Neue Libellen Sorte entdeckt?

Was lange währt......

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
DarkwingDuck
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 422
Registriert: 14. Mai 2008, 15:59
alle Bilder
Vorname: Christian

Neue Libellen Sorte entdeckt?

Beitragvon DarkwingDuck » 25. Mai 2018, 18:32

Ich war mal wieder im Britzer Garten unterwegs.

Schon auf dem Weg zum Teich: Viele, viele große Libellen => Freu !
Am Teich noch mehr Libellen!

Von den größeren Kollegen tatt ich einer besonders hervor.
Er hatte eine tolle Strategie erarbeitet:
- Ich setze mich gaaaaaanz weit vom Fotografen auf einen Halm und bleibe da Minuten still sitzen.
- Ich setze mich nah an den Fotografen, aber auf einem dünnen Halm, der so schwankt, dass Scharfstellen fast unmöglich ist
- Ich setze mich nah an den Fotografen, aber nur so kurz, dass er garantiert nicht focusieren kann.

Zwischen diesen Strategien wechselte das Tierchen immer und immer wieder.
Zum Abschluss rief es dann seinen Freund den Schwan zu Hilfe, der sicher stellte: HIER machst DU keine Aufnahmen mehr!

Ein Foto ist nicht der Knaller, aber nach fast 1 Stunde Kampf .....
Ich präsentiere:
Libellus Aergerus Fotografius Maximus :yahoo:
Kamera: Canon 40D
Objektiv: Sigma 150 1:2.8
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnenlist
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: 0555XPROB / Cullmann 40200
---------
Aufnahmedatum: 25.05.2018
Region/Ort: Berlin
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname:
kNB
sonstiges:
Libellus Aergerus Fotografius Maximus.JPG (457.91 KiB) 382 mal betrachtet
Libellus Aergerus Fotografius Maximus.JPG
Zuletzt geändert von DarkwingDuck am 25. Mai 2018, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Insekten für hässlich hält, hat sie noch nie durch ein Makro Objektiv gesehen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32290
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Neue Libellen Sorte entdeckt?

Beitragvon Freddie » 26. Mai 2018, 05:57

Hallo Christian,

diese Art ist nicht neu.
Ich glaube, dass jeder von uns sie bereits ausführlich kennengelernt hat. :wink:
Auch bei den Schmetterlingen ist dieses Verhalten weit verbreitet.
Mit etwas Geduld reicht es am Ende wie auch hier oft doch noch für ein Erfolgserlebnis. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Neue Libellen Sorte entdeckt?

Beitragvon Ajott » 29. Mai 2018, 08:37

Hi Christian,

hehe, ja, bei den Großlibellen braucht man ein bisschen Gedult. Wenn man einmal die beliebten Landeplätze entdeckt hat, ist es am Erfolg versprechensten dort zu sitzen und abzuwarten.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“