Eiablage von Raubfliege

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Eiablage von Raubfliege

Beitragvon geggo » 3. Jun 2018, 15:06

Grüßt Euch,

eigentlich war ich auf der Suche nach Faltern und deshalb nur mit Einbein unterwegs.
Als ich das Federgrasspiel im Wind beobachtete flog die Raubfliege in unmittelbarer Nähe diese Gras[?]ähre an und war sofort mit der Eiablage beschäftigt.
Dummerweise weder Rucksack noch Klammer dabei, bei manchen Fotos war nur HG zu sehen, da das Motiv weggeweht wurde.

Eigentlich wollte ich hier posten:https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=144734&p=15378854&hilit=raubfliegen#p15369438
Kam aber die Meldung Format ungültig. :sorry:

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15%
Stativ: einbein
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2018
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum:Trockenrasen/Kiefern
Artenname:
NB
sonstiges:
rf4.JPG (441.77 KiB) 279 mal betrachtet
rf4.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eiablage von Raubfliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Jun 2018, 15:24

Hallo, Gerhard,

eine tolle Beobachtung. Im HG scheint sich ja auch noch der von
dir gesuchte Falter aufzuhalten :-) . Edit: Sehe gerade an den Bildern
im Sammelthread, dass das, was ich für einen Falter gehalten habe, floral ist :lol: :lol: .
Ich habe dein Bild mal im Sammelthread hochgeladen, das ging problemlos.
Du musst im Sammelthread oben auf den Button "Antworten" klicken und
dann eine Antwort verfassen und über Dateianhänge dein Bild hochladen.
Ich lasse den Testlauf mal stehen, wenn es bei dir geklappt hat, sag
mir Bescheid, dann lösche ich ihn wieder.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 3. Jun 2018, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Eiablage von Raubfliege

Beitragvon derflo » 3. Jun 2018, 17:00

Hi Gerhard,

Du hast mir ja heute auf der Wiese schon über deine beobachten erzählt. Ziemlich abgefahren, habe ich bis dato noch nicht gesehen, ich dachte immer in der Summe legen die die Eier in sandigen Boden.

Wieder was gelernt, schön

Lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Eiablage von Raubfliege

Beitragvon Ajott » 7. Jun 2018, 23:49

Hi Gerhard,

ich weiß nicht so viel über Raubfliegen. Aber Eiablage an Gräsern hätte ich auch nicht vermutet. Interessante Beobachtung.

Ich erlaube mir mal der Vollständigkeit halber die Bestimmung von danny aus diesem Thread hier anzufügen:

Danny Wolff hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Gerhard,

schöne Doku! Das ist in der Tat eine Eiablage. Und zwar von Dysmachus fuscipennis, einer eher seltenen Art. Eiablage an Süßgräsern war bekannt, aber das ist ja hier wohl eine Segge. Interessant, auch wenn das für die Eier keinen wirklich relevanten Unterschied machen dürfte.


Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“