Schwarzblauer Ölkäfer

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Schwarzblauer Ölkäfer

Beitragvon frank.m » 15. Apr 2018, 21:05

Hallo,

auf dem Weg "abeitete" dieser Käfer und wollte ein Loch in den knochenharten Boden graben.
Leider war es mit dem Werkzeug nicht möglich und so hatte ich die Möglichkeit für Fotos. Der wirkte schon putzig,
als wenn der überlange Hinteleib hinterher gezogen wurde.
Weil er, wie ich heraus gefunden habe, sehr selten ist (rote Liste 3) zeige ich ihn
auch wenn das Foto nichts besonderes ist.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: MACRO 100mm F2.8 @ 100mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4.5
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15/15
Stativ:--
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2018
Region/Ort: Jena
vorgefundener Lebensraum:Weg am Waldrand
Artenname: Schwarzblauer Ölkäfer (Meloe proscarabaeus),
NB
sonstiges:
DSC07529.b.kl.jpg (473.71 KiB) 582 mal betrachtet
DSC07529.b.kl.jpg
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Schwarzblauer Ölkäfer

Beitragvon makrolino » 16. Apr 2018, 11:08

Hallo Frank,

das ist ein toller Fund - gratuliere dir !!
Das Bild kann sehr gut vermitteln, wie groß die Tiere sind
und Dank des großen Abbildungsmaßstabes bekommt man
die Möglichkeit, sich einzelne Details näher anzusehen. :DH:
Vielen Dank für´s Zeigen !!


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68621
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schwarzblauer Ölkäfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Apr 2018, 12:12

Hallo, Frank,

diese Ölkäfer sind imponierende Tiere, allein schon ob
ihrer Größe. Dass sie im Boden graben, konnte ich
beim Nachlesen nicht finden. War der Käfer ansonsten
munter und hat sich irgendwann fröhlich von dannen
gemacht? In der fotografierten Pose wirkt er auf mich
fast so, als wäre es evtl. ein sterbendes Tier. Aber
vielleicht kann Anja noch was zur Lebensweise dieser
Käfer sagen und ob es tatsächlich sein kann, dass
dieser Käfer im Boden graben wollte.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Schwarzblauer Ölkäfer

Beitragvon frank.m » 16. Apr 2018, 13:10

Hallo Gabi,

dieser Käfer versuchte zu graben. Nach der Paarung legt der Käfer die Eier im Boden ab.
Dabei war er mir viel zu munter. Durch eine große Reihe von Fotos ist doch mal was scharfes dabei.
Danach sah ich zwei Käfer im Kuhschellenblüten und dann noch einen der graben wollte.

LG Frank
Zuletzt geändert von frank.m am 17. Apr 2018, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68621
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schwarzblauer Ölkäfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Apr 2018, 16:49

Hallo, Frank,

danke für die Zusatzinformation. Gerade bei den Naturbeobachtungen
finde ich sie sehr wichtig und wertvoll.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schwarzblauer Ölkäfer

Beitragvon HärLe » 17. Apr 2018, 21:47

Hallo Frank,
der Geselle sieht sehr archaisch aus. Als wär' er aus Gusseisen. Hab gelesen, dass seine Larven auf Blüten klettern und sich dann an die Besucher heften. Als Blinde Passagiere gelangen sie so in die Nester verschiedener Bestäuber und ernähren sich von deren Brut. Sachen gibt's. Ohne Dein Bild, hätte ich diese Art nicht kennengelernt.

Gruß Herbert
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Schwarzblauer Ölkäfer

Beitragvon Ajott » 16. Mai 2018, 10:23

Hi Frank,

gut formatfüllend hast du das Tier abgelichtet.
Ich denke, deine Interpretation über das Verhalten des Weibchens ist richtig, sie wird eine Eiablagestelle gesucht haben.
In der AG findet ihr beim Artenportrait zum Schwarzblauen Ölkäfer weitere Informationen über den äußerst spannenden Lebenszyklus dieser Art. Grundsätzlich legt ein einzelnes Weibchen tausende Eier in den Boden. Erst die daraus schlüpfenden Larven versuchen mit ihren Wirten in deren Nester zu gelangen, um ihre Entwicklung abschließen zu können. Bei dieser Taktik ist die Ausfallquote beim Nachwuchs extrem hoch, was auch die extremen Eizahlen der Weibchen erklärt.

Übrigens ist diese Art unsere häufigste und ist stellenweise auch oft zu finden. Bei uns hier oben an der Ostsee (viele Sandböden!) sind sie an manchen Stellen zur richtigen Zeit massenhaft zu beobachten. Allerdings ist ihr Auftreten eng mit dem Auftreten ihrer Wirte - Solitärbienen - gekoppelt. Wo diese, wie bei uns hier oben, gute Brutbedingungen vorfinden, gehts auch dem Ölkäfer noch recht gut. Aber wo keine Wildbienen, da auch keine Ölkäfer. Aus diesem grund steht er auch weiterhin in der Roten Liste, denn die Wildbienenpopulationen sind, wie die meisten ja sicherlich wissen, recht fragil in unserer Nutzlandschaft.

Lieber Frank, da wir in der AG bisher nur zwei Bilder haben von dieser Art, würde sich dein Bild wunderbar als Ergänzung machen, falls du spenden magst.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schwarzblauer Ölkäfer

Beitragvon ji-em » 16. Mai 2018, 13:45

Hoi Frank,

Sehr schöner Fund ... bestens fotografiert.
Vielleicht nicht "klassich-seitlich" aber in meiner Augen ebenso interessant
schärg von Vorne. Das das Hinterleib in die Unschärfe ausläuft finde ich hier
sogar positiv weil es die Grösse gut suggeriert.

Beeindruckend ... die grosse Brustschilder ! Welch ein Tier !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schwarzblauer Ölkäfer

Beitragvon piper » 21. Mai 2018, 11:15

Hallo Frank,

danke für das gelungene Bild und die Hintergrundinformationen.
Da hat er sich wohl den falschen Untergrund ausgesucht.
Finde ich immer wieder spannend und informativ, das zu sehen und zu lesen!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“