Alternativer Ansitz für Schmetterlinge

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Alternativer Ansitz für Schmetterlinge

Beitragvon fossilhunter » 2. Aug 2018, 20:58

Hallo !

Ich bin mit dem Castel-Q (Makroschlitten) durchaus zufrieden und scheinbar gefällt das Teil auch einigen Schmetterlingen.
Ich machte kürzlich einen Ausflug in ein Revier mit einer sehr vielfältigen und auch individuenreichen Schmetterlingsfauna.
Ich hab mich mal ausgeruht und das Stativ abgestellt und die Natur genossen und dann waren sie auch schon da ... die Schmetterlinge.
Wie hier gezeigt haben sich am abgestellten Stativ einige Kaisermäntel versammelt, am Rucksack der eine oder andere Mohrenfalter.
Und am T-Sirt meiner Frau fand es ein Waldportier recht gemütlich.

Als ich die Versammlung der Kaisermäntel sah - war mein erster Gedanke, wo ist mein Stativ .... :wink:

Ich muss gestehen - ich habe ein wenig überlegt, in welchem Unterforum das Bild passt.
Naturwissenschaftlich würde mich interessieren - warum saugen die Kaisermäntel da so intensiv am Metall des Makroschlittens ?
Wegen dieser Frage ist das Bild auch in diesem Unterforum gelandet.
Darf aber gerne auch in ein anderes Unterforum verschoben werden.

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 29.07.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Ansitz_Kaisermantel.jpg (420.07 KiB) 645 mal betrachtet
Ansitz_Kaisermantel.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Alternativer Ansitz für Schmetterlinge

Beitragvon ji-em » 2. Aug 2018, 21:45

Hallo Karl,

Ich vermute, dass der Schweiss an deine Finger, der Grund für diese tolle Ansammlung war ...

Wirklich hübsch !

Müsstest du für teueres Geld an Novoflex anbieten ... :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Alternativer Ansitz für Schmetterlinge

Beitragvon fossilhunter » 2. Aug 2018, 22:00

Hi Jean,

danke für deine Einschätzung ...
Diesen Gedanken hatte ich auch schon - was mich aber irritiert, ich greife das Stativ fast nur an einem der "Beine" an.
Und wie man sieht, der rechte Falter saugt an einem Teil, den ich kaum mit den Fingern berühre.
Geschwitzt habe ich aber schon reichlich an dem Tag ...

lg

<<<Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Alternativer Ansitz für Schmetterlinge

Beitragvon JürgenG » 3. Aug 2018, 10:49

Hallo Karl,

Jean hat mit ihrer Aussage schon recht, unser Körperschweiß hat für die Tierchen wichtige Inhaltsstoffe, es funktioniert so, wie bei den Paarhufern mit einer Salzlecke.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Alternativer Ansitz für Schmetterlinge

Beitragvon makrolino » 3. Aug 2018, 11:36

Hallo Karl,

ja, es werden deine Schweißabsonderungen gewesen sein,
die die Tiere angelockt haben und die für sie wichtige
Mineralien enthalten.
Die Begegnung war sicher eine tolle Erfahrung und deine
gut gemachte, dokumentarische Aufnahme :DH: zeugt
davon, dass es ein sehr schönes Makro-Revier sein muss.
Da freue ich mich schon jetzt darauf, was da noch kommt. :D :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Alternativer Ansitz für Schmetterlinge

Beitragvon Harmonie » 3. Aug 2018, 12:09

Hallo Karl,

es scheinen sich da die Qualitätsprüfer für den Makroschlichten versammelt zu haben, um
einen Testbericht zu verfassen..... :lol:
Die 3 von der Prüfstelle hast du sehr schön festgehalten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Alternativer Ansitz für Schmetterlinge

Beitragvon Erich » 3. Aug 2018, 17:54

Ave Karl,
wußte nicht daß du Schleichwerbung für Novoflex machst :DD aber dieser Ansitz gefällt mir gut, das Blau paßt sehr gut zu den Farben der Falter.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Alternativer Ansitz für Schmetterlinge

Beitragvon piper » 4. Aug 2018, 13:33

Hallo Karl,

ja die Kaisermäntel sind sehr gesellig.
Das sie einem den Schweiß von den Beinen oder Armen lecken,
hab ich schon erlebt, aber auf dem Makroschlitten ?
Ich denke auch, dass dort Schweißreste von Dir waren,
hinter dem sie her sind.:-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Alternativer Ansitz für Schmetterlinge

Beitragvon Corela » 6. Aug 2018, 17:23

Hallo Karl,

ich fasse mein Stativ auch immer nur an den Beinen an,
aber 2 sitzen an den Schrauben, da kommt man ja öfter mit den Fingern hin.
Das ist ein interessantes Bild
Danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Alternativer Ansitz für Schmetterlinge

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Aug 2018, 21:28

Hallo, Karl,

klasse Bild! Vielen Dank fürs Zeigen :-) .
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“