Tanyptera atrata - weiblich

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Tanyptera atrata

Beitragvon makrolino » 15. Mai 2018, 10:23

Hallo Werner,

gesehen habe ich diese beeindruckenden Gesellen auch schon,
nur war mir bisher keine vorzeigbare Aufnahme vergönnt.
Du hattest da wesentlich mehr Glück :DH: und ich finde es
toll, wie du es geschafft hast, eine geeignete Perspektive zu
finden, bei der der Körper von vorn bis hinten scharf ist und
man trotz der Beine auch noch das Auge sehen kann. :good:
Der ABM ist klasse und ich mag das viele Grün, das dem
Tier rein farblich so eine schöne Bühne bereitet.
Bzgl. der Farben bin ich mir nicht ganz sicher, ob die nicht
vielleicht ein wenig zu satt sind. Ich habe sie etwas weniger
intensiv in Erinnerung, kann aber sein, dass es da Unterschiede
gibt oder etwas mit meiner Erinnerung nicht stimmt.
Auf jeden Fall ein toller Fund und ein gelungenes Bild - gratuliere !!


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Tanyptera atrata

Beitragvon kabefa » 15. Mai 2018, 13:56

Hallo Werner...

was für eine tolle Kreatur ihr da gefunden habt... :clapping:

so leuchtende Schnaken gibt es vermutlich in den Bergen nicht...

umso schöner kann ich sie hier im Forum bewundern. :yes4:

Ich glaube die intensive Färbung der Beine kommt auch noch von der Durchleuchtung...

ein Wahnsinnsbild... wow...

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Tanyptera atrata

Beitragvon harai » 15. Mai 2018, 16:42

Hallo Werner,

Glückwunsch zum seltenen Fund und zum gelungenen Bild; dazu noch Freihand. Übrigens fotografiere ich jetzt auch
mit einer Oly. Nicht so schwer, ideal zum manuellem Schärfe einstellen und auch Freihand, wie bei Deinem Bild
gut zu gebrauchen.
Liebe Grüße
Rainer
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Tanyptera atrata

Beitragvon ji-em » 15. Mai 2018, 20:22

Hallo Werner,

Ziemlich abgefahren, ... das aufgeplatzte Hinterleib.
Sieht in der Tat wie ein gepaltenes Stück Holz ... :shock:

Schade hast du nicht alle Kameradaten eingefüllt.
Sonst wusste ich etwas mehr.
Die qualität vom Bild überzeugt mich noch nicht ganz.
Der HG sieht wirklich sehr geglättet aus ... Bisschen zu viel Rauschen gehabt und
zu sehr glätten müssen ?
Auch auf's Motiv fehlt es mir an Detail ...
Aber ... es ist wenigstens ein Anfang ... Das wird schon ! :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Tanyptera atrata

Beitragvon Enrico » 15. Mai 2018, 21:30

Hallo Werner,

ich warte schon ganz gespannt auf dein erstes Galeriebild mit der Olykombi :DD
Wenn das hier so weitergeht, ist das hier bald ein Olympusforum :mosking:
Diese imposante Schnake hast Du gut erwischt.
Ich meine die auch schonmal gesehen zu haben.
Der Hinterleib sieht wirklich skuril aus.
Danke für's zeigen !
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tanyptera atrata

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Mai 2018, 14:27

Hallo, Werner,

das war ein toller Erstfund, über den ich mich sehr gefreut habe.
Die Aufnahmebedingungen waren nicht einfach. Ich bin froh, dass
du diese attraktive Holzschnake so gut erwischt hast!
Danke fürs Zeigen und die Infos.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Tanyptera atrata - weiblich

Beitragvon Sven A. » 16. Mai 2018, 23:14

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wir sind einen Seitenweg reingefahren und wollten nur die Oly ausprobieren.


Moin Werner,
Wie lange willst du noch probieren :shock: Ran an den Speck :DD
Die Holzschnake kannte ich bisher nicht, ein interessantes Insekt und so farbenfroh.
Danke fürs Zeigen! Freihandprobe bestanden, würde ich sagen :DH:

Viele Grüße
Sven
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Tanyptera atrata - weiblich

Beitragvon Ajott » 18. Mai 2018, 22:57

Hi Werner,

ein imposantes Tier konntest du da entdecken und ablichten. Die sind ja schon sehr beeidnruckend groß, wenn man dann auch noch die Beinspannweite bedenkt.
Die Farben können schon gut hinkommen, die Art ist ja auch recht variabel. Toll finde ich, dass man den gespaltenen Legeapparat hier gut erkennen kann. Vielen Dank fürs Zeigen.

Zum Flugdatum noch was: Ich denke die Angaben "Juni bis Juli" sind zu eng gefasst, keine Ahnung, wo das herkommt. Wenn man mal im Netz schaut oder sich auch hier jetzt die Antworten durchliest oder die wenigen Artdokumente in unserem Forum betrachtet, so wird die Art regelmäßig im Mai gefunden. (Hier sind zum Beispiel alle Bilder vom Mai)
Abgesehen davon geben diese Angaben häufig die höchsten Wahrscheinlichkeiten wieder, die Arten zu bestimmten Zeiten im Jahr zu finden. Die meisten Tiere lesen diese Angaben aber nicht, sodass Abweichler nicht ganz unüblich sind. Das kommt ja auch immer auf die Witterung im jeweiligen Jahr an. Bei uns war das jetzt seit quasi Ostern ein bombastischer Frühsommer.. unter solchen bedingungen verläuft die Entwicklung der Natur schneller, als wenn es jetzt 4 Wochen trübes Regenwetter gegeben hätte.
Diese Flugzeiten sollte man ein bisschen als Wahrscheinlichkeitsbarometer lesen. Findest du eine Schnake im September, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass es sich um diese Art handelt. Andersrum, wenn du gezielt auf Suche gehen willst, ist es am sinnvollsten es zur angegebenen Flugzeit zu machen, um deine Chance zu steigern.

Liebe Grüße
Aj

PS: Vielen Dank für die Bildspende, die Art zieht demnächst zusammen mit Partner in die AG
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Tanyptera atrata - weiblich

Beitragvon Corela » 21. Mai 2018, 10:21

Hallo Werner,

schon das Wilde Wispertal alleine ist ein Bereicherung :lol:
Dass ihr beide zeigen könnt,
finde ich fantastisch.
Auch die Größenangabe ist beeindruckend.
Die machen immer so einen mürrischen Eindruck auf mich,
bei der Größe kein Wunder.
Danke fürs Zeigen.
Hoffentlich kam die Forelle nicht zu kurz.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 655
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Tanyptera atrata - weiblich

Beitragvon Oleg2016 » 21. Mai 2018, 20:30

Hallo Werner,
schon! Sehr klasse Insekt!
Gruß
Oleg

Zurück zu „Naturbeobachtungen“