Angriff aus der Tiefe

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Angriff aus der Tiefe

Beitragvon Erich » 15. Jul 2018, 10:56

Grüß Gott zusammen,

vor kurzem beim Libellen fotografieren bemerkte ich daß ein Wasserläufer sich zwar bewegte aber nicht von der Stelle kam. Das Geschehen näher betrachtet konnte ich erkennen daß ein Unterwasserräuber versuchte den Wasserläufer nach unten zu ziehen, was letztendlich nicht gelang da er ihn nur an einem Bein gepackt hatte was zur Befreiung geopfert werden mußte.
Hier hab ich kräftig beschnitten um die Szene gut sichtbar zu machen.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II @ 269mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.5
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):52
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 02.07.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: Baggersee
Artenname:
NB
sonstiges:
2018_07020044.jpg (428.04 KiB) 557 mal betrachtet
2018_07020044.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Angriff aus der Tiefe

Beitragvon Enrico » 15. Jul 2018, 11:35

Hallo Erich,

eine spannende Szene, die man so erst einmal sehen muss.

Der Räuber sieht aus, wie eine Stabwanze.

Danke für's zeigen !
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Angriff aus der Tiefe

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Jul 2018, 21:33

Hallo, Erich,

ich könnte mir auch vorstellen, dass der Angreifer eine Stabwanze war.
Anja hat hier eine Doku zu dieser Art gezeigt.
Danke fürs Zeigen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 17. Jul 2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Angriff aus der Tiefe

Beitragvon Clouser » 17. Jul 2018, 21:42

Hallo Erich,

klasse gesehen. Ich bin ja viel am Wasser, aber so was ist mir völlig neu. Stabwanzen sieht man ja gelegentlich mal, aber daß die die auch über Wasser zuschlagen …

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Angriff aus der Tiefe

Beitragvon rincewind » 17. Jul 2018, 21:45

Hallo Erich,

ein interessantes Geschehen, danke fürs teilen.

LG Silvio
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Angriff aus der Tiefe

Beitragvon Ajott » 21. Okt 2018, 14:54

Hi Erich,

Gabie hat ja schon verlinkt auf meinen Beitrag zu diesem Tierchen (danke Gabi!), aber da du da sogar kommentiert hattest, wusstes du vielleicht sogar schon, was du da vor der Linse hattest. Wenn nicht, weißt du es sicherlich spätestens jetzt, denn zumindest geht es mir so, dass man selbst beobachtete Arten und Szenen so schnell nicht mehr vergisst :-)
Deine Aufnahme beim Beutefang ist natürlich eine großartige Ergänzung zur Art. brr, wenn man das sieht wird einem ganz mulmig wenn man daran denkt, selbst über eine offene Wasserfläche zu schwimmen.. :shock:

Ich könnte mir deine Aufnahme gut in der AG vorstellen... die Bilder der Stabwanze sind dort ja schon ziemlich alt und könnten Frisches vertragen... zumal du hier unter natürlichen bedingungen gearbeitet hast. Also, falls du spenden willst würde ich mich über das Bild im Artentalk freuen, ich füge es dann zum Artenportrait.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Angriff aus der Tiefe

Beitragvon Erich » 24. Okt 2018, 17:58

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Erich,

Gabie hat ja schon verlinkt auf meinen Beitrag zu diesem Tierchen (danke Gabi!), aber da du da sogar kommentiert hattest, wusstes du vielleicht sogar schon, was du da vor der Linse hattest. Wenn nicht, weißt du es sicherlich spätestens jetzt, denn zumindest geht es mir so, dass man selbst beobachtete Arten und Szenen so schnell nicht mehr vergisst :-)
Deine Aufnahme beim Beutefang ist natürlich eine großartige Ergänzung zur Art. brr, wenn man das sieht wird einem ganz mulmig wenn man daran denkt, selbst über eine offene Wasserfläche zu schwimmen.. :shock:

Ich könnte mir deine Aufnahme gut in der AG vorstellen... die Bilder der Stabwanze sind dort ja schon ziemlich alt und könnten Frisches vertragen... zumal du hier unter natürlichen bedingungen gearbeitet hast. Also, falls du spenden willst würde ich mich über das Bild im Artentalk freuen, ich füge es dann zum Artenportrait.

Liebe Grüße
Aj

Ave Anja,
gerne kannst du das in den Artentalk übernehmen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“