Pfützen wirken Wunder Teil.2

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Pfützen wirken Wunder Teil.2

Beitragvon Kurt s. » 18. Jun 2018, 09:52

Hallo zusammen,

jeder kennst ihn den berühmten Satz von einem bestimmten genauso berühmten Filmschauspieler..
"Schau mir in die Augen kleines" Wer einmal in die Augen einer Unke mit ihren herzförmigen Pupillen geschaut hat, .... ist ihr verfallen
08.jpg (332.74 KiB) 591 mal betrachtet
08.jpg


Bombina variegata können übrigens bis zu 15 Jahre alt werden,
Ihre Fortpflanungssaison geht von April bis August
Die Laichklumpen betragen in der Regel nur 2 bis max 30 Eier
und anders als bei vielen anderen Amphibien hängen die Eier nicht in Kumpen sonder dezent an einzelne Pflanzenteile

war auch nicht so einfach welche wie hier in dem trüben Wasser zu finden ..werden auch oft übersehen
06.jpg (409.98 KiB) 591 mal betrachtet
06.jpg


die Larvenentwicklung dauert etwa 37-67 Tage ..das ist eine eher sehr kurze Zeit ..aber die Natur hat es schon so eingerichtet..
es sind ja Pionierlaicher .. das heist Unken gehen nun mal in kleinste Pfützen und Gewässer um möglichst vor Fressfeine sicher zu sein..
voll mit dem Risiko das die kleinen Tümpel austrocknen.. das ist aber auch wieder geregelt .. sie können mehrfach im Jahr dort ablaichen.

hier im Bild sind die Larven schon zu erkennen.

07.jpg (307.43 KiB) 591 mal betrachtet
07.jpg


so schließt sich der Kreislauf und ich komme zum Ende der Exkursion...
das war für mich ein wunderschöner Tag viel habe ich dazu gelernt..
so auch die Erkenntnis ... heutzutage kommt die Gelbauchunke und viele andere Ihrer Art
meist nur noch in den von Menschenhand geschaffenen Lebensräumen vor...
Dies sind Bodenabbaugebiete wie Steinbrüche, Kies- Sand und Tongruben sowie militärisch genutzte Übungsgelände..

zum Abschluss noch ein kleines Gruppenbild .. es war ja nicht alleine die Gelbbauchunke zusehen..
von überall hörte man die kleinen Rufe.. hörte sich an wie eine kleine Glocke .. es waren Geburtshelferkröten..
und daher im Volksmund auch "Glockenfrosch" genannt zu hören..
09.jpg (360.81 KiB) 591 mal betrachtet
09.jpg


völlig überwältigt von den gewonnenen Eindrücken ging es nach Hause..
diesen Tag .. da bin ich mir sicher werde ich niemals mehr vergessen..

LG. Kurt
Zuletzt geändert von Kurt s. am 18. Jun 2018, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Pfützen wirken Wunder Teil.2

Beitragvon Harmonie » 18. Jun 2018, 10:22

Hallo Kurt,

wie wahr - wie wahr, Kurt!!!
och neeeeee........sind das süße und toll gelungene Bilder.......
Ich bin ganz närrisch verliebt in die Kleinen.......
Das lösen deine Bilder in mir aus.
Bild 1: MEGA!!!!!!
Auch die beiden Generatoinen zusammen sind köstlich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Pfützen wirken Wunder Teil.2

Beitragvon ji-em » 18. Jun 2018, 10:27

Hallo Kurt,

Wie tolle Bilder ... und einen sehr gute Begleittext !

Hab viel Dank für das Weiterreichen von deine Begeisterung ...

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Pfützen wirken Wunder Teil.2

Beitragvon klaus57 » 18. Jun 2018, 16:57

Hallo Kurt,
was für tolle Bilder und die ganze Geschichte dahinter...da kann ich mich
richtig reinversetzen...wunderbar ist schon alleine das erste Bild...die/der
schaut dich ganz verliebt an und möchte dir sagen wie glücklich er ist, dass
du nur der Fotograf bist und nicht der Bagger der wieder alles zerstört...meine
Geschichte...einfach eine tolle Story...Hut ab!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pfützen wirken Wunder Teil.2

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jun 2018, 14:47

Hallo, Kurt,

vielen Dank für diese sehr interessanten Infos und den
Bildern dazu!!!
Das kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Tag ein un-
vergessliches Erlebnis für dich war :-) !
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Pfützen wirken Wunder Teil.2

Beitragvon harai » 20. Jun 2018, 16:57

Hallo Kurt,

da kann ich mir gut vorstellen, dass es für Dich ein besonderes Erlebnis war. Ich habe leider noch nie eine Unke gesehen,
kann ihr als auch nicht in die Augen schauen. Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt und das auch für die tollen
Bilder.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Pfützen wirken Wunder Teil.2

Beitragvon Enrico » 24. Jun 2018, 09:37

Hallo Kurt,

erneut eine tolle Doku mit feinen Bildern.
Bin begeistert !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Pfützen wirken Wunder Teil.2

Beitragvon Harald Esberger » 24. Jun 2018, 13:21

Hi Kurt

Ich kenne bei uns nur ein Gebiet wo sie noch zu finden sind, auch ein Steinbruch.

Der Besitzer lässt Fossiliensammler gegen Bezahlung rein, ich durfte kostenlos

dort fotografieren. Der neue Besitzer hat leider kein Herz mehr für Fotografen,

und zahlen will ich nicht.

Eine schöne Doku, die Herzigen Augen sind immer wieder schön anzusehen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Pfützen wirken Wunder Teil.2

Beitragvon Ajott » 15. Okt 2018, 17:09

Hi Kurt,

eine tolle Fortsetzung und zugleich für sich selbst stehend Doku zu den Gelbbauchunken. Es ist schon faszinierend, wie gut die kleinen Unken an veränderliche Umwelten angepasst sind.

Liebe Grüße
Aj

PS: Über die Geburtshelferkröte bin ich ziemlich neidisch, die wollte ich zu gerne selber mal sehen.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Pfützen wirken Wunder Teil.2

Beitragvon kabefa » 15. Okt 2018, 18:34

Hallo Kurt...

was für super tolle Bilder... vor allem das Erste... da ist Frau sofort verliebt. :girl_dance:

Deine Beobachtungen fotografisch festgehalten sind sehr spannend und natürlich fehlt auch der interessante Text nicht.

Dafür bedanke ich mich herzlich... leider konnte ich diese schönen Geschöpfe noch nie in natura sehen...

weder die Unken noch die Kröten. :admin:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Naturbeobachtungen“