Petunie? in einer Fuge einer Plattenfläche

Was man nicht alles entdecken kann.

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Petunie? in einer Fuge einer Plattenfläche

Beitragvon hawisa » 13. Aug 2018, 21:36

Hallo,

vorgestern wollte ich das Wildkraut an einer Stelle in den Fugen einer Plattenfläche bei uns im Garten entfernen.

Da sah ich diese Blüte.

Die Pflanze kroch aus den Fugen vervor.
Habe sie nicht entfernt.

Bin mir nicht sicher. Könnte sich um eine Petunie handeln. Aber, dass sie sich selbst ausgesät hat und überlebt hat verwundert mich.
Die Fugen befinden sich direkt unter den Balkonen.

Vieleicht kennt Stefan sie ja.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2018
Region/Ort: Bochum / eigener Garten
vorgefundener Lebensraum: Fuge einer Pflasterfläche
Artenname: Petunie?
NB
sonstiges:
P8110004-1 - verkl.jpg (378.2 KiB) 403 mal betrachtet
P8110004-1 - verkl.jpg
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Petunie? in einer Fuge einer Plattenfläche

Beitragvon piper » 19. Aug 2018, 13:28

Hallo Willi,

das habe ich schon bei verschiedenen Pflanzen beobachten können
und bin immer wieder beeindruckt von der Überlebensfähigkeit.
Auch jetzt bei der Dürre scheinen manche mit wenig auszukommen.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Petunie? in einer Fuge einer Plattenfläche

Beitragvon plantsman » 20. Aug 2018, 20:40

Moin,

Petunie ist korrekt. Gelegentlich werden sie bestäubt und bilden auch ihre kleinen Kapselfrüchte aus. In milden Wintern sind diese Samen überraschend frostfest, vor allem wenn sie zwischen Steine fallen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Petunie? in einer Fuge einer Plattenfläche

Beitragvon Corela » 29. Aug 2018, 13:30

Hallo Hans-Willi,

ich wollte auch schon öfter Blümchen auf Beton oder Platten fotografieren.
Die Natur würde sich ihren Lebensraum wieder zurück erobern.
Schön festgehalten und wieder etwas gelernt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“