Bohrfliegen (Urophora stylata)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7505
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Bohrfliegen (Urophora stylata)

Beitragvon Il-as » 13. Jul 2018, 22:02

Diese beiden Winzlinge habe ich inflagranti erwischt. Das Foto ist nicht sehr gut, da es schon etwas zu dunkel war und die sehr kleinen Bohrfliegen ziemlich zappelten. Durch Zufall hatte ich sie entdeckt und wollte sie auf jeden Fall irgendwie festhalten.
Ich mag das Bild, auch wenn es mit der Schärfe hapert und zeige es hier, ohne Erwartung einer Bewertung.

(Ich hatte sie anfangs für Wanzenfliegen gehalten.)
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.2
ISO: 640
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):22%/21%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 30.06.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Brache
Artenname: Phasiinae
NB
sonstiges: früher Abend, schlechtes Licht
Wanzenfliegen.jpg (384.18 KiB) 630 mal betrachtet
Wanzenfliegen.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 29. Jul 2018, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Wanzenfliegen

Beitragvon hawisa » 20. Jul 2018, 21:10

Hallo Astrid,

da hast du zwei schöne Fliegen inflagranti erwischt.

Scheinen ja wirklich klein zu sein.

Hätte auch versucht sie im Bild festzuhalten.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wanzenfliegen

Beitragvon fossilhunter » 20. Jul 2018, 21:19

Hallo Astrid,

also da hab ich mit Stativ schon schlechtere Ergebnisse erreicht :wink:
Diese Fliegen sind wirklich klein und nicht einfach in eienem ansprechenden ABM abzulichten.
Ich denke dir ist da ein guter Schnappschuss gelungen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7505
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Wanzenfliegen

Beitragvon Il-as » 21. Jul 2018, 07:31

Danke!
Die Kommentare freuen mich aber jetzt ganz besonders und machen Mut.
Perfekte Bilder sind zwar das Ziel aber ungewöhnliche Entdeckungen sind auf die Schnelle nicht immer so festzuhalten, wie man das möchte
Freude macht es trotzdem.
L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wanzenfliegen

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Jul 2018, 17:02

Hallo Astrid,

freue mich, dass Du Bohrfliegen bei der Kopula beobachten konntest.
Für Dich ist das als Anfängerin sicherlich etwas besonderes.
Zu Beiträgen in Naturbeobachtungen gehört eigentlich dazu,
dass man auch einige Informationen zusammenträgt.

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Regeln für das Einstellen in die Bilder-Galerie Naturbeobachtungen


Es gelten das Grundverständnis, die Forumsregeln und die AGB
Die für alle Foren geltenden Bildereinstellregeln sind in dieser Tabelle zusammengefasst.


Hier geht es nicht um eine Bildbeurteilung. Kommentare zur Bildqualität sind nicht erwünscht.
Zu den eingestellten Bildern sollten möglichst viele Informationen zum Motiv und der Situation
geschrieben werden.
Dieses Forum ist kein Ausschussforum!
Dass hier die Bilder qualitativ nicht immer hochwertig sein können, ist für
Dokumentationen typisch.
Dennoch wünschen wir uns hier ein gewisses Niveau. Bilder sich paarender Fliegen
etc. sieht man nicht selten. Mit Wissenswertem zum Verhalten der Art, kann
dieses aber durchaus interessant und einen Eintrag wert sein.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“