Am Teich...

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Am Teich...

Beitragvon gelikrause » 4. Apr 2018, 22:50

Hallo zusammen, wir haben hier bei Mengen nach langen usw ein Ersatzlaichgewässer, in das die Amphibien jetzt das 2. mal gebracht werden. Die ersten Jahre werden die Amphibien in Laichkäfige gesetzt, damit sie nicht wieder zum alten Gewässer laufen. Nach einer gewissen Zeit werden sie wieder raus gelassen. Dort habe ich die letzten Tage mal geschaut, wie es aussieht.
Diese Kröte war schon wieder "frei", hat aber auch von aussen nach seinen "Kollegen" geschaut. Vielleicht gefällt er ja etwas.

Edit: Ich wäre mit der Cam gern weiter runter gegangen, ging aber nicht. Von am Rand ist ein Brett angebracht, soweit war ich unten. Vom Brett aus richtung Kröte weiter runter ging nicht, da war zu viel Laich usw.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):leicht gedreht, Pano
Stativ: --
---------
Aufnahmedatum: 03.04.2018
Region/Ort: Wald bei Mengen
vorgefundener Lebensraum:Teich
Artenname:Kröte
NB
sonstiges:
comp_IMG_4765.jpg (273 KiB) 956 mal betrachtet
comp_IMG_4765.jpg
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM @ 18mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:--
---------
Aufnahmedatum: 11.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_IMG_7025.jpg (486.48 KiB) 851 mal betrachtet
comp_IMG_7025.jpg
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM @ 18mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: --
---------
Aufnahmedatum: 11.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_IMG_7038.jpg (491.66 KiB) 851 mal betrachtet
comp_IMG_7038.jpg
Zuletzt geändert von gelikrause am 5. Apr 2018, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Am Teich...

Beitragvon Corela » 5. Apr 2018, 10:35

Hallo Angelika,

das Bild ist witzig :lol:
er liegt wirlich tiefenentspannt auf dem Wasser
Die hohe Perspektive zeigt schön den ganzen Körper,
gefällt mir.
Das ist eine interessante Aktion mit der Umsiedelung und nciht einfach.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Am Teich...

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Apr 2018, 11:57

Hallo, Angelika,

das sieht richtig cool aus und sehr entspannt. Schön auch die Farbe
des Wassers und der leichte Wellengang. Die Kröte hast du sehr gut
abgelichtet und die Spiegelung sowie der Panoschnitt gefallen mir
ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Am Teich...

Beitragvon makrolino » 5. Apr 2018, 12:17

Hallo Angelika,

das muss ein sehr schönes Habitat sein. :DH:
Den kleinen Bufo-Herrn hast du prima abgelichtet. - sehr gut fokussiert,
schöne natürliche Farben, eine gelungene Spiegelung. :good:
Toll auch, wie sich der Himmel mit seinem Blau im
Wasser spiegelt und für eine tolle Abwechslung sorgt.
Auch das leichte Wellenspiel und der sanfte Blick unter
die Wasseroberfläche gefallen mir ausgesprochen gut. :clapping:
Was die BG angeht, so passt hier die mittige Platzierung.
Ich denke, wenn der Kröterich weiter links schwimmen
würde, sähe das auch gut aus - so als Alternative, nicht
als Muss. :wink:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Am Teich...

Beitragvon Enrico » 5. Apr 2018, 13:08

Hallo Angelika,

das solche Maßnahmen funktionieren wundert mich.
Um so besser.
Sieht ganz schön relaxt aus, die kleine Kröte.
Ein hübsches Foto.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Am Teich...

Beitragvon schaubinio » 5. Apr 2018, 13:27

Hallo Angelika, mehr noch als das Bild des chilligen
Kröterichs intressiert mich die Geschichte der Umsiedlung
dahinter.

Genetisch ist das ja so in den Tieren gespeichert, das sie ihr Geburtsgewässer aufsuchen.

Mal gespannt ob, und wie lange es dauert bis sie ihre innere
Festplatte umgeschrieben haben, und ob das überhaupt
funktioniert :pleasantry:

Natürlich gefällt mir auch Dein Bild dazu sehr gut :DH:



Edit @Danke für das Nachreichen der Bilder. So kann man sich einen besseren Eindruck von den Umsetzmaßnahmen machen.

Wollen wir mal hoffen das das neue Habitat von den Kröten
und eventuell anderen Wasserbewohnern angenommen wird. :DH:
Zuletzt geändert von schaubinio am 5. Apr 2018, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Am Teich...

Beitragvon gelikrause » 5. Apr 2018, 13:40

Hallo Enrico, Stefan und alle anderen, den Plan für das Ersatzlaichgewässer gab es ja schon lang, und es war ein langer Weg bis zur Genehmigung, Planung und Erstellung.
Klar haben die Amphibien, die im alten Gewässer in's Leben gestartet sind, dieses gespeichert. Von daher gesehen kommen sie bis zum ablaichen in diese großen Laichkäfige vom neuen Teich.
Alle Amphibien aus dem neuen Gewässer werden ja auch dahin zurück kommen. Jetzt ist es halt wichtig, das der Krötenzaun noch einige Jahre betrieben wird, um möglichst viele "Neue" zu haben,
und natürlich auch, das die "Alten" nicht überfahren werden.
Bis die ersten von den "Neuen" geschlechtsreif sind, wird es aber noch etwas dauern.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Am Teich...

Beitragvon Harmonie » 5. Apr 2018, 13:57

Hallo Angelika,

ist ja interessant mit dem Käfig. Wieder was gelernt - Danke!
Zu deinem 1. Bild: ein zu 90% identisches Bild habe ich gestern auch aufgenommen.
Richtig relaxt liegt die Kröte da im Wasser. die Wellenbewegungen und feinen Linien auf dem Wasser
finde ich sehr schön.
Das gibt dem Bild etwas weiches/zartes.
Die Schärfe auf den Augen ist super und die Spiegelung farblich fast so identisch, als würde eine andere Kröte genau darunter liegen. :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Am Teich...

Beitragvon piper » 5. Apr 2018, 17:31

Hallo Angelika,

oh, die schaut aber total chillig aus!
Wahrscheinlich freut sie sich auch über die wärmenden Sonnenstrahlen.
Auch wenn es von oben herab fotografiert wurde, hat es
durch die Pose für mich Charme.
Interessante Aktion. Warum können die nicht in dem alten Gewässer laichen??
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Am Teich...

Beitragvon gelikrause » 5. Apr 2018, 17:50

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Interessante Aktion. Warum können die nicht in dem alten Gewässer laichen??


Hallo Ute, das alte Gewässer ist auf der anderen Straßenseite, daher haben wir dort seit Jahren den Krötenzaun. Das neue Gewässer ist auf der Seite, wo die Kröten usw wohnen und wird in ein paar Jahren den Krötenzaun überflüssig machen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Naturbeobachtungen“