Tatort Weintrauben

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Tatort Weintrauben

Beitragvon Corela » 27. Aug 2018, 15:28

Hallo,

an unserer Terrassentrennwand wächst ein eßbarer Wein.
Meistens bekommen wir nichts davon ab, weil die Amseln und dieses Jahr hauptsächlich die Wespen,
viel schneller ernten als wir.
Die letzten Tage bin ich öfter an dieser Stelle gestanden,
weil ich endlich einmal ein Bild einer Wespe in einer Traube haben wollte.
Leider war es duster, weil Regen.
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2018
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20180826_121-3---Kopie.jpg (492.58 KiB) 671 mal betrachtet
20180826_121-3---Kopie.jpg

Hornissen habe ich öfter einmal fliegen sehen,
auch über den Tisch und am Fenster entlang,
aber was sie in den Trauben machen,
war mir ein Rätsel.
Die Kamera stand auf Internem Stack als es passierte. Ich dachte,
die Zeit vergeht nie, bis die Kamera die paar Bilder verrechnet hat und wieder einsatzbereit ist.
Die Hornisse greift sich die Wespe, überwältigt sie und fliegt mit ihr weg.
20180826_209-121.gif (500.84 KiB) 671 mal betrachtet
20180826_209-121.gif
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2018
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20180826_205---Kopie.jpg (466.54 KiB) 671 mal betrachtet
20180826_205---Kopie.jpg

Wenig später kommt sie wieder und frißt nun selber Trauben.
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/7.1
ISO: 2500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2018
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20180826_287---Kopie.jpg (489.46 KiB) 671 mal betrachtet
20180826_287---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tatort Weintrauben

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Aug 2018, 18:46

Hallo, Conny,

eine klasse Doku dieser dramatischen Szene und auch
eine Doku, wie beliebt die Trauben bei den Wespen und
Hornissen sind. Sehr schön, vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Tatort Weintrauben

Beitragvon Harmonie » 27. Aug 2018, 19:49

Hallo Conny,

na, du traust dich aber nah ran........
Interessante Begebenheiten, die du uns da zeigst.
Das Bild, wo die Hornisse eine Wespe gefangen hat, finde ich stark.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Tatort Weintrauben

Beitragvon Corela » 28. Aug 2018, 11:11

Hallo,

das Gif hat mir nicht wirklich gefallen,
deshalb habe ich einen neuen Anlauf genommen.
Und ja, ich war wirklich nah dran,
aber an diesem Tag waren nicht so viele Wespent unterwegs,
vor Hornissen habe ich keine Angst.
Dateianhänge
20180826_209-814.gif (428.65 KiB) 639 mal betrachtet
20180826_209-814.gif
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tatort Weintrauben

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Aug 2018, 16:05

Hallo, Conny,

ja, das ist viel besser. Das erste Bild im ersten Gif hat nicht
so richtig gepasst. So ist es stimmiger!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Tatort Weintrauben

Beitragvon piper » 31. Aug 2018, 19:41

Hallo Conny,

Hornissen mögen Wespen zum Fressen gern.
Bemerkenswert, dass sich die Hornisse nur mit einem
Bein an der Traube festhält.
Danke fürs Zeigen dieser dramatischen Szene.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Tatort Weintrauben

Beitragvon Ajott » 1. Nov 2018, 13:03

Moin Conny,

was für eine spannende kleine Doku. Die kann man schnell übersehen, aber wer das tut, hat was verpasst!
Schon deine Schilderung und das erste Bild der kleinen Weinkenner wäre für mich eine aussagekräftige Doku gewesen. Spannend finde ich in dem ersten Bild, wie gut man erkennt, wie die Wespen die Trauben aushölen und wie da letztlich nur die leeren Hüllen übrig bleiben. Ist irgendwie ein geniales Arrangement im Bild, mit den frischen Trauben, der Traube im Prozess und dem was übrig bleibt + dem kleinen Verursacher.

Als ich dann weiter runter scrollte hat es mich aus den Socken gehauen, was hier noch für eine kleine Perle versteckt ist! Wow, Hornisse bei der Jagd erwischt, wie genial ist das denn? Beobachtet habe ich das schon ein paar Mal, leider vor meinen Kamerazeiten. Wir hatten vor Jahren mal ein riiiesiges Wespennest am Haus... da kamen irgendwann im August die Hornissen täglich und haben sich ein paar Arbeiter weggeholt. Spannend auch in deinem Bild, wie die Dimensionen zwischen den beiden Arten sind... wow, Hornissen sind echt riesig. Das letzte Bild ist auch aus fotografischer Sicht super gewordne.

Danke für die schöne Doku!

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
jojolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 58
Registriert: 25. Mär 2019, 13:36
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Tatort Weintrauben

Beitragvon jojolino » 3. Apr 2019, 16:05

Hallo Conny,

das "Einbeinhängen" ist normal, sie haben alle "Hände" voll zu tun die Beute in brauchbare Stücke zu zerlegen.
Vor Jahren konnte ich sogar zwei Hornissen beobachten die gemeinschaftlich eine dicke fette Kreuzspinne aus der Mitte ihres Netzes geholt haben. Der Spinne wurden dann die Beine abgebissen und der Rest flog Richtung Nest davon...
LG
Jürgen

Ich beurteile Bilder mehr emotional als nach technischen Gesichtspunkten. Diese spiegeln meist nur das Können des Fotografen mit Photoshop und Co dar und ich verbringe selbst lieber Zeit in der Natur um Fotos zu schießen als vor dem PC um diese den allgemein üblichen Standards anzugleichen...

Zurück zu „Naturbeobachtungen“