Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon Harmonie » 4. Aug 2018, 09:14

Hallo Stefan,

was für eine schöne Serie.
Da hattest du sicherlich deine helle Freude dran, so wie ich jetzt beim Betrachten.
Das selbst real zu erleben ist noch eine ganz andere Empfindung.
Danke, dass du uns daran teilhaben läßt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon makrolino » 4. Aug 2018, 11:56

Hallo Stefan,

also erstmal muss ich sagen, dass diese Kolibri-Art ihren Namen zurecht trägt - sieht
schon etwas gefährlich aus, wie der lange Schnabel des Elterntieres in dem des
Nachwuchses verschwindet. :hilfe:

Trotz der nicht optimalen Bedingungen und der Belichtungszeiten sind dir sehr gute
Aufnahmen der Fütterungsszene gelungen. :DH: Das hautnah miterleben zu dürfen,
war ganz sicher ein besonderes Erlebnis. Wie gut, dass du dem Zirpen auf den Grund
gegangen bist. :D Es ist eine Freude, diese wunderschönen Vögel betrachten zu können.
Vielen, lieben Dank, dass du diese rührenden Foto´s mit uns teilst. :sm2:


Was die Arbeit mit höheren ISO-Werten bei der EOS angeht, würde ich nicht zu optimistisch
sein. Ich hatte zwar auch schon Situationen, bei denen ich ISO 3200 oder gar 6400 verwendet
habe, aber das rauscht dann schon wie verrückt. :wacko2: Bei helleren Hintergründen und
ETTR waren die Ergebnisse hin und wieder noch brauchbar, aber je dunkler der HG ist, um so
schwieriger wird es.
Mit einer ISO von 800 arbeite ich hingegen ziemlich regelmäßig und auch 1600 ist unter den
oben genannten Voraussetzungen und unter dem maßvollen Einsatz der EBV noch realisierbar.
Kannst ja hier mal schauen:
ISO 1600
ISO 1600
ISO 3200

Bei besonders lohnenden oder seltenen Motiven handhabe ich es unter schwierigen Bedingungen
meist so, dass ich eine Bilderserie mit ansteigender ISO fotografiere, um mir am Ende die beste
Aufnahme aussuchen zu können. Wenn Fluchtgefahr besteht, ich den Fund aber unbedingt
dokumentiert haben möchte, greife ich auch schon mal sofort zu höheren ISO-Werten.
Probieren geht auch hier über studieren... :wink: Viel Erfolg dabei.


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 4. Aug 2018, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon Fietsche » 5. Aug 2018, 11:43

Hallo Stefan,

die Serie ist einfach super und das mit 1/13 da kann ich nur staunen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon kabefa » 5. Aug 2018, 13:28

Hallo Stefan...

Mut wird meistens belohnt... so auch hier mit den berührenden Fütterungsszenen. :girl_dance:

Die Bedingungen waren schwierig... aber wie du gezeigt hast zu bewältigen... wenn auch nicht mit hoher BQ...

was aber bei solchen Szenen auch nicht das wichtigste Kriterium ist.

Ich finde du hast das Beste rausgeholt und sehr ansprechende Ergebnisse erzielt...

schließlich findet man diese Vögel nicht gerade um die Hausecke... und Fütterungen sind eh was ganz besonderes. :yes4:

Vermutlich hätte ich die Iso schon noch um einiges erhöht... jedenfalls bei so quirligen Gesellen... :wacko2:

trotzdem gefällt mir diese Serie sehr :good: und ich möchte sie nicht missen.

LG Karin
Never give up... :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon Ajott » 27. Okt 2018, 14:21

Moin Stefan,

wow, was für eine geniale Beobachtung! Kolibris habe ich leider noch niemals gesehen im Leben. Vielleicht klappt da sja irgendwann mal.
Aber so eine Szene mitzuerleben und die dann auch noch ablichten zu können, da gehört jede Menge Glück zu. Ich freue mich, dass dir ebendieses holt war, und du die Begegnung mit uns teilst. Ich bin hin und weg!

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon ji-em » 5. Nov 2018, 10:42

Hallo Stefan,

Ich bin ziemlich "hin" von deine Bilder ...
So süsssss !

Hast richtig reagiert ... wichtige Kameraparameter richtig eigestellt ... bis an ein:
die ISOs hätte ich ohne Zweifel bis auf 1600 hochgeschraubt
400 - 1/13 Sek
800- 1/25 Sek
1600 - 1/50 Sek
3200- 1/100 Sek.
Wenn du dann noch ETTR anwendest ... wirst du mit Rauschen nicht viel probleme haben.

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon Ajott » 5. Nov 2018, 11:35

Hi Jean,

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
wichtige Kameraparameter richtig eigestellt ... bis an ein:
die ISOs hätte ich ohne Zweifel bis auf 1600 hochgeschraubt


weil es mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen ist, bitte daran denken:

Hier geht es nicht um eine Bildbeurteilung. Kommentare zur Bildqualität sind nicht erwünscht.


aus dem angepinnten Thread Bitte lesen!

Gruß
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 5. Nov 2018, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon hawisa » 11. Nov 2018, 18:41

Hallo Stefan,

da einzelnen Szenen hast du doch gut eingefangen.

Da wäre ich auch gerne dabei gewesen und hätte es gerne beobachtet.

Wie groß/klein waren die den?

:admin: fürs Zeigen. Habe ich mir sehr gerne angesehen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon frank66 » 11. Nov 2018, 19:45

Hallo Stefan,

wow, was für eine schöne Serie. Hier muss nicht alles bis ins letzte stimmig und perfekt sein,
das sind einfach herrliche Aufnahmen dieser tollen Vögel die ich mir gerne ansehe.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon rincewind » 22. Nov 2018, 22:34

Hallo Stefan,

Diese fliegenden Edelsteine so zu sehen ist toll.
Danke das Du uns die Szene zeigst.

LG Silvio

Zurück zu „Naturbeobachtungen“