Geotropismus

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Geotropismus

Beitragvon Il-as » 1. Sep 2018, 19:47

Geotropismus, Geotaxis oder auch Gravitropismus nennt man die Reaktionsweise der höheren Pflanzen auf den Schwerereiz der Erdanziehung. Die Hauptwurzel wächst positiv orthotrop senkrecht nach unten, der Hauptspross negativ orthotrop senkrecht nach oben.

https://www.spektrum.de/lexikon/geograp ... ismus/2996

Als ich dieses seltsame Ding entdeckte, war ich sehr überrascht und wusste nichts damit anzufangen. Es wuchs auf einem umgestürzten Baum und leuchtete schon von weitem. Inzwischen weiß ich, dass es ein Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) ist. Dieser Schwamm wächst auf dem toten Baum weiter aber er hat seine Richtung wieder in die Senkrechte geändert, so können seine Sporen wieder ganz normal herausfallen.

Dieses Foto habe ich wieder entdeckt, als ich meine verlorenen Dateien mit Hilfe eines Speicherkartenlesegerätes, das ich mir besorgt habe, von der alten Speicherkarte wieder auf den Rechner kopieren konnte. :good:

Wie es scheint, hat noch niemand hier einen solchen Fund eingestellt, zumindest finde ich den Begriff Geotropismus nicht wenn ich suche. Ich stelle das Bild als Info ein. So etwas ist sicher für den ein oder anderen auch interessant zu sehen.

Das Bild wurde noch mit dem einfachen Kit-Objektiv aufgenommen. Damals hatte ich die Kamera noch nicht lange.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: DT 50mm F1.8 SAM @ 50mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2016
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:Fomitopsis pinicola
NB
sonstiges: Geotropismus
Mutant 1.jpg (212.51 KiB) 367 mal betrachtet
Mutant 1.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 1. Sep 2018, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Geotropismus

Beitragvon Corela » 3. Sep 2018, 11:12

Hallo Astrid,

gesehen habe ich solche merkwürdigen Formationen schon,
aber ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Danke für deine Aufklärung, die sehr informativ ist
und das Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Geotropismus

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Sep 2018, 14:43

Hallo, Astrid,

das ist sehr interssant, habe ich noch nie gehört. Dein Bild dokumentiert
dieses Phänomen bestens - super, dass dir das aufgefallen ist und du
ein Bild davon gemacht hast. Vielen Dank für die interessante Doku!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Geotropismus

Beitragvon fossilhunter » 3. Sep 2018, 15:57

Hi Astrid,

du gehst mit wachen Augen durch die Natur und dir fallen Dinge auf, an denen andere achtlos verbeigehen würden.
Du zeigst ein interessantes Phänomen, das ich in der Form noch nicht (bewusst) wahrgenommen habe. Hast es auch sehr gut erklärt und mit einem schönen Bild dokumentiert !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Geotropismus

Beitragvon Sven A. » 7. Sep 2018, 13:30

Moin Astrid,
eine interessante Beobachtung, die ich selbst so noch nie wahrgenommen habe.
Die Erklärung ist einleuchtend!

Danke fürs Zeigen und Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Geotropismus

Beitragvon hawisa » 4. Okt 2018, 21:12

Hallo Astrid,

:admin: für's Zeigen und den Infos.

Das Phänomen hat doch schon jeder von uns, wenn auch unbewusst, gesehen.

Du hast es uns bewusst gezeigt. :DH:

Farblich hast du da ein schönes Exemplar gefunden.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“