Mahlzeit ! ... Das Ende ...

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mahlzeit !

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Mai 2018, 14:11

Hallo, Jean,

was für ein Foto!! Eine Wahnsinnsdokumentation - Hut ab!!!
Ich sitze gerade davor mit offenen Mund und klopfendem Herzen,
weil es so anrührend ist mit anzusehen, wie diese Kröte da bei
lebendigem Leib verschlungen wird. Das Schicksal nimmt unauf-
haltsam seinen Lauf ...
Vielen Dank für die weitere Ergänzung deiner beeindruckenden
Doku - das sind wirklich einmalige Fotos!
Liebe Grüße Gabi
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Mahlzeit !

Beitragvon lysfisker » 1. Mai 2018, 14:23

Moin Jean, zusammen,

Das ist echt die H A M M E R A U F N A H M E. :shock: :DH: :DH: :DH:

Nun sollte man es ja tunlichst unterlassen, Tieren menschliche Gefühls- und Gemütsregungen und die damit einhergehenden Gesichtsausdrücke zu attribuieren, ich finde es dennoch verblüffend, wie scheinbar stoisch, gleichgültig und ergeben die Kröte ihr Schicksal hinzunehmen scheint. Die guckt eigentlich genau wie all die anderen Kröten, die hier während der letzten Wochen im Forum zu sehen waren. Keine Spur von Verzweiflung, Angst, Panik. . .sie wirkt auf mich unbeteiligt. . ."was hat da alles eigentlich mit mir zu tun" (?)

Jean, du schreibst sie krallte sich in der Vegetation fest. . .gab es sonst noch irgendwelche Anzeichen, dass sie mit den Geschehnissen nicht einverstanden war. . .gab´s Lautäusserungen. . .Protest-, Verzweiflungsgeschrei?

Danke für diese klasse Dokuserie und dafür, dass du uns (hoffentlich) auch am weiteren Verlauf der Geschehnisse teilhaben lässt!

Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von lysfisker am 1. Mai 2018, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Mahlzeit !

Beitragvon lysfisker » 21. Mai 2018, 11:11

Moin Jean,

Diese Doku-Serie trifft bestimmt nicht jedermanns Geschmack. Ich vermute, so manch einem mögen die Bilder als ein wenig „unappetitlich“ erscheinen. Die doch eher verhaltene Resonanz, gerade auf dein letztes Bild hin, lässt möglicherweise darauf schliessen.

Doch wir vergessen, oder besser verdrängen gerne, dass das saftige Steak auf unserem Teller auch eine wenig appetitliche Geschichte hat.

Deine Serie ist Natur pur: Fressen und gefressen werden.

Nun ist die zuletzt gezeigte Aufnahme wahrscheinlich das High-Light der Serie, aber ich frage mich, ob du vielleicht noch weitere Bilder im Geschehnisverlauf hast, die du uns zeigen könntest.
Wenn dem so ist, würdest du zumindest mir damit eine Freude machen. Aber versteh das bitte nicht als Nötigung. Auch mit diesem Abschluss ist (wäre) es für mich eine einzigartige Dokumentation.
Ich bewundere deine Geduld und Ausdauer, mit der du dieses Naturschauspiel über Stunden verfolgt hast.

Vielen Dank fürs teilen!

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mahlzeit !

Beitragvon plantsman » 21. Mai 2018, 20:09

Moin,

ich kann mir vorstellen, dass die Szenerie für einige auch so schwierig zu "ertragen" ist, weil man sich in die Kröte hineinversetzt. Wir Menschen sind halt schon lange kein Teil der Natur mehr, in der es um "Fressen und gefressen werden" geht.

Kann es sein, dass die Kröte, wie auch andere Beutetiere, durch die Schockreaktion des Körpers keinen "echten" Schmerz mehr spürt? Es wäre ihr zu wünschen.
Die Abwehrmechanismen funktionieren aber noch und auch der Lebenswille ist natürlich ungebremst. So produziert sie ihr Hautgift, macht sich groß und klammert sich fest. Leider, für den Froschlurch, hat die Ringelnatter sich aber auf diese Beutetiere und ihr Verhalten eingestellt. Deshalb werden Kröten und Fröschen immer mit den Beinen zuerst verschlungen. So kann sie die Luft, mit der sich die Amphibien aufpumpen, beim Verschlingen aus der Beute herauspressen und bekommt sie leichter runter. Fische werden dagegen mit dem Kopf voran gefressen.

Eine eindrückliche Serie, die einem vor Augen hält, das die Natur, nicht wie gerne in der Werbung suggeriert, "klar und rein" ist, sondern es immer und überall ums Überleben geht.

Gut für die anderen Kröten/Frösche ist natürlich, dass sie diese Ringelnatter in den nächsten Wochen nicht zu fürchten brauchen.
Zuletzt geändert von plantsman am 21. Mai 2018, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mahlzeit ! ... Das Ende ...

Beitragvon ji-em » 21. Mai 2018, 20:41

Hallo zusammen,

Da keine weitere Kommentare geschrieben werden, nehme ich an, dass das Interesse
an diesen Thread erloschen ist ... :wink:

Kann ich gut verstehen ... es ist nicht besonders erfreulich.

Demnach lösche ich das letzte Bild ... Für null Kommentare lasse ich es
hier selbstverständlich nicht ewig stehen. :wink:

Beste Grüsse,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 23. Mai 2018, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2255
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Mahlzeit ! ... Das Ende ...

Beitragvon Reinold » 31. Mai 2018, 08:19

Hallo Jean,
eine tolle Beobachtung. Eindrücklich zeigst du diese Mahlzeit.
Die Kröte kann einem schon leid tun, jedoch gibt die Ringelnatter sicher nachher ein paar Tage Ruhe.
Gruss Reinold
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mahlzeit ! ... Das Ende ...

Beitragvon Enrico » 31. Mai 2018, 09:57

Hallo Jean,

da Du diesen Thread hier weitergeführt hast, habe ich das Ende wohl verpasst. :roll:
Ich würde beim nächsten Mal einfach für eine Fortsetzung einen neuen Thread eröffnen.
Das was ich gesehen habe ist absolut verblüffend.
Deine Doku ist sehr sehenswert und die Bilder sind von starker Qualität.
Danke !
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mahlzeit ! ... Das Ende ...

Beitragvon schaubinio » 31. Mai 2018, 12:03

Hallo Jean, es scheint oft unglaublich zu was Schlangen in der
Lage sind.

Durch die aushängbaren Kieferplatten ist schon vieles möglich, doch nicht selten kann das auch für die Schlange tödlich ausgehen :DD

Sie erstickt, da sie ihre Beute nicht gegen die Schluckrichtung herauswürgen kann. :pleasantry:

:admin: fürs dokumentieren....
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mahlzeit ! ... Das Ende ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Mai 2018, 20:56

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Demnach lösche ich das letzte Bild ... Für null Kommentare lasse ich es
hier selbstverständlich nicht ewig stehen. :wink:


Hallo, Jean,

wie schade, dass du das letzte Bild gelöscht hast, ich hätte es
gerne gesehen. Bin zurzeit hinter den Kulissen sehr beschäftigt
mit dem Löschen von verwaisten Bilderthreads, deshalb kann ich
nicht immer alles aktuell im Blick haben. Wirklich schade!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Mahlzeit ! ... Das Ende ...

Beitragvon der_kex » 31. Mai 2018, 23:29

Hallo Jean,
deine Schilderungen über die Naturbegegnungen sind immer sehr spannend, und diese hier ist
extrem beeindruckend, samt der gezeigten Fotos der Szene. Es ist in der Tat kaum zu glauben,
was da vor sich geht, und dass es die Natter tatsächlich schafft, die Kröte an einem Stück zu
verspeisen. Vielen Dank fürs Zeigen der tollen Wildlife-Aufnahmen samt Beschrebung!
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Naturbeobachtungen“