Futuristisches Wohndesign

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Futuristisches Wohndesign

Beitragvon geggo » 4. Jun 2018, 18:49

Grüßt Euch,

auf meinen Touren sehe ich öffter mal verschiedene Gelege, Kokons oder Bauten von Insekten.
Aber dieses Bauwerk ist mir neu. Kommt mir vor wie eine Designstudie fürs moderne Wohnen in asiatischen Ballungsmetropolen.
Das Dingens war max. 1cm lang.
Leider kann ich Euch nichts über die Erbauer sagen, wär klasse wenn jemand von Euch mich da erhellen könnte.

Schöne Grüsse ,...
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 320
Beleuchtung:halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 03.06.2018
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
b.JPG (492.65 KiB) 497 mal betrachtet
b.JPG
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/6.3
ISO: 125
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 03.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
b1.JPG (434.6 KiB) 497 mal betrachtet
b1.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Futuristisches Wohndesign

Beitragvon Harmonie » 6. Jun 2018, 08:18

Hallo Gerhard,

schade, dass diese Aufnahmen noch keinen Kommentar haben.
Bei der Gelegebestimmung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber ich finde es echt spannend.
Diese halbmondförmige Aneinanderreihung der Eier sind schon ein Kunstwerk für sich.
Im ersten Bild sieht es so aus, als wenn die Fenster zum lüften geöffnet wurden..... :lol:
Bin mal gespannt, ob die Bestimmung geklärt werden kann.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Futuristisches Wohndesign

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Jun 2018, 13:18

Hallo, Gerhard,

das ist ja ein tolles Gespinst. Ich finde, das hast du super
mit den beiden Ansichten dokumentiert.
Es könnte es sich um Brackwespen handeln - google mal :-) .
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 6. Jun 2018, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Futuristisches Wohndesign

Beitragvon klaus57 » 6. Jun 2018, 13:23

Hallo Gerhard,
da sieht man wieder das Wunder der Natur...diese Regelmäßigkeit ist schon einmalig...ich
vermute auch das es eine Wespenart ist die so einen Bau anfertigt...wenn man sich diese
Öffnungen ansieht, wie gestanzt...tolle Bilder in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Futuristisches Wohndesign

Beitragvon Clouser » 6. Jun 2018, 16:55

Hallo Gerhard,

schon seit du das Foto eingestellt hast, habe ich versucht, die Bewohner bzw. den Erbauer zu identifizieren. Egal, wo ich gesucht habe, ich bin zu keinem plausiblen Ergebnis gekommen.
Die Brackwespen, die Gabi ins Spiel gebracht hat sind doch Schlupfwespen, die müssten doch aus den parasitierten Insekten schlüpfen, oder ??
Auf jeden Fall interessante und schön abgelichtete Gebilde, mit denen ich mich gern beschäftigt habe.

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Futuristisches Wohndesign

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Jun 2018, 19:24

Clouser hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Brackwespen, die Gabi ins Spiel gebracht hat sind doch Schlupfwespen, die müssten doch aus den parasitierten Insekten schlüpfen, oder ??


Hallo, Berthold,

ich habe die Info gefunden, dass bei einigen Arten der Brackwespen die Larven im letzten (oder vorletzten) Stadium den Wirt
verlassen und sich in einem eigenen Gespinst verpuppen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Futuristisches Wohndesign

Beitragvon Clouser » 6. Jun 2018, 20:57

Hallo Gabi,

wieder was gelernt. Danke :admin:

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Futuristisches Wohndesign

Beitragvon Enrico » 6. Jun 2018, 21:00

Hallo Gerhard,

ich bin immer wieder fasziniert, zu welchen Baukünsten
so kleine Insekten fähig sind.
Ein schöner Fund, danke für's zeigen !
LG Enrico
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Futuristisches Wohndesign

Beitragvon Ajott » 9. Jun 2018, 17:19

Hi Gerhard,

Gabi hat absolut recht. Das ist von Brackwespen erbaut. Bzw, eventuell sogar auch ein Stück weit von ihrem Wirt.
Brackwespen erntwickeln sich zwar in ihrem Wirt, müssen diesen aber vor dem Verpuppen verlassen. Aus dem Wirt schlüpft also nicht die fertige Wespe, sondern die Larve im letzten Stadium. Es gibt da dan die skurrilsten Kokons.. manche Wespen verpuppen sich einzeln, teils auch noch am Wirt haftend, manch in gemeinsamen Kokons. bei der produktion dieser hilft das Wirtstier oft noch nach.
Keine Ahnung, ob das bei dieser Konstruktion auch der Fall ist. Diese Regelmäßigkeit ist verblüffend. Ich würde zu gern mal zuschauen, wie sowas produziert wird.

Schau mal hier, das sieht doch schon sehr ähnlich. Und in diesem fall scheint die Raupe als Wirt tatsächlich noch auszuhelfen: https://www.insecte.org/forum/viewtopic.php?t=35699

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“