da auch die Lösung der Bestimmungsaufgabe :) ?

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

1.Heuschrecken - immer sprungbereit - Einführung in die Welt der Heuschrecken 1

Beitragvon Kurt s. » 26. Apr 2018, 09:00

Hallo Jürgen,

manchmal braucht es einen Anstoß um über etwas besonderes zu stolpern,
( der Anstoß kommt aus einem ganz anderen Tread )
Ich kann solch tolle Arbeit nur bewundern.. ein riesen Kompliment an dich für diese unglaublich gut gemachte informative Arbeit ..
danke !!!

LG. Kurt
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

1.Heuschrecken - immer sprungbereit - Einführung in die Welt der Heuschrecken 1

Beitragvon Sven A. » 7. Mai 2018, 21:17

Moin Jürgen,
eine herrliche Einführung in die Welt der Schrecken :-)
Nicht nur per Text, sondern auch wegen der exzellenten Bilder eine ausgezeichnet Doku.
Du hast einen großen Fundus einmaliger Bilder.
Beeindruckend :DH:

Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Männchen des Bunten Alpengrashüpfers (Bild J) (kommt allerdings nicht in Deutschland vor), schlägt wie wild im Sitzen mit den Flügeln um sich und erzeugt so ein weit hörbares, beeindruckendes Flügelschnarren.


Auf Gran Canaria fand ich rot geflügelte und teils sehr große Schrecken.
Deren Tarnung im vulkanischen Gestein war ebenso beeindruckend, wie auch die Geräusche, welche sie von sich gaben.
Im Flug ertönte ein lautes Knattern. Etwas in der Art habe ich nie zuvor gehört und ärgere mich, dass ich kein Video davon gemacht habe.
Ob es Angreifer abschrecken soll oder andere als Warnung dient? Ist dir dieses Verhalten geläufig? (Ein Bild zur Bestimmung könnte ich liefern)

Auf die zweite Doku freue ich mich schon :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

1.Heuschrecken - immer sprungbereit - Einführung in die Welt der Heuschrecken 1

Beitragvon Jürgen Fischer » 7. Mai 2018, 21:45

Hi Sven,

danke für das Lob.

Das Verhalten das du beschreibst ist sicher ein Schreckverhalten. Ähnliches zeigt auch Psophus stridulus, die Rotflügelige Schnarrschrecke, die ebenso ein lautes Flugschnarren ertönen lässt.

Die zweite Doku liegt übrigens auch schon auf der Startseite bzw. im Dokumentarischen.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

1.Heuschrecken - immer sprungbereit - Einführung in die Welt der Heuschrecken 1

Beitragvon Sven A. » 8. Mai 2018, 00:18

Moin Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Ich habe im Netz ein Audio der Rotflügeligen Schnarrschrecke gefunden, es klingt recht ähnlich.
Es gab kleinere und größere Exemplare und die großen "knatterten" noch eindrücklicher, eine schöne Erfahrung :-)

Viele Grüße
Sven

Zurück zu „Naturbeobachtungen“