Des einen Tod ist des anderen Brot

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Des einen Tod ist des anderen Brot

Beitragvon plantsman » 4. Mai 2018, 21:28

Moin,

bei meiner Fototour, um endlich mal wildlebende Kühchenschellen zu finden, waren auch reichlich Ölkäfer unterwegs. Ich wusste zwar, dass sie Vegetarier sind und sah sie bei einer anderen Tour an Gras rumknabbern. Was ich aber an dem Trockenrasen-Hang gesehen habe, war doch sehr überraschend. Ein dicker Ölkäfer hing an einer Kühchenschellenblüte und biss so nach und nach den Blütenstiel durch. Diesen Vorgang hab ich mir mehreren Bildern festgehalten. Dabei ist aber nur ein Foto wirklich vorzeigbar. Witzigerweise ist es das letzte Bild, bevor er samt der angefressenen Blüte abgestürzt ist. Hier hängt er nur noch an einem Bein.

Da Kühchenschellen, wenigstens für Menschen, sehr giftig sind, ist es schon bemerkenswert, dass die Ölkäfer sie fressen wie Gemüse. Als er nämlich mit dem Rest auf dem Boden lag, hat er sich nicht vom Fall stören lassen und hat in Ruhe weitergefressen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: späte Nachmittagsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 13%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2018
Region/Ort: Naturschutzgebiet bei Quedlinburg
vorgefundener Lebensraum: südgeneigter Trockenrasen
Artenname: Schwarze Wiesen-Kühchenschelle mit Ölkäfer
NB
sonstiges:
Pulsatilla pratensis ssp. nigricans Quedlinburg; Ranunculaceae (3).jpg (454.56 KiB) 516 mal betrachtet
Pulsatilla pratensis ssp. nigricans Quedlinburg; Ranunculaceae (3).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Des einen Tod ist des anderen Brot

Beitragvon Enrico » 4. Mai 2018, 23:20

Hallo Stefan,

eine tolle Beobachtung mit informativem Text !
Das Küchenschellen für Menschen giftig sind, wusste ich nicht.
Den Ölkäfer hast Du sehr gut erwischt !
Starke Doku !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Des einen Tod ist des anderen Brot

Beitragvon Harmonie » 5. Mai 2018, 06:55

Hallo Stefan,

wieder was gelernt - Danke!
Der Käfer ist klasse fotografiert.
Zeig das Bild doch auch an anderer Stelle, denn es ist es wert mehr bedacht zu werden (mM).

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Des einen Tod ist des anderen Brot

Beitragvon klaus57 » 5. Mai 2018, 18:52

Hallo Stefan,
das ist ein ganz wunderschöne Aufnahme die man nicht viel besser machen könnte...die
sollte hier auf keinen Fall untergehen...dazu ist sie zu schön...gerade bei dieser Aufnahme
schätze ich das natürliche Umfeld...auch das Leben und Vergehen ist hier sehr gut zu sehen...
ganz toll gemacht...das kommentiere ich auch noch einmal!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Des einen Tod ist des anderen Brot

Beitragvon rincewind » 5. Mai 2018, 22:25

Hallo Stefan,

So bin ich zumindest auf Deinen interessanten Beitrag noch einmal aufmerksam geworden.
Sehr gut dokumentiert und anschaulich beschrieben.

LG Silvio
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Des einen Tod ist des anderen Brot

Beitragvon Ajott » 6. Mai 2018, 04:40

Hi Stefan,

ist ja interessant, dass Ölkäfer da so schmerzfrei sind. Mir war klar, dass sie recht wenig wählerisch sind, aber dass sie sich an solchen Giftpflanzen gütlich tun ist mir neu. Aber Ölkäfer sind ja selbst nicht ganz ohne. Vielleicht sind sich die Stoffe ähnlich, sodass sie da resistent sind? Witzig jedenfalls, dass du Blüte samt Käfer quasi im Fall erwischt hast, guter Moment!

Unter deinem Titel könnte ich die Geschichte übrigens noch weiter spinnen. Als ich vor ein paar Wochen einen toten Ölkäfer zwecks Bestimmungsversuchen anhob, purzelten plötzlich vier etwa 3mm kleine Käfer aus den Überresten heraus und stoben in alle Richtungen davon. Nur ein Fahndungsbild konnte ich machen und anhand dessen den "Gemeinen Einhornkäfer" (Notoxus monoceros) identifizieren. Es stellte sich heraus, dass die nicht zufälllig in dem halb ausgehölten Ölkäfer saßen, sondern auch richtig verrückte Tiere sind. Ölkäfer selbst sind ja auch giftig durch das Cantharin, dass sie produzieren. Das wiederrum lockt die Einhornkäfer an, sobald ein Ölkäfer stirbt, um sich daran gütlich zu tun und sich und den Nachwuchs mit diesem Gift zu schützen. Der ewige Kreis :wink:

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Notoxus monoceros01bmakro.jpg (446.28 KiB) 433 mal betrachtet
Notoxus monoceros01bmakro.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 6. Mai 2018, 04:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Des einen Tod ist des anderen Brot

Beitragvon jo_ru » 6. Mai 2018, 11:59

Hallo Stefan,

die Kerle sind wirklich nicht leicht zu fotografieren.
Dir ist ein prima Bild gelungen, und man sieht ihn förmlich abstürzen.
Dazu hast Du noch interessante Informationen geliefert,
einen sehr schönen Beitrag damit insgesamt.
Und Anja hatte noch eine interessante Ergänzung. Danke Euch.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Des einen Tod ist des anderen Brot

Beitragvon Sven A. » 6. Mai 2018, 13:02

Moin Stefan,
eine sicher selten zu sehende Szene.
Wer giftig sein will, muss wohl auch giftiges zu sich nehmen, ist ja oft so.
Auf jeden Fall bestens auf den Chip gebracht :DH:

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Des einen Tod ist des anderen Brot

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Mai 2018, 15:45

Hallo, Stefan,

eine tolle Beobachtung konntest du da machen und
im Bild dokumentieren. Habe ich noch nie gesehen und
auch noch nicht davon gehört. Anjas Ergänzung finde
ich ebenso spannend - der Ölkäfer frisst die giftige
Kuhschelle, der Einhornkäfer frisst die Überreste des
giftigen Ölkäfers :-) .
Vielen Dank euch beiden!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 6. Mai 2018, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Des einen Tod ist des anderen Brot

Beitragvon piper » 6. Mai 2018, 19:40

Hallo Stefan,

eine interessant Geschichte.
In der Natur bleibt nichts unverwertet und so gibt es auch
Tiere, die Giftpflanzen fessen. Der schien ja auf jeden Fall
ganz schön hungrig gewesen zu sein. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“