Good bye rose... :-(

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Good bye rose... :-(

Beitragvon ji-em » 19. Aug 2018, 13:53

Hallo Karin,

Welch ein schöner "Nachruf" auf diese kleine Rose ...
Ja ... Pflanzen sind Lebewesen ... wie Tiere auch.
Das vergessen die Menschen all zu oft.

Dein trauriges Herz hast du in ein fantastisch schönes Bild sublimiert.
Wie schön !
Ich hoffe, du findest mal eine Nachfolgerin für diese schöne Rose.

Dass Erdwespen eine Rose töten könnten, war mir nicht bekannt.
Weiss du mehr darüber ? Das wurde mich noch interessieren.

Lieber Gruss ...
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Good bye rose... :-(

Beitragvon kabefa » 19. Aug 2018, 14:18

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,

Welch ein schöner "Nachruf" auf diese kleine Rose ...
Ja ... Pflanzen sind Lebewesen ... wie Tiere auch.
Das vergessen die Menschen all zu oft.

Dein trauriges Herz hast du in ein fantastisch schönes Bild sublimiert.
Wie schön !
Ich hoffe, du findest mal eine Nachfolgerin für diese schöne Rose.

Dass Erdwespen eine Rose töten könnten, war mir nicht bekannt.
Weiss du mehr darüber ? Das wurde mich noch interessieren.

Lieber Gruss ...
Jean


Hallo Jean...
eigentlich hatte ich gehofft... dass jemand es liest und darüber mehr weiß.
Alles was ich weiß ist... dass die Topf Rose schon 5 Jahre alt war und dass sie
zweimal je Saison geblüht hat. Ich beobachtete schon einige Zeit...
dass die Blätter gelb wurden und abfielen... ohne dass ich realisierte wieso.
Vielleicht war sie auch einfach zu alt um mit der Wespensituation fertig zu werden.
Ist ja auch mal gut loslassen zu üben... :-)
LG Karin
Never give up... :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Good bye rose... :-(

Beitragvon Ajott » 27. Okt 2018, 18:22

Hi Karin,

was für ein einfühlsamer Thread für deine Rose.
Respekt, dass du das Schaffen der Tierchen im Wurzelbereich so hingenommen hast und lieben Dank dafür!

Ich bin alles andere als ein Hautflügler-Spezialist und das Bild ist jetzt nicht so optimal für die bestimmung, aber ich würde hier mal auf eine Grabwespe dieser Gattung tippen.
Sie tragen typischerweise Fliegen verschiedener Art ein in ihre Brutröhren, die sie allerdings in totem oder sterbenden Holz oder hohlen Stängeln anlegen. Starkes Holz im vollen Saft können sie nicht gut bearbeiten. Ich würde daher vermuten, dass diese Wespen nicht die Ursache für das Rosensterben waren, sondern allenfalls ein (erfreuliches?) Symptom, die das Ableben der Rose höchtens etwas beschleunigt haben. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke etwas, denn so hat deine Rose bevor sie entgültig verblüht ist noch etwas positives hervorbringen können.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“