Suicide

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Suicide

Beitragvon Corela » 13. Aug 2018, 12:04

Hallo Otto,

das ist eine sehr interessante Doku.
Die verschiedenen Gedankengänge kann ich irgendwie nachvollziehen.
Bei uns ist das noch nie passiert, vll auch weil die Wasseroberfläche zu 2/3 mit Pflanzen bedeckt ist
oder aber weil rundum Schalen mit Wasser stehen.
Ein kleiner Springbrunnen vertreibt zumindest im Sommer die kleinperligen Sauerstoffbläschen,
die Pflanzen einbringen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Suicide

Beitragvon ji-em » 13. Aug 2018, 12:09

HOi Otto,

Ich denke da an etwas rein physikalisches ...

Die Temperatur und die Bewegung der Luft am Rand und über dem Wasser ...
über die warme Steine steigt die Luft.
über das relativ kühlere Wasser, sinkt die Luft.

Und da die Flügel ziemlich mitgenommen aussehen, könnte es sein
dass die Tragfähigkeit auch sehr schlecht geworden ist ... zu schlecht
um die abfallende Luft entgegen zu wirken.

Die Hypothese von Sven finde ich natürlich auch sehr plausibel.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Suicide

Beitragvon Ajott » 14. Feb 2019, 16:30

Moin Otto,

interessante Dokumentation von den letzten Momenten dieses Falters. Thesen wurden ja ein paar genannt, da kann ich auch nichts erhellenderes beitragen. Ich finde es aber spannend, dass deine Serie auch so schön zeigt, dass in der Natur nichts verschwendet wird. Wenn ein Tier stirbt, ist auch schon der bald ein Nutznießer der Situation zu Stelle.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“